Test Zalman FX100 Passiv-CPU-Kühler im Test

Ich verstehe immer noch nicht wo der Sinn eines Passiv-CPU-Kühlers sein soll, wenn man trotzdem 2 oder 3 Lüfter mit 500/800rmp laufen lassen muss. Da kann man doch gleich einen CPU Kühler mit einem oder sogar zwei Lüftern einbauen und alles auf 500rpm laufen lassen. Wird auf jeden Fall kühler, billiger und genauso laut/leise wie mit dem Zalman FX100 + 3x 500/800rmp Lüfter.

@Zwirbelkatz,
Wir haben uns ja schon mal über die Passiver CPU Kühler unterhalten. Kannst Du mir bitte erklären warum man einen 70€ teuren Zalman FX100 kaufen soll und es in einem Gehäuse mit 3x 500/800 rmp Lüftern einbauen soll, wenn man genauso den um die Hälfte billigeren Macho mit einem 120/140mm Lüfter kaufen kann und alle Lüfter im Gehäuse und am CPU Kühler mit 500rpm laufen lässt?? Ob man 3 oder 4 Lüfter im Gehäuse mit 500/800 rmp laufen lässt, macht von der Lautstärke her uberhaupt keinen Unterschied.

Wo bitte ist der Vorteil eines passiv CPU Kühlers, wenn man trotzdem 3 Lüfter braucht? Naja möglicherweise für viel schwächere CPUs als den i5 2500K. Aber im Sommer bei warmen Temperetauren werden vielleicht auch diesen schwachen passiv gekühlte CPUs ohne Lüfter die Luft ausgehen.
 
Vielleicht muß man die ganze Geschichte ja nur aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten:

Wenn jemand Hardcore-Gamer ist und OC für ihn das Gebet jedes Morgens ist, dann wird er/sie mit einer Passivlösung derzeit nur bedingt glücklich....es wird im Kollaps enden.

Wenn jemand mit technischem Sachverstand an ein PC-Konzept herangeht und nicht das letzte Quäntchen rausholen will, so kann man damit eine semipassive Lösung zusammen bauen, welche eine Schalquelle defintiv ausschließt. Und wenn man den Rest über Gehäuselüfter sauber kühlt ohne Radau, so ist der Kühler ebenfalls eine sinnvolle Komponente.

Wenn man den PC als reines Arbeitsgerät im Büro einsetzt, so halte ich eine reine Passivlösung damit für machbar, ohne auf Leistung zu verzichten.

Aus diesem Blickwinkel für mich ein absolut sinnvolles Teil zu angemessenem Preis. Wer "Geiz ist geil" lebt wird ihn niemals kaufen. Für eine silent-office-Lösung sehr spannend.
 
@shalva

Mein persönlicher Beweggrund:
  • Der TR-HR02 ist einige mm zu groß für mein Gehäuse, was die Tür etwas ausbeult. Die 3mm Unterschied in der Höhe könnten das für meinen Fall beheben.
  • Es ist ein Hobby und man kann, gemessen an anderen Hobbies, sehr günstig die aktuellsten "Forschungsergebnisse" nach eigenen Methoden durch testen. (Natürlich würde ein steinalter IFX-14 oder Scythe Infinity aktuelle, sparsame Prozessoren ebenfalls mit einem gescheiten Lüfter zufriedenstellend kühlen)
  • Auf ganz lange Sicht dürften Prozessoren und Grafikkarten noch effizienter und sparsamer werden. Je besser die Kühler werden und je sparsamer die verwendete Hardware agiert, desto weniger Lüfter muss ich einsetzen, die obendrein langsamer laufen können. Das zu optimieren ist aber vor allem ein Hobby.
  • Ich finde eine Montage eines Gehäuselüfters häufig stressfreier und es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Lüfter auf unterschiedliche Weise zu verbauen.

"Allgemeingültige" Argumente:
  • Mehrere Lüfter bei gleicher Drehzahl sind in Summe lauter als Wenige (Ceteris Paribus). 6x500er Lüfter im System mögen leise sein, aber 3x500er sind noch leiser. Der Schalldruck erhöht sich bei mehreren Geräuschquellen. Leider finde ich da auf Anhieb keine Quelle für.
  • Mehrere Lüftern haben eine höhere Ausfallrate, als wenige Lüfter. Und nicht zuletzt kosten gute Lüfter auch Geld.
  • Wenn ich "nur" einen i3 3xxx verbaue, kann ich getrost das komplette System damit passiv betreiben. Hier geht man häufig von Quads bei 4-4,5 GHz aus, aber das ist nicht das einzige Szenario, das in Frage kommt.
  • Einigen Liebhabern ist die Haptik und Verarbeitsqualität hochpreisiger Produkte den Aufpreis wert. Wer mal nacheinander Noctua und Scythe in den Händen hatte, wird das nachvollziehen können.
  • Es ist simpel und ergreifend kein Verschleißteil da, dass eine wichtige Arbeitssitzung ruinieren könnte. (Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Weis nicht was ihr habt - das Ding ist doch ein genialer passivkühler!
Was ist daran genial? Die Optik?
Es ist sicherlich ein sehr guter passiv-Kühler, aber wenn ein nicht für den passiv-Betrieb gedachter Kühler nicht wirklich schlechter ist, dann kann man hier wohl kaum von genial sprechen.
Preis und Montage sind jetzt auch keine herausragenden stärken des Kühlers.

Nichts desto trotz finde ich es mal erfrischedn ein etwas anderes Design zu sehen.
Zeboo schrieb:
Noch mal, ein Vorteil haben Passivkühler: mit der Zeit wird der Lüfter an non passivern schlechter oder geht einfach mal aus -> passiert beim Passivkühler nie.
Naja bei nem guten Lüfter dauert es Jahre und "einfach aus" ist wohl sehr sehr selten. Und wenn dann kauf ich eben nen Neuen. Bei den Preis den dieser Kühler kostet sind einige Lüfter drin. ;)

@Zwirbelkatz
Wenn ich nen 500er Gehäuselüfter verbaut habe, erhöht ein innenliegender 500er nicht wirklich den Geräuschpegel. Und selbst nen Lüfter mit 300 U/min würde noch einen erheblichen Vorteil bringen.
Solange man nicht ein komplett passives System baut, gibt es eigentlich keinen wirklichen Vorteil die CPU passiv zu kühlen.
Unbestritten ist allerdings, dass es ne nette Bastelei ist sowas zu bauen. So ein Hobby muss ja nicht zwingend rational betrachtet werden und als Ziel irgendwelche optimalen Ergebnisse erreichen.
 
@Tomek43
Also ich habe doch überhaupt nicht gesagt, dass man den passiven Kühler für OC oder Spielen benutzen soll.

@Zwirbelkatz
In diesem Testbericht werden ausdrücklich 2 oder 3 500/800 rmp Gehäuse-Lüfter empfohlen. Da aber ein zusätzlicher 500/800 rmp Lüfter für den CPU Kühler übehaupt keinen Unterschied von der Lautstärke her macht, sehe ich keinen vernünftigen Grund das Doppelte für den Zalman FX100 auszugeben. Außerdem gibt es ja auch andere CPU Kühler mit einem Lüfter, die nicht so gross sind wie der Macho aber genau so "günstig" und mit 500/800 rmp trotzdem sehr viel bessere Kühlergebnisse liefern als der Zalman FX100.
6 Lüfter sind natürlich etwas wahrnehmbarer als 3, aber ob man 6 oder 5 gleiche Lüfter mit 500/800 rmp im Gehäuse hat, macht keinen Unterschied.
Deine persönlichen Beweggründe und die "Allgemeingültige" Argumente kann ich sehr gut nachvollziehen, haben aber meiner Ansicht nach sehr wenig mit meiner Frage zu tun.

