Test Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Das be quiet! Straight Power E9 zählt bei den Netzteilen zu den Standard-Foren-Empfehlungen in vielen Foren. 80Plus-Gold-Effizienz, zahlreiche Modelle von 400 bis 700 Watt und eine leise Kühlung mit einem 135-mm-Lüfter sind in der gehobenen Mittelklasse gute Argumente für die Serie des deutschen Platzhirschen. Wir testen die 480-Watt-Version des Straight Power E9 mit Kabelmanagement.

Zum Artikel: Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test
 
Wer daher keine besonderen Ansprüche an die Spannungsregulation stellt, wird das angenehme Lautstärke-Niveau dieses be quiet!-Netzteils schätzen.

Eine Erklärung was man sich darunter vorstellen kann, würde mir durchaus helfen. Danke!
 
Bin zwar eigentlich ein Fan von Enermax aber bin auch der Meinung das hier eine Empfehlung sein muss :)
 
Habe das gleiche Nettzteil. Einfach eine Wucht! Bin zu 100% zufrieden!
 
Liest sich super. Wo bleibt die Empfehlung?
 
Habe die 400W Version, die nicht modular ist. Ich kann es nur weiterempfehlen, gibt nichts vergleichbares in diesem Bereich!
 
Besondere Anforderungen
- seltsame Systemkonfigurationen, z.B. stromfressendes Gesamtsystem, aber nur eine SSD, keine Laufwerke oder umgekehrt reiner Fileserver sind suboptimal fürs E9, allerdings sind die Spannungen noch im erlaubten Bereich
- ambitioniertes Overclocking würde ich auch eher mit einem P10 betreiben
 
Hmm 84 € ist mMn recht viel. Vergleicht man das ganze mal mit einem SS-460FL, welches ~123 € kostet und passiv ist sind es gerade mal 39 € mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
hab die 580w-version im rechner eingebaut. unhörbar und stillt jeden stromhunger.
 
Bei der Kabelausstattung habt ihr euch verschrieben, es liegen 2 PCIe Kabel mit jeweils einem Anschluss bei. Also, im Text ist das richtig, aber die Tabelle ist fehlerhaft.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass die E9er über keine! Anschlüsse für Lüfter verfügen, dies bleibt wohl inzwischen der Dark Power Serie vorbehalten. Mein (ur-)altes Straight Power E5 hatte noch 2 Lüfteranschlüsse.
 
Ein für mich exzellenter Vorteil ist die Garantie und der Sevice. Ich hatte mal einen Fall vor 3 Jahren, in dem das Netzteil ohne Murren innerhalb von 4 Tagen gegen ein komplett neues ausgetauscht wurde. Mein altes Netzteil war da schon 2 1/2 Jahre alt.
 
Philipus II schrieb:
Besondere Anforderungen
- seltsame Systemkonfigurationen, z.B. stromfressendes Gesamtsystem, aber nur eine SSD, keine Laufwerke oder umgekehrt reiner Fileserver sind suboptimal fürs E9, allerdings sind die Spannungen noch im erlaubten Bereich
- ambitioniertes Overclocking würde ich auch eher mit einem P10 betreiben

Kapier ich nicht. Weil die Spannungen 'nur' "im erlaubten Bereich" sind und weil damit kein "ambitioniertes Overclocking" betrieben werden kann gibt es keine Empfehlung? :confused_alt: Ab welcher Grenzen kann man denn eigentlich ambitioniert Overclocken und was ist eigentlich "ambitioniertes" Overclocking? Hat BeQuiet das NT denn überhaupt dafür entwickelt? Fragen über Fragen ... ;)

Ps.: Wenn suboptimal die eloquente Ausdrucksform für Scheiße ist, warum ist das NT dann scheiße obwohl die Spannungen im erlaubten Bereich liegen? :D
 
Auch von mir die Frage: Wieso gabs keine Empfehlung?

@ Cool Master
Die 'grade mal 39€' sorgen aber dafür, dass das Seasonic gleich mal in einer anderen Preisliga unterwegs ist. Etwaige Diskussionen über Vor- und Nachteile eines nicht wahrnehmbaren passiven NTs ggü. einem nicht wahrnehmbarem aktiv belüfteten NT sparen wir uns jetzt einfach mal. ;)
 
Eine Erklärung was man sich darunter vorstellen kann, würde mir durchaus helfen.
Wie Philipus II das schon an einer Beispiels-Zusammenstellung schon angedeutet hat (was bei heutige Rechner zutrifft):
Man hat ein System, das stark die +12V-Leitung beansprucht, aber die +5- und +3,3V-Leitung kaum belastet und
bei einer gruppenregluerten Netzteil, wo +12V- und +5V einen Regelkreis teilen müssen [+3,3V hat i.d.R einen
eigenen Regelkreis] kann es passieren, dass eine der Leitungen die ATX-Specs verlassen tut.

In der alten Straight Power E8-Reihe wurde die Spannungsregelung besser gelöst, weil man da auf DC-DC Wandler
für +5- und +3,3V-Leitung gesetzt hatte.
 
Frosdedje schrieb:
... kann es passieren, dass eine der Leitungen die ATX-Specs verlassen tut.

Was hier aber offensichtlich nicht passiert ist? Oder doch?
 
@Peter_Shaw

Klar liegt es in einem anderen Preisbereich, allerdings bekommt man auch mehr. Auch wenn man das BeQuiet jetzt nicht hört wenn das NT mal 5-6 Jahre auf dem Buckel hat hört man den Lüfter (Erfahrung, leider). Seasonic gewährt dazu glaube ich noch 7 Jahre Garantie sprich 2 Jahre mehr wenn ich mich nicht täusche und das kostet nun mal auch ein wenig mehr. Also als gesamt Paket muss ich sagen wäre das SS zu empfehlen.

Edit:

@TheMonky

Ja das stimmt natürlich, aber bei sowas darf man nicht auf %-Werte achten. Alleine die 2 Jahre längere Garantie und der Vorteil keine Verschleißteile zu haben ist es schon wert. Vorallem wie oft kauft man ein NT? Richtig im Optimal Fall einmal alle 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Hmm 84 € ist mMn recht viel. Vergleicht man das ganze mal mit einem SS-460FL, welches ~123 € kostet und passiv ist sind es gerade mal 39 € mehr.

Das wären fast 50% mehr! Wenn dir 80€ zuviel sind, warum dann über 120€ nachdenken?
 
Vermutlich gibt es wegen dem Preis keine Empfehlung. Der kann sich natürlich noch nach unten ändern. Ansonsten ist das Teil eine sehr gute Alternative.
 
Zurück
Oben