PC fährt nicht hoch - Lüfter laufen

alexwien

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich habe über die Suche nichts passendes gefunden, bzw. hab die dort vorgeschlagenen Lösungen probiert und es hat sich nichts geändert. Seit heute ist es so, dass sich mein Rechner weigert hochzufahren. Nach dem einschalten starten die Lüfter, es kommt jedoch kein Beep oder irgendwas. Man hört dass die Festplatte anläuft aber es passiert nichts auf dem Bildschirm. Ich habe folgende Konfiguration:
Mainboard: MSI A75MA-P35
CPU: AMD A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz
Kühler / Lüfter: Akasa AK-CC1101EP02
Graka: Sapphire HD 5770
Laufwerke: 1x Blu-Ray + 3 TB HDD + 128 GB SSD + 32 GB SSD
Netzteil: Xilence XPS580
Gehäuse: Aerocool M40
Gehäuselüfter: 120 mm front / 2 x 80 mm back

Hat einer von euch ne Idee was das Problem sein könnte? Gestern lief die Kiste einwandfrei und ich habe absolut nichts geändert. Gestern Film angeschaut, heruntergefahren, heute morgen angemacht, nix geht.

Ich werde gleich erstmal die Graka in einem anderen PC testen. Ich hatte auch schon einen Monitor an dem Mainboard-DVI dran, da kam auch kein Bild.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
 
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.
 
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt

Falsch nur wenn Ram Beept liegt ein fehler vor oder ist nicht richtig gesteckt.

Beep ändert sich: Merken, ausmachen Graka zustecken

tja und hier bleibt die Frage welchen Beep muss man hören um Graka zu zustecken?

@TE mach erstmal Cmos resett sollte in der näher von der MB Batterie sein.
 
Hallo,

BIOS-Batterie rausnehmen, Jumper umsetzen und Einstellungen zurücksetzen!!!
 
BIOS-Batterie rausnehmen, Jumper umsetzen und Einstellungen zurücksetzen!!!

Batterie kann drinne bleiben ist nur wegen Zeit einstellung,und welcher Jumper Bitte ?es gibt einige auf Mb´s
 
Hast Du mal alle Anschlüsse vom Board entfernt? Also USB, FrontUSB, Firewire falls vorhanden, Laufwerke usw...???
Teste nur mit Grafikkarte bzw. Mainboard Grafik, CPU, Lüfter, 1 Ram Modul... ggf anderes Modul testen.
 
Hallo,

ich grabe mal diesen Thread aus, der Titel beschreibt auch mein Problem, Lüfter springen normal an, aber der (5 1/2 Jahre alte) PC fährt nicht hoch. CMOS-Reset erfolglos.

- Mainboard: GA-880GA-UD3H Rev. 2.1
- Netzteil: be quiet! BQT E7-CM-600W
- CPU: Phenom II X4 965 C3

Natürlich habe ich die Nullmethode probiert, es kommt gar kein "beep".
Wie wahrscheinlich ist es, dass es am Netzteil liegt, wenn der CPU-Lüfter funktioniert (sonstige Gehäuselüfter vor Nullmethode ebeno) und auch die üblichen LEDs leuchten?

Habe gelesen, dass es sehr selten der Prozessor ist, also fällt mein Verdacht aufs Mainboard. Über Ersatzteile zum Testen verfüge ich leider nicht. Sollte ich das Ding im Computerladen prüfen lassen, um sicher zu gehen oder gleich ein neues bzw. gebrauchtes Board holen?
 
Teste mal vorher noch die RAM-Riegel einzeln.

Wenn man die ausschliessen kann, Board tauschen.
Nach 5 Jahren kann man auch mal über ein neues Netzteil nachdenken.
 
RAM-Riegel ohne Erfolg getestet.
Ich hatte die Gelegenheit, das Netzteil bei jemandem auszuprobieren, es läuft.

Also wohl tatsächlich das Mobo.


Was passiert eigentlich, wenn ich ein AM3-Mainboard...

1) des genau gleichen Typs
2) des gleichen Typs, aber z.B. Rev. 3.1, statt 2.1
3) ..., dass gleichwertig ist

beschaffe? Ist dann alles wie gehabt? Wie sieht es mit den Treibern aus, muss ich Win neu aufsetzen?
 
Kann laufen oder auch nicht .

Sehr wahrscheinlich musst du Wind . neu instalieren , aber versuchen kannst du es ja erst mal so .
Ergänzung ()

Für die Treiber brauchst du dann eben die passende CD sonst könnte es sein das dein LAN anschluss nicht funktioniert .

Wird zwar meist erkannt aber nicht immer .
 
Ein identisches Ersatzteil ist unterwegs, mal sehen.

EDIT

Es lag wirklich am Mainboard, Neuinstallation von Win nicht nötig.
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ähnliches problem das mabo komplett neu null methode nicht ervolgreich netzteil auch neu cpu lüfter läuft andere lüfter und led's laufen grafik karte klappt laufwerk klappt und festplatte läuft an aber es kommt kein bild und er fährt nicht hoch ich brauche hilfe ich finde nicht raus was das problem ist
 
Zurück
Oben