• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Total War“-Serie bekommt Free-to-Play-Ableger

na, kann man ja mal reinschauen :)
 
Bin gespannt, das erklärt auf jeden Fall, warum Rome 2 so spät erscheint.
 
Möchte nur gern wissen wie die Koordination in diesen Schlachten laufen soll...
Letztendlich MUSS doch einer die Kontrolle übernehmen weil sonst absolutes Chaos herrscht.
Und wer sich dann nicht an seine Befehle hält, darf nicht mehr mitspielen^^
 
Bin gespannt, man sieht ja an League of Legends dass das System mit den bezahlbaren Skins/Boostern ja auch ganz gut funktioniert, hoffe mal das bleibt so. Ansonsten sehe ich da kein Sinn dadrin.
 
Smeagol42 schrieb:
Möchte nur gern wissen wie die Koordination in diesen Schlachten laufen soll...
Letztendlich MUSS doch einer die Kontrolle übernehmen weil sonst absolutes Chaos herrscht.
Und wer sich dann nicht an seine Befehle hält, darf nicht mehr mitspielen^^

das war früher nicht unbedingt anders in der Antike oder Mitelalter,
teilweise konnten Befehlshaber einer Streitkraft nichtmal die selbe Sprache bzw. haben ihre Taktiken nicht unbedingt abgeglichen, Schreiben und Befehle lesen konnten sowieso nicht viele,
manchmal fehlten sogar die einfachsten Kommunikationsgeräte wie Handy oder Funk, das war besonders doof wenn man von Barbaren im Wald überfallen wurde und totales Chaos herschte

ansonsten gibt es bestimmt ein chat, wobei ich ts bevorzuge
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss der Mist jetzt tatsächlich auch noch diese Reihe heimsuchen? Ausgerechnet Total War, meine absolute Lieblings-strategiespielreihe mit mehr als 1000 Stunden Spielzeit (insbesondere in der Coop-Kampagne)...

Casual+FTP-Fans bitte weghören... Irgendeine pessimistische Stimme flüstert mir derweil zu: Super, jetzt steckt CA seine Ressourcen in diesen ultra-kommerziellen Schwachsinn, dem so viele Casual-Bobbies Folge leisten, das ganze Konzept geht trotz diverser technischer Mängel auf, wird finanziell für SEGA ein Erfolg und damit sind die letzten Jahre auch für diese Serie angebrochen.

Ganz zu schweigen davon, dass möglicherweise ROME II in seiner alpha-bis-beta-artigen Form jetzt für weitere Verbesserungen und Entwicklung bis zum Release hinten angestellt wird und am Ende ein weiteres mal ein unfertiges Produkt auf dem Markt landet.

Seit Napoleon TW 2010 bzw. zuvor in Beta-Form bei Empire möglich, ist die MP-Kampagne mit eines der geilsten Spielerlebnisse für mich im Strategiebereich. Problematisch wird's dann aber, wenn es um die Desynchs geht, die wirklich jeder, der schon länger als 3 Stunden in der Kampagne mit Freunden verbracht hat, einmal hat erleben müssen. Von ETW über NTW bishin zu Shogun2 und darüber hinaus bei dessen beiden Erweiterungen hat CA es nicht geschafft, diesen essentiellen Fehler zu beheben (ein Zeitraum von mittlerweile 3 Jahren). Angekündigt und besänftigt wurde viel, ein Patch für FOTS, der das ganze ungeschehen bzw. korrigierbar machen sollte, ist erschienen, getaugt hat er jedoch nichts. Zudem gab es auch keinen Support für die älteren Titel mit der MP-CoopFunktion. Geholfen wurde sich so weit wie möglich unter Spielern, in den offiziellen Foren wurde man nur hingehalten.

Daher bin ich sehr skeptisch, obgleich jetzt eine neue angepriesene Engine für ROME II bereitsteht, was die Behebung dieses so nervigen Fehlers angeht. Und Zack, folgt diese Meldung, dieses Geschwülst des FTP-Konzeptes. Die Behauptungen auch hier lauten wieder: Nein, nein, liebe Fans, es wird sich nicht um einen P2W-Titel handeln. Kaufen wird man in Form von Mikrotransaktionen trotzdem so viel Gedöns, dass manch einem Statistik-Fan vor lauter Verblendung das Wasser im Mund zusammenläuft. Ist ja nur ein Klick. Sind ja nur 0,99 Cent. Wären ja nur knapp 2 Mark. Haben oder nicht haben.

Aber nicht nur dieses Konzept, nein, allein die Tatsache, dass man jetzt auch noch Mitarbeiterleistung, Zeit und Geld in dieses fragwürdige Projekt investiert, stößt mir viel mehr auf. Die Angst, wie oben beschrieben, dass Rome II dadurch jetzt schon als marktreif abgeschrieben werden könnte, gibt mir viel eher zu denken.

Naja, so viel zu der pessimistischen Stimme. Die Optimistische hingegen schreit: Rome II, geil, ich freu mich, was zur Hölle interessiert mich F2P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wem's gefällt. Glaube aber nicht, dass das so ein durchschlagender Erfolg wird. Total War zielt doch eher auf ältere Spieler ab, und die wiederum kaufen sich doch lieber ein Vollpreisspiel..
 
Ich spiele auch ganz gerne mal eine Runde Total War (Shogun 2) und ich gehe mal davon aus, dass das Ganze am Ende zu einem P2W mutieren wird. League of Legends ist da deutlich besser, auch wenn die Community sich am laufenden Bande gegenseitig zerfleischen will :D
 
Rome 2 kommt doch trotzdem.
Solange die Qualität davon nicht leidet, mache ich mir keine Sorgen.
 
Das F2P ohne P2W funktionieren kann zeigt League of Legende. Leider folgen nicht alle diesem Beispiel...
 
Bobbyhansen schrieb:
Das F2P ohne P2W funktionieren kann zeigt League of Legende. Leider folgen nicht alle diesem Beispiel...

Naja Dota2 macht das ganze sogar noch ein bisschen besser ;) Weil es alle Inhalte, bis auf andere Kostüme, frei zur Verfügung stellt.
 
Ich finds gut so wie es Sega macht, für den single Player weiterhin keine Kosten scheuen und das bringen was die Fans wollen und für den Multiplayer FTP verwenden. Und nicht das ganze in ein Projekt verwusteln das dann beides nicht wirklich perfekt schafft wie zb. SW TOR von EA.

Einzig die DLCs von ROME II stoßen mir sauer auf, ich hätte gerne ein Version die alles komplett hat und nicht erst mal alle DLC Schnippsel gekauft haben will.(zb. Add on) Die gibt es später vielleicht mit der Ulimate Version, aber wohl erst 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was alle für ein Problem mit DLCs haben.. Ich freue mich, wenn ich ein gutes Add-On bekomme. Und nichts anderes sind DLCs. Ich hasse doch auch nicht plötzlich Programme, nur weil ich die Bezeichnung "Apps" nicht gefällt.

Und der angebliche Unterschied, nämlich dass DLCs eigentlich vom Maingame abgezogener Content seien, ist doch Quatsch. Das sind genau wie Add-Ons separat geplante und entwickelte Zusätze. Die können natürlich umfangreich oder mager sein, das gab es aber alles schon bei Add-Ons.
 
Ich wusste gar nich, dass es SEGA noch gibt. Spielkonsolen bauen die doch schon lönger nicht mehr.
 
es ist der gleiche quatsch, zu denken das das völliger quatsch wäre

natürlich ist nicht jeder dlc abgezogener content, aber genauso wenig ist jeder dlc mühevoll extra seperat entwickelt worden
es gibt genug dlc die erst im nachhinein ausm spiel extrahiert wurden


aber naja
in superlativen denken ist halt einfach angenehmer...



was wiederum ganz lustig ist, das ein paar sich aufregen das die verwertungsgesellschaft sich endlich damit abfinden soll, das es nicht mehr so wie früher ist und alles nur kopien sind etc. pp...
andererseits gibts auch wieder einige die dlc verteufeln; obwohl das im prinzip das gleich ist, diese entwicklung war doch rein logisch....aber naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht in Superlativen, aber ich polemisiere in Superlativen, das lockt die Leute aus der Reserve. Dennoch eine interessante Beobachtung, ich hatte vor einiger Zeit einen kleinen Blogartikel zum Thema verfasst.

Gibt es denn Belege für die Behauptung, DLCs seien aus dem eigentlichen Spiel extrahiert? Falls ja: Gibt es Belege dafür, dass das bei Add-Ons nicht der Fall war?

Ich verteidige nicht jeden DLC, aber ich habe Probleme mit der Verteufelung der DLCs im Gesamten. Es gibt gute wie schlechte, überteuerte wie preiswerte DLCs, aber sicherlich ist nicht jeder DLC schlecht und vor allem schlechter als ein Add-On früherer Tage..
 
Zurück
Oben