Einen Sinn sehe ich nur dann, wenn im Gehäuse überhaupt keine Lüfter vorhanden sind. Also auch die Grafikkarte muss dann ohne Lüfter sein. Bei so einem System wird man auch beim Büro Einsatzt auf Leistung verzichten müssen oder man muss akzeptieren, dass der Rechner mit hohen Temperaturen arbeitet und gesund ist es für die Hardware nicht wirklich.

Auch wenn ich momentan keinen wirklich guten Grund für den Kauf von Passiven Kühlern sehe, habe ich natürlich überhaupt nichts gegen die Entwicklung von passiven Lösungen. Auch ich habe immer versucht meinen Rechner ständig leiser zu machen, und möglicherweise wird man in naher Zukunft noch sehr viel spannendere Wege finden um die Hardware zu kühlen.
 
Ich sehe den Sinn hinter den Kühler nicht wirklich.
Wenn ich es leise haben will, kaufe ich einen Macho und montier zur Not einen anderen Lüfter (BeQuiet oder Noiseblocker). Da bleibt die CPU kühler und ich spar ich noch Geld.
Vollkommen Passiv geht es ja nicht, daher zählt das Argument mit den störenden Lüftern nicht. Eine Passiv Karte und der FX100 in einen Case welches keine Lüfter hat wird nicht funktionieren, außer ich montier den auf einen Dual Core Sandy. Aber dann würde mich der Preis wieder stören.

Also Fazit.
Nichts ganzes und nichts halbes, ein Teil was keiner braucht.
 
Naja, also ein i3/i5 auf normaler Last(also eh fast immer im Idle - sekundenweise Last) ist damit sicher auch nur mit dem 120er NT Lüfter alleine zu kühlen.
Für Lösungen ohne Lüfter gehen ohnehin nur rausgezogene Heatpipes.
 
wäre sofort meiner, aber ich sehe es nicht ein, für ein derart mieses befestigungskonzept diesen preis zu bezahlen . leider chance verspielt zalman !
 
Marius schrieb:
Naja, also ein i3/i5 auf normaler Last(also eh fast immer im Idle - sekundenweise Last) ist damit sicher auch nur mit dem 120er NT Lüfter alleine zu kühlen.
Für Lösungen ohne Lüfter gehen ohnehin nur rausgezogene Heatpipes.

ne 50W CPU inkl IGP kann man mit einem geeigneten Kühler problemlos komplett passiv kühlen, weswegen es wie schon erwähnt schade ist, dass die komplett lüfterlose Performance nicht verglichen wurde.
 
Testsystem, -messungen & -Modi

Grundlage unserer Testplattform für CPU-Kühler stellt der beliebte Mainstream-Prozessor Intel Core i5-2500K dar.

https://www.computerbase.de/2013-03/zalman-fx100-passiv-cpu-kuehler-test/4/

Mainstream wo die CPU alleine ca 200€ kostet?:lol:


In dieser Umgebung wird der FX100 vor keine unlösbaren Probleme gestellt. Er kühlt unsere Test-CPU sicher auf unbedenkliche Temperaturen ab, kann bei sinkender Luftzirkulation sogar neue Referenzwerte erzielen und dabei Kühlerriesen wie den Scythe Orochi hinter sich lassen. Der Abstand zu den besten Doppel-Turm-Kühlern (ohne Lüfter betrieben) wie dem Phanteks PH-TC14PE ist jedoch nur marginal, wodurch die Argumente für einen Spezialisten wie den FX100 unter objektiven Gesichtpunkten möglicherweise schwinden.

https://www.computerbase.de/2013-03/zalman-fx100-passiv-cpu-kuehler-test/5/

Der Scythe Orochi wiegt allerdings "gigantischen 1,2-Kilogramm", dagegen ist der Zalmann ist mit 760 Gramm ein Leichtgewicht.Phanteks (PH-TC14PE ohne Lüfter immerhin noch 970 Gramm)

Man sollte jeden Passivkühler begrüssen, kann man doch mit einem solchen Kühler eine "Lärmquelle + evtl ungünstige Verwirbelungen im Gehäuse" vermeiden. Ich finde auch den FX100 schon interessant.

Für den Preis sollte die Montage schon problemloser sein, Zalman sollte hier noch mal nachbessern. Ein Preis um die 50€
würde die Zahl der Interessenten sicherlich stark erhöhen.
Hätte man die Plasikecken für Kühllamellen benutzt hätte man evtl etwas Höhe eingespart.

Info
Gigabyte zb hat mit Ultra Durable 5 und IR3550 PowIRstage mit dem zb FM2 Board GA-F2A85X-UP4 einen "Untersatz" wo wohl nur der Luftstrom des/der "langsamlaufenden"Gehäuselüfter ausreicht.
http://www.gigabyte.de/microsite/319/images/durable.html

GA-F2A85X-UP4
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4343#ov

mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ding sieht aus wie eine Regentonne. Und die gehören im Garten verbuddelt.
 
held2000 schrieb:
Mainstream wo die CPU alleine ca 200€ kostet?:lol:

Natürlich is der Mainstream, den hat doch fast jeder 2te verbaut ^^ Guck doch einfach mal auf Sysprofile oder auch nur hier in viele Sigs. Mainstream hat doch nix mit dem Preis zutun.

Auch in diesem Thread dominiert der 2500er in den Signaturen.
 
@held2000
Intel selbst spricht von Performance Mainstream, damit dürfte das erklärt sein.

Intel-Processor-Roadmap-2012-2013-Part1.jpg

@shalva
Deine persönlichen Beweggründe und die "Allgemeingültige" Argumente kann ich sehr gut nachvollziehen, haben aber meiner Ansicht nach sehr wenig mit meiner Frage zu tun.
Hm, da bin ich jetzt auch überfragt, was ich da noch deutlicher machen soll oder wieso es die Frage nicht bedient.
Ob man Gehäuselüfter braucht, hängt vom Gehäuse ab. Wenn man den FX100 in ein Mini-ITX-Gehäuse quetscht, wo hinten ein riesen Loch für ein Netzteil sowie für eine (nicht verbaute) I/O-Blende offen bleibt für natürliche Konvektion, dann braucht man keinen Lüfter für einen passiven Betrieb. Das hab ich selbst getestet mit einem i7 Sandy Bridge samt Undervolting im Lian Li Q07.

Universelle Antworten sind bei diesem Thema ein wenig schwer zu finden, denke ich.
 
Also ein Mainstream PC hat einen i7 3770K drinnen auf einem B75 mATX Bord, gepaart mit einer 7650(oder drunter)
Siehe Aldi & Co :)
 
Mainstream..........................(englisch für Hauptstrom) bzw. Massengeschmack
http://de.wikipedia.org/wiki/Mainstream

ob sich die Masse eine CPU für rund 200€ leisten kann, bezweifel ich aber...man darf das CB Forum und dessen Benutzer/User
nicht mit dem Mainstream gleich setzen, hier sind viel sehr gut unterwegs. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass der i5 2500k bei der Zielgruppe des Kühlers (-> Leute, die bereit sind 80€ für nen Aluwürfel aus Lamellem auszugeben) die ultimative Mainstream CPU ist.

Wenn du Mainstream mit "hirnverbranntes Konsumentenvieh, das keine Ahnung hat und sich jeden Müll aufschwatzen lässt Hauptsache billig" assoziierst, kannst du das machen. Hat aber nichts mit der Zielgruppe von Zalman zu tun :lol:
 
Lord Quas schrieb:
Jeder Lüfter, egal wie niedrig seine Drehzahl ist, produziert wahrnehmbare Geräusche. Daher spare ich wo es geht an Lüftern und fahre mit meinem Orochi + 2500K@3.8Ghz sehr gut. Ich habe insgesamt drei Gehäuselüfter und werde wohl in Zukunft noch ein paar ausbauen. Das einzige Problem sind eigentlich nur die HDD´s.
Für mich als "nicht-bencher" oder "hardcore-oc´ler" macht ein CPU Kühler mit aktivem Lüfter einfach keinen Sinn. Es geht völlig problemlos nämlich auch ohne.
Nein, das stimmt nicht. Jeder normal-teure Lüfter ist bis 700RPM kaum aus einem geschlossenen System herauszuhören.
Und für Silent-Freaks: Ich habe meinen offen und nutze einen gedrosselten Silent Wings 1. Komplett lautlos.

Ich war auch mal Passiv-Verfechter, das ist nur noch etwas für Leute, die sich von der Masse abheben möchten.

held2000 schrieb:
Mainstream..........................(englisch für Hauptstrom) bzw. Massengeschmack
http://de.wikipedia.org/wiki/Mainstream

ob sich die Masse eine CPU für rund 200€ leisten kann, bezweifel ich aber...man darf das CB Forum und dessen Benutzer/User
nicht mit dem Mainstream gleich setzen, hier sind viel sehr gut unterwegs. mfg:)
Die Masse hat Tablet oder Notebook. Es geht um Desktop-Nutzer. Dort dürfen Quad-Cores richtigerweise als Mainstream-Segment angesehen werden.
 
Ich weis nicht, was Passiv Kühler in High Performance Systemen betrifft eben weil man dann ein Gehäuse mit genug Lüftern ausstatten muss macht das dann doch weniger Sinn. Glaube nicht das in einem Anständig belüfteten Gehäuse der CPU Kühler großartig lauter ist als die anderen. Bei mir ist es auf jeden Fall (Graphit 600T mit Noctau Lüftern) nicht der Fall, und ich finde der Lüfter ist auch leider zu groß um ihn in einen schmalen Wohnzimmer PC zu verbauen.

Zalman hat doch extrem nachgelassen, hoffe sie kriegen wieder die Spur und werden das was sie mal früher waren...ach her je die alten Zeiten wo Zalman das beste war was man sich auf den CPU pappen konnte...lang ist es her.
 
estros schrieb:
Ich war auch mal Passiv-Verfechter, das ist nur noch etwas für Leute, die sich von der Masse abheben möchten.

Oder warte, ich hab eine noch treffendere Eingrenzung: das ist für Leute die einen passiv-PC haben möchten. ;)


Ganz im Ernst: ein komplett passiver PC ist schon ne feine Sache. Es kommt für mich persönlich nicht in Frage, da ich eine leistungsfähige Grafikkarte benutze. Aber wenn man einen Standard Rechner für den 0815-Alltag bauen möchte und nicht auf jeden € schauen muss, würde ich es persönlich auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Bei einem Ivy-i3 sprciht bei einem solchen Einsatzzweck eigentlich auch nicht wirklich viel dagegen. Ich hatte schonmal ein Nofan System hier und muss sagen. dass ein Rechner mit wirklich keiner Geräuschentwicklung durchaus reizvoll ist.
Ich würde aber heute wohl eher ein Streacom passiv Gehäuse oä vorziehen.
 
Der Kühler sieht geil aus und die Werte sind beeindruckend. Aber sehr teuer, n in HTPC gehäuse? Denn ein andere Sinnvoller Zweck fällt mir jetzt gar nicht ein. Denn will ich etwas leises und potentes beim PC greif ich lieber zu den günstigen DarkRockPro2, der ist super und auf den niedrigsten Einstellung auch unhörbar.

Der Kühler macht ja nur bei Semipassiven Betrieb Sinn. Aber wer macht so was? Mein Gehäuse ist mit Lüftern gepflastert und fast unhörbar auf den Desktop. Daher verstehe ich es nicht so ganz, wo man das teil Sinnvoll einsetzten kann, bzw wo es Sinn macht auf Belüftung des CPUs zu verzichten.

Mir fällt zumindest kein Sinnvoller Einsatzzweck ein. Den in die meisten HTPC Gehäuse passt er sowieso nicht und wen doch, wozu brauche ich da nen 90watt cpu, da reicht mir auch ein Kleinerer. Und dann gibt es für beim Kühler für den Semipassivenbetrieb sicherlich bessere und günstigere alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben