• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Problem: GTA 4 startet nicht und zeigt "Schwerwiegender Fehler: WS10" an? Was jetzt?

In dem Großen grauen Fenster, was du oben gepostet hast, Steht hinter Status "Zugangsdaten eingeben". Dieser Text ändert sich nach dem Klick auf "Spiel starten" zuerst zu "Benutzer authentifizieren" und dann zu "Anmeldung am Social Club erfolgreich".
Danach schließt sich dieses graue Fenster und das Spiel sollte starten.

Die Social Club Internetseite ist überflüssig, die brauchst du nicht beachten, wichtig ist NUR dieses graue Fenster, nichts anderes.
 
MiamXD schrieb:
In dem Großen grauen Fenster, was du oben gepostet hast, Steht hinter Status "Zugangsdaten eingeben". Dieser Text ändert sich nach dem Klick auf "Spiel starten" zuerst zu "Benutzer authentifizieren" und dann zu "Anmeldung am Social Club erfolgreich".
Danach schließt sich dieses graue Fenster und das Spiel sollte starten.

Die Social Club Internetseite ist überflüssig, die brauchst du nicht beachten, wichtig ist NUR dieses graue Fenster, nichts anderes.

Ich werde hier noch verrückt wegen GTA 4, aber wie auch immer, danke für eure Hilfe. Also ich habe das jetzt so gemacht wie du es gesagt hast. Klickte darauf und dann war das Fenster weg und das Icon verwandelte sich und die DVD lärmte ein bisschen. Das wars dann auch schon. Die DVD machte nur Geräusche und mehr geschah nicht. Was ist da los?

Anmerkung Update:

Oh, mir ist was aufgefallen! Im Task Manager wird "Launch GTA4" angezeigt und wenn ich es starten will, verschwindet es komplett aus dem Task-Manager. Was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann öffne mal deinen GTA IV Ordner und klicke doppelt auf die gtaiv.exe. Kommt dort eine Fehlermeldung mit einer Datei namens "xlive.dll"?
 
Zuletzt bearbeitet:
MiamXD schrieb:
Dann öffne mal deinen GTA IV Ordner und klicke auf die gtaiv.exe. Kommt dort eine Fehlermeldung mit einer Datei namens "xlive.dll"?

Das mache ich gleich ok? Mir ist was anderes aufgefallen. Wenn ich mich bei Windows Live anmelden will, werde ich auf die Seite XBox weitergeleitet und soll mich dort erst registrieren um mich bei Live anmelden zu können aber bei X kann ich mich nicht registrieren weil da die Telefonnummer angegeben werden muss und ich habe gar kein Telefon und auch kein Handy und ich kann keine falsche Nummer eingeben weil das überprüft wird. Was soll ich jetzt tun? Was sind das alles für hyperkomplexe Problemfälle? Ich will doch nur ein Spiel spielen und nicht erst gezwungen werden mich auf diversen weitergeleiteten Seiten registrieren zu müssen und wobei das nicht einmal möglich ist ohne existierende Telefonnummer und das ist ein Pflichtfeld, was alles nur noch unmöglicher macht. Ich schaue jetzt erst mal was du meinst.

Ja da steht genau was du meinst. Wie kommste darauf?

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja als Live Konto geht eigentlich alles von Microsoft ist, also Hotmail, MSN, Windows 8 Store, Xbox Account oder sonstwas. Aber afaik ist die Telefonnummer optional?! Die haben da echt total viel scheiße eingebaut, um sich überhaupt anmelden zu können...

edit: Diesen Account kannst du aber auch ingame erstellen, dann fragt er wirklich nur das nötigste ab
Ergänzung ()

Soooo, der Fehler mit der Xlive.dll bedeutet, dass deine Games for Windows Live Version zu alt oder sonstwie ungeeignet ist.

Geh auf Systemsteuerung->Software deinstallieren
Deinstalliere von dort aus "Microsoft Games for Windows LIVE - Redistibutable"
Ergänzung ()

Danach installierst du diese Version.
Ergänzung ()

Danach sollte das Spiel ohne Absturz starten
 
Zuletzt bearbeitet:
MiamXD schrieb:
Naja als Live Konto geht eigentlich alles von Microsoft ist, also Hotmail, MSN, Windows 8 Store, Xbox Account oder sonstwas. Aber afaik ist die Telefonnummer optional?! Die haben da echt total viel scheiße eingebaut, um sich überhaupt anmelden zu können...

edit: Diesen Account kannst du aber auch ingame erstellen, dann fragt er wirklich nur das nötigste ab

Ich habe aber gar kein MSN, Hotmail und das alles weil ich nie chatte mit anderen. Das mag ich nicht. Ich rede lieber in echt mit Leuten. Also was muss ich jetzt noch alles tun und überprüfen? GTA 4 ist wirklich absoluter Mist. Es ist alles so eingefädelt dass das eine nicht läuft und das andere nicht läuft und dann kommen noch dutzende Probleme hinzu. Sowas hab ich noch nie erlebt! Weder bei mir noch bei anderen! GTA 4 ist einfach peinlich!
 
MiamXD schrieb:
BTW hier kannst du dir ein Microsoft Konto erstellen, dass auch ohne TElefonnummer auskommt. Das hat aber nicht GTA oder Rockstar verbockt, sodnern Microsoft

Ok ich bin jetzt registriert bei Microsoft und jetzt? Was muss ich jetzt als nächstes tun um endlich Gta 4 spielen zu können? Jetzt ist es 00:35 Uhr und ich tippe hier schon ununterbrochen seit 20 Uhr rum im Topic hier weil nichts funktioniert. Was soll ich jetzt als nächstes tun? Ich werde verrückt...
 
Jetzt tust du das, was ich oben schong eschrieben habe:

MiamXD schrieb:
Ergänzung ()

Soooo, der Fehler mit der Xlive.dll bedeutet, dass deine Games for Windows Live Version zu alt oder sonstwie ungeeignet ist.

Geh auf Systemsteuerung->Software deinstallieren
Deinstalliere von dort aus "Microsoft Games for Windows LIVE - Redistibutable"
Ergänzung ()

Danach installierst du diese Version.
Ergänzung ()

Danach sollte das Spiel ohne Absturz starten
Ergänzung ()

Nach dem Start musst du dich dann mit deinem Microsoft Konto anmelden
 
MiamXD schrieb:
Jetzt tust du das, was ich oben schong eschrieben habe:
Ergänzung ()

Nach dem Start musst du dich dann mit deinem Microsoft Konto anmelden

Ok ich habe alles befolgt von dir. Jetzt kam der bildschirm der mich vor die Wahl stellt, offenes oder privates Netzwerk.

Ich ging auf privat und dann kamm nach Enter die Meldung es wird eine Soundkarte benötigt. Ich rannte gerade ins Schlafzimmer und holte meine neue X-FI 5.1 HD Pro USB Soundkarte und habe sie jetzt angeschlossen. Falls es gehen sollte, was ist wenn ich das Notebook ausmache und morgen spielen möchte? Ich weiß nicht was ich alles eingelogged haben muss. Jetzt war ich auf dutzenden Seiten und bin völlig durcheinander.
 
Jeder Dienst bei dem du eingeloggt sein musst, öffnet sich NACH dem Klick auf das GTA IV Logo. Das wären SocialClub mit dem grauen Fenster vor dem Spielstart, und Games for Windows Live(microsoft Konto) mit einem blauen overlay NACH dem Systemstart.

WEgen der Soundkarte: Hat dein Laptop keine integrierte Soundkarte? Oder wird im normalfall gar kein Ton ausgegeben?

PS: das Spiel entlohnt dich aber Recht schnell für die ganze Installationstortur, über 30Std für die actionlastige Hauptstory sind heutzutage leider nicht die Regel! Lass dich nur nicht ovn den ersten 2 Stunden verschrecken, die Tutorial Mission sind Recht lang
 
MiamXD schrieb:
Jetzt tust du das, was ich oben schong eschrieben habe:
Ergänzung ()

Nach dem Start musst du dich dann mit deinem Microsoft Konto anmelden

Also jetzt ging es an, es lief tatsächlich! Aber die Freude war gleich wieder weg! Ich habe sowas mieses noch nie erlebt! gleich zu Beginn, statt das dieses Spiel einfach anfängt und man spielen kann, kommt erst einmal ein Berg an Optionen ob ich Live mit Profil oder Live ohne Profil angemeldet spielen oder komplett unangemeldet spielen möchte und dann muss ich noch zwischen Messenger und Video Modus entscheiden. Dann ist etwa 20 Sekunden der Bildschirm komplett schwarz. Dann steht da in weißer Schrift unten "Daddy, die Schlampen sind wieder da..." und dann startet nach etwa weiteren 20 Sekunden die erste Animation. Dann drückte ich Enter und dann weitere Fragen und Optionen bezüglich Messenger, Live, Angemeldet oder unangemeldet, mit Profilmodus oder ohne und was weiß ich noch... Also GTA 3 konnte ich einfach spielen und es war super... aber das hier ist eine absolute Zumutung und es ruckelt selbst bei 800 x 600 in niedrigster Auflösung und das kann nicht angehen! Weil selbst andere Spiele in höchster Auflösung besser laufen oder Winamps Milkdrop Animationen, die laufen absolut flüssig bei 60 frames pro Sekunde in höchster Auflösung... Also GTA 4 kann ich so nicht spielen weil es ruckelt und das Bild sich nur alle 0,4 Sekunden oder so mal etwas bewegt in der niedrigsten Auflösung ohne vertikalen Filter wohlgemerkt... Also ich weiß nicht was ich jetzt tun soll... bin extrem enttäuscht...
 
Ein Berg von optionen? Wow 3 und danach nochmal 2

Also du wählst "mit proFil anmelden", dann "ich habe bereits ein Profil", die Zugangsdaten sind dein microsoft Konto. Und wenn du dann auch noch wartest(!) bis da "erfolgereich angemeldet" steht, dann meldet sich das solange nicht wieder, bis du das spiel das nächsste mal startest
Dass das Video erst nach dem Ton/den Untertiteln startet ist normal und so gewollt

Ünbrigens hättest du dir vieles erspart, wenn du bei der Installation mal aufmerksam gelesen hättest, was da steht. Da kommt der richtige Link zur Microsoft Konto Erstellung, der Hinweis wo du dich anmelden sollst und nicht zu vergessen alles in der Richtigen Reihenfolge!

Dass das Siel laggt liegt unter Umständen an deiner Hardware, schonmal daran gedacht? Da du immernoch keine vollständigen Hardware Infos gepostet hast, wird das zeimlich schwer dir noch weiter zu helfen...
 
MiamXD schrieb:
Ein Berg von optionen? Wow 3 und danach nochmal 2

Also du wählst "mit proFil anmelden", dann "ich habe bereits ein Profil", die Zugangsdaten sind dein microsoft Konto. Und wenn du dann auch noch wartest(!) bis da "erfolgereich angemeldet" steht, dann meldet sich das solange nicht wieder, bis du das spiel das nächsste mal startest
Dass das Video erst nach dem Ton/den Untertiteln startet ist normal und so gewollt

Ünbrigens hättest du dir vieles erspart, wenn du bei der Installation mal aufmerksam gelesen hättest, was da steht. Da kommt der richtige Link zur Microsoft Konto Erstellung, der Hinweis wo du dich anmelden sollst und nicht zu vergessen alles in der Richtigen Reihenfolge!

Dass das Siel laggt liegt unter Umständen an deiner Hardware, schonmal daran gedacht? Da du immernoch keine vollständigen Hardware Infos gepostet hast, wird das zeimlich schwer dir noch weiter zu helfen...

ich dachte dass gta 4 ein normales spiel ist weil jedes pc spiel ganz normal anläuft nach installation. sowas wie das hier ist etwas absurdes und fremdartiges für mich. naja und meine hardware ist wie die schon beschriebene radeon 6470m und ein amd apu 450 mit 1,65 ghz und 8 gb ram. ist ein notebook. etwas über 600 euro. erst vor 4 wochen gekauft.
 
Ich würde sagen das Geruckel liegt an der CPU, siehe dazu auch dieses Video.

Dagegen tun kannst du nicht so viel, Hintergrund Programme beenden und da es ein Notebook ist für Kühlung sorgen, mehr fällt mir da spontan nicht ein, übertakten ginge auch noch, aber bei Notebooks ist das eher schlecht...
Mit optimierung kommst du m.E. nach so auf 20 bis 25fps, musst halt selber wissen ob dir das reicht, mir hats damals gereicht, aber das muss jeder selbst entscheiden
 
Fruit&Coke schrieb:
ich dachte dass gta 4 ein normales spiel ist weil jedes pc spiel ganz normal anläuft nach installation.

Im Grunde ja, in Wirklichkeit nein.
GTA 4 ist der mieseste Konsolenport überhaupt, denn es bringt selbst heutige HighEnd Systeme so ziemlich in's Schwitzen.

meine hardware ist wie die schon beschriebene radeon 6470m und ein amd apu 450 mit 1,65 ghz und 8 gb ram. ist ein notebook. etwas über 600 euro. erst vor 4 wochen gekauft.

So was kauft man auch nicht bei MediaMarkt, Saturn etc., da kann man genau so gut die ComputerBLÖD fragen, kommt auf das selbe raus.

Am besten informiert man sich in Hardware Foren wie hier oder Hardwareluxx, dann bleiben einen solche Fehlkäufe zu 99% erspart.
 
Bei mir ist es GTA IV:Schwerwiegender Fehler XNet Startup fehlgeschlagen und dan System neu starten od. Spiel neuinstallieren hab ich aber schon weisst du vielleicht was ich machen kann ?
oder Woran es liegt ,Schonmal danke im voraus.Nur falls es wichtig ist ich habe es über Steam gekauft.
 
Ich hab mal in andren foren geschaut und gesehen das man games for windows live din istalieren muss und die neuste version downloaden muss (Ich hab im moment genau das selbe problem wie du)
 
Zurück
Oben