HD 7670m wird nicht genutzt wie gewünscht

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
moin moin leute

ich hab ein Problem mit dem in meiner Signatur verlinkten Laptop
und zwar genauer gesagt mit der Grafikkarte

zunächst muss ich sagen, ich bin gezwungen den Treiber für die HD 7670m von Dell zu nehmen, denn sobald ich versuche, das über amd direkt zu machen, er meckert wegen inkompatibler HW usw. ich solle mich beim Hersteller melden.
da ist also keine chance :(
ich meine hier das programm, welches selbstständig erkennt, welche HW man hat

ich kann die grafikkarte aktivieren, dessen bin ich mir sicher
wenn ich zum beispiel firefox auf höchstleistung stelle (in der grafikumschaltung), dann wird mit im OpenHardwaremonitor die Grafikkarte mit Takt und Spannung usw. angezeigt.
also sie läuft

nun wollte ich aber sleeping dogs mal testen
alles installiert
grafikeinstellungen alle komplett runter, bis auf die auflösung die bei 1920*1080 bleibt, und mal den benchmark gestartet
frames waren sehr tief, im mittel so bei 12FPS und beim ergebnis wurde die HD4000 angezeigt
nachgeschaut und gesehen, dass ich vergessen hatte, die sleeping dogs exe mit höchstleistung einzutragen
gesagt getan
aber es ergab sich keine besserung. und im ergebnis stand wieder die HD 4000 drin
bin kurz raus, spiel lief weiter, HWmonitor geöffnet, alles von der grafikkarte wurde angezeigt.....


ich persönlich weiß grad nemme weiter
kann es sein, dass ich die grafikkarte nicht bei amd direkt aktualisieren kann, weil ich Win8 von der DVD installiert hab, die mit DELL mitgeliefert hatte
oder mach ich noch was anderes falsch?
oder ist das ergebnis korrekt und die Grafikkarte (oder sogar CPU) ist so ein Krüppel das nix geht? :(

die CPU läuft so mit ca. 2,4 Ghz


MfG

Alex
 
Bei vielen Notebooks können nur die Treiber vom Notebook-Hersteller verwendet werden, das ist völig nomal - gerade bei den Notebooks mit umschaltbarer Grafik.

Eingentlich sollte man im CCC die Grafikkarte einem bestimmten Spiel/Software zuweisen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das hab ich ja gemacht :(
und trotzdem wird da die HD 4000 angezeigt

andere spiele hab ich bisher auch noch nicht getestet
und da wird glaub auch nicht der name der grafikkarte angezeigt, zumindest weiß ich nicht bei welchen spielen
3dmark oder so muss ich noch ausprobieren

msi afterburner erkennt sie auch
und wenn ich das spiel damit starte, dann wird mir im OSD auch was angezeigt. nur weiß ich nicht, obs wirklich die 7670 ist....
sie wird aber im benchmark zum beispiel nur mit ca. 70% ausgelastet
cpu muss ich mal schauen


was mir wirklich als allerletztes noch einfallen könnte, wäre die HDD als Flaschenhals.
aber so krass kann das doch nicht sein, oder?
ist eine WD Blue mit 5400rpm


EDIT: hab nochmal nen durchlaufgestartet. also die cpu wird nichtmal zu 50% ausgelastet. das was mit der afterburner anzeigt scheint wohl schon die hd 7670m zu sein...
aber sie wird nicht komplett ausgelastet.
trotzdem wird mir immer noch die HD4000 angezeigt -.-

ich werd demnächst mal das ding auf die ssd rüberschieben und schauen was passiert

falls es hier noch ideen gibt, her damit


EDIT2: ich hab mal versucht, ein profil zu erstellen mit dem ccc
und mir ist dann auf gefallen, dass die HD4000 darin steht
siehe bild im anhang
wie krieg ich das jetzt auf die 7670m???
ccc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe hier gerne den Tip mit Trick 17 + Selbstüberlistung :D .
Versuchen kannst de es ja mal .
Hatte dasselbe Problem mit meinere 540 GT im Notebook .
Da konnte ich auch nicht umschalten.

Schritt 1 : Schliese an die Grafikkarte deines Nbs einen Monitor an ( DVI oder VGA ) ,
jetzt müsstest du zwei Anzeigen haben 1: auf deinem NB 2. auf den Extramonitor .

Schritt 2 : Schalte nun die anzeige des NB s aus , so das du nur noch auf dem Extramonitor ein Bild hast .
Lass hier mal einen test oder ein Spiel Laufen .
Da muß die 7670 jetzt aktiviert sein ! ( Geht nämlich nicht mehr anders , weils nur der anschluss der 7670 ist )

Schritt 3 : Herunterfahren , Moitor trennen , Notebook einschalten , jetzt sollte die 7670 aktiviert sein und bleiben .
Bei mir hats so funktioniert .

gruß tomtom
 
ja super, aber das muss ich dann ja jedesmal machen, oder nicht??

wenn ich grad, wie jetzt zum beispiel^^, keinen 2. bildschirm habe, was mach ich dann?!

aber ich probier den trick mal daheim aus

dennoch ist das doch mega kacke
ist doch ein fall für den dell support.
und wenn die das so nicht gebacken bekommen, dann sollen die mir ein neues notebook geben -.-


EDIT: hab im dell forum den Hinweis bekommen, dass es sein kann, dass das Spiel nicht auf dem aktuellen stand ist, dass das Spiel es vllt auch generell nicht unterstützt mit dem umschalten....
Ach, das wäre doof :(
Ergänzung ()

EDIT: hm, ich glaub der schafft des echt insgesamt nicht, auf die grafikkarte umzuschalten
was nützt mir den eine grafikkarte, wenn das nicht geht irgendein spiel muss es doch können, oder nicht

hab grad fear2 ausprobiert, alles runter
aber auch da sind die fps im keller -.-


dann man versucht den intel hd 4000 treiber nochmal zu installieren
bricht mit der fehlermeldung "mindestanforderungen nicht erfüllt" ab
ich komm mir echt verarscht vor
da hätte dann ja auch keine amd oder nvidia karte dabei sein können, wenn das eh nicht klappt
zum kotzen ey
 
Zuletzt bearbeitet:
Als punkt 1 .
Eigentlich sollte die Dezidierte ( 7670 ) Karte im CCC Kontrollcenter zum umschalten sein .
Bei der NVIDIA ist das die NVIDIA Systemsteuerung , soweit die Theorie .
Aber hat bei mir ums verreck... nicht geklappt .
Da hab ich das mit dem Moni ausprobiert .

Und siehe da einmal gemacht seitdem ist ruhe der Unterschied bei mir war riesig .
Mit der HD 2500 ( I 5 ) hatte ich 2600 P im 3 06 Mark ( damit kann mann 0,nix )
Die 540 GT kann dann auf ~8000 P.
Mit der 540 GT kann ich gut Spielen , deine 7670 sollte noch ein wenig besser sein.

Punkt 2 : bei deinem Bild sehe ich nur die HD 4000 im CCC , da sollte die 7670 auch mit aufgeführt sein sonst kannst du ja nicht umschalten .
Hast du auf deiner CD vieleicht übersehen einen Treiber zu installieren ?

Ist mit bei der W Lan Karte auch passiert , da war auf seite 2 noch ein Extra Treiber mit dabei , hatte ich übersehen und mich stundenlang verrückt gesucht weil das W Lan nicht erkannt wurde .

Punkt 3 .
Du bist nicht allein .
Hier im forum kommen jede Woche min 2 oder 3 Leute mit demselben Problem .

gruß tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das schlimm, wenn der externe bildschirm mit einer anderen auflösung arbeitet?

treiber sