News Bundeskartellamt will mehr Wettbewerb bei Online-Zahlungen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nutzer des Online-Handels könnten in Zukunft mehr Auswahl bei der Bezahlung ihrer Einkäufe haben. Darauf zumindest deuten Aktivitäten des Bundeskartellamts sowie der Europäischen Kommission hin, die mehr Wettbewerb bei Online-Zahlungen fordern.

Zur News: Bundeskartellamt will mehr Wettbewerb bei Online-Zahlungen
 
ich zahle auch lieber per Sofortüberweisung den was Paypal sich rausnimmt bei Rückerstattungen das ist eine Frechheit
 
Anstatt hier Praktiken zu stärken, die geradezu zum Betrug einladen sollten sie lieber endlich mal die Banken dazu verdonnern, Überweisungen sofort zu tätigen. Dann könnte man sich diese ganzen Dienste die nur aus der Not heraus entstanden sind komplett sparen.

Es mag ja sein, dass die Sofort AG bisher die PINs/TANs nicht missbraucht hat, aber das gibt keinem eine Garantie für die Zukunft. Und wenn die Kartellbehörden erst mal solche Geschäftmodelle stärken, dann kann man sowieso drauf warten, dass die unseriösen Dienste wie die Pilze aus dem Boden sprießen.
 
derChemnitzer schrieb:
ich zahle auch lieber per Sofortüberweisung den was Paypal sich rausnimmt bei Rückerstattungen das ist eine Frechheit



Das schöne bei Paypal ist, dass man Bankeinzüge 6 Wochen lang zurückbuchen kann...und wenn Paypal sich 6 Wochen querstellt bei der Rückerstattung, dann kann man sie damit sehr schön in Zugzwang setzen ;)
 
Würde auch lieber mit Sofortüberweisung zahlen wenns problemlos gehen würde, leider unterstützen die das TAN Gerät meiner Bank nicht, macht die Sache extrem umständlich. Haben die auch in über einem Jahr nicht hinbekommen trotz ausführlicher Fehlerbeschreibung. Ansonsten ist Paypal recht angenehm, von den Gebühren mal abgesehen.
 
dgschrei schrieb:
Anstatt hier Praktiken zu stärken, die geradezu zum Betrug einladen sollten sie lieber endlich mal die Banken dazu verdonnern, Überweisungen sofort zu tätigen.
Nein, lieber lassen sie die Überweisung 3 Tage in der Ablage vergammeln und spielen Scrabble, bevor sie auf die 10EUR pro verzichten.
Man müßte die Banken generell viel härter in die Pflicht nehmen.
Wer sich die heutige Gesetzeslage und die Vorgaben der Banken, jegliches negatives Vorkommen auf den Bank-Kunden abzuwälzen, egal wie offensichtlich seine Nicht-Schuld auch sein mag, der weiß definitiv das er die Finger vom Online-Banking läßt.

Daran wird sich nichts ändern! Wenn man betrachtet WER WO bei denen die Finger im Spiel hat weiß man das sich nichts ändern wird bis auf Kleinigkeiten. Eben den typischen hingeworfenen Brocken damit man den Rand hält. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
 
Also Sofortüberweisung ist und bleibt mir einfach zu suspekt um das zu nutzen. Was die da alles einsehen ist für mich nicht tolerierbar.
 
Dann guck mal was die bei der Schufa alles für Daten über dich Speichern.
Nur weil es eine Institution vom Staat ist, ist es nicht gleich viel besser.
 
derChemnitzer schrieb:
ich zahle auch lieber per Sofortüberweisung den was Paypal sich rausnimmt bei Rückerstattungen das ist eine Frechheit

Ich als Kunde hatte zwei mal Probleme bei Transaktionen und erhielt in beiden Fällen mein Geld zurück.
 
Sofortüberweisung ist auch völliger Blödsinn.
Das ist nicht mehr als dass man einer Firma gestattet das Überweisungsformular für einen auszufüllen.

Die Überweisung wird dadurch nicht schneller, der Name trügt. Aber paar Euro nehmen die sich dafür.
Ein völlig überflüssiges Sicherheits Leck, das am besten sofort gestopft werden sollte.
Man stelle sich eine Fishing Seite vor, die eine PIN haben will - gefährlicher kann man ein Bezahlungssystem nicht machen.

PayPal würde ich als Verkäufer nicht nutzen, da dort der Käufer immer Recht hat - man will ja die Geldquelle sichern und die liegt nun mal bei den Käufern. Da finde ich das Amazon Marketplace noch am besten, wo man seinen Plunder zu Amazon schickt und wenn es verkauft wird, wird es von Amazon verschickt. D.h. kein Betrug wie bei Ebay möglich.

Und die Schufa ist auch gut. Habe nie irgendwelche Rücklastschriften oder Kredit Abzahlungsprobleme gehabt und bekomme folglich auch überall Kredit. Hatte meine erste Kreditkarte mit 18 und hatte nicht mal einen Job, aber ein Limit von 3000€ :D Das hilft extrem wenn man in die eigene Wohnung zieht, weil für Möbel usw. wollen sie Lohnnachweise etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreditkarte und gut ist. Im Zweifelsfalls haftet dann Mastercard/Visa, Zahlungen finden instantan statt und alles ist gut. Finde ich inzwischen deutlich sicherer als irgend nem Random Shop einfach mal paar hundert Euro Vorkasse zu Überweisen. Problem ist nur, dass die KK in Deutschland entweder garnet erst anerkannt wird oder mit Extrakosten verbunden ist (die der Händler dann auf den Kunden umschlägt, muss man ja nur mal bei Geizhals auf die Versandkosten schauen: Vorkasse ist so gut wie immer am billigsten während bei KK Zahlung so gut wie immer ein paar Euro mehr fällig werden).
 
Sofortüberweisung ist aus meiner Sicht eine der grössten Katastrophen überhaupt.
Das kann doch nicht angehen, das ich um eine Zahlung durchzuführen jemanden erlauben muss, sich in mein Onlinebanking einzuloggen, wo Kontostand, Tagesgeld, Aktiendepot, ggf. Kredite, Festgeld usw. sichtbar sind...

Da bleibe ich doch lieber bei der guten "alten" Kreditkarte, oder bestelle auf Rechnung. Wer das nicht will, soll sich seine Kunden aus meiner Sicht woanders suchen.
 
CD schrieb:
Kreditkarte und gut ist. Im Zweifelsfalls haftet dann Mastercard/Visa, Zahlungen finden instantan statt und alles ist gut. Finde ich inzwischen deutlich sicherer als irgend nem Random Shop einfach mal paar hundert Euro Vorkasse zu Überweisen. Problem ist nur, dass die KK in Deutschland entweder garnet erst anerkannt wird oder mit Extrakosten verbunden ist (die der Händler dann auf den Kunden umschlägt, muss man ja nur mal bei Geizhals auf die Versandkosten schauen: Vorkasse ist so gut wie immer am billigsten während bei KK Zahlung so gut wie immer ein paar Euro mehr fällig werden).


Das ist doch bei Paypal oft nicht anders... da wird dir direkt als Kunde die Gebühren aufgeschlagen.
 
Während Deutschland diskutiert, wird in den US längst gehandelt. Paypal, Amazon Payments, Moneybookers etc sind super Dienste.
Aber nein, die deutschen Unternehmen sitzen die anspruchsvolle Aufgabe lieber aus bis Mutter Staat alle ernstes staatliche Einmischung androht.

Macht endlich hin!:D
 
Paypal ist als verkäufer fürn arsch.
Moneybookers genauso.

Man schickt den Artikel wirklich ab und hinterher meldet der Käufer es war nichts drin.. dann darfst dein Geld nachlaufen als Verkäufer.
Mach das mal wenn der Käufer in einem anderen Land wohnt.

Zu Amazon Payments kann ich nichts sagen... aber wenn die genauso die Gebührenkeule auspacken wie im Amazon Marketplace.. dann gute Nacht.
 
VISA ... geht an jedem Automaten, kostet nichts, in jeder Währung ohne Gebühren und Online so wie in den meisten Geschäften akzeptiert.
PayPal was da bzgl. Käuferschutz abläuft ist nur lächerlich.
Andere Dienste die Zugang zu meinem Online Banking benötigen erübrigen sich von alleine ...

Was braucht man also mehr als eine Visa die keine der genannten Nachteile hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass es endlich mal eine halbwegs passende Alternative zu Paypal gibt.
Hoffentlich kommt auch bald mal ein direkter Konkurrent zu paypal auf den deutschen markt.
Ergänzung ()

Rob83 schrieb:
Sofortüberweisung ist auch völliger Blödsinn.
Das ist nicht mehr als dass man einer Firma gestattet das Überweisungsformular für einen auszufüllen.

Die Überweisung wird dadurch nicht schneller, der Name trügt. Aber paar Euro nehmen die sich dafür.
Ein völlig überflüssiges Sicherheits Leck, das am besten sofort gestopft werden sollte.

Nicht völlig überflüssig.
Durch das Zwischenschalten des Dienstleister weiß der Versender, dass du die Überweisung abgeschickt hast und kann deine Ware -sofort- versenden.
Manchmal braucht man Sachen eben dringend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Paypal und Sofortüberweisung gut.
Die Ware geht gleich ab oder Software steht sofort zur Verfügung.
Ich habe noch nie Probleme gehabt.
Ein bischen Vertrauen muss man schon haben.
Die Konten kann heute eh jeder filzen,
der Staat mit dabei.
 
Also sofortüberweisung sehe ich nicht als sinnvoll an. TAN's gehören einfach nicht weitergegeben, die Onlinebanking TAN-Verfahren werden einfach immer umständlicher weil Leute es nicht lernen das man die nicht weitergeben darf. Dann macht es das nicht besser wenn man dieses Verfahren jetzt rechtlich legalisieren will.
Nur deswegen wurden ja auch Papier-Tan-Listen abgeschafft weil die Leute ihre TAN's einfach sonstwo eingetragen haben. Von der Sicherheit waren die fast genausosicher wie die neueren TAN's (jetzt auftragsspezifisch), aber das größte Sicherheitsleck war einfach immer der Nutzer.

Lieber sollte man Banken zwingen verpflichtend (kostenlose) Prepaid-Kreditkarten herauszugeben, damit hat die Bank kein Risiko und der Nutzer kann bequem einkaufen! Aber die meisten Prepaid Kreditkarten sind ja sogar teurer als die richtigen Karten.
 
Rob83 schrieb:
Sofortüberweisung ist auch völliger Blödsinn.
Das ist nicht mehr als dass man einer Firma gestattet das Überweisungsformular für einen auszufüllen.

Die Überweisung wird dadurch nicht schneller, der Name trügt. Aber paar Euro nehmen die sich dafür.
Ein völlig überflüssiges Sicherheits Leck, das am besten sofort gestopft werden sollte.
Man stelle sich eine Fishing Seite vor, die eine PIN haben will - gefährlicher kann man ein Bezahlungssystem nicht machen.
Wieso schreibst du hier etwas, wenn du vom System offensichtlich rein gar nichts verstanden hast?

Der Vorteil bei Sofortüberweisung liegt darin, daß der Laden, bei dem man seine Ware bestellt, sofort die Bestätigung bekommt, daß man die Überweisung getätigt hat.
Der wird dann also auch sofort die Ware verpacken und abschicken, ohne noch ewig und drei Tage auf den Zahlungseingang zu warten.

Davon abgesehen ist Sofortüberweisung per se kein bisschen weniger sicher als deine Bank selbst.
Phishing kann es in beiden Fällen geben. Und in beiden Fällen kann man sich als Kunde mit Gehirn davor schützen, indem man stets die URL im Auge behält.

Davon abgesehen würde man im Falle eines Betrugsversuches spätestens bei der TAN-Abfrage (per SMS-TAN) davon erfahren.



Allerdings stimme ich dgschrei zu, daß es sinnvoller wäre, die Banken mal zu sofortiger Abwicklung zu zwingen.
Es ist wirklich lächerlich, was die sich da erlauben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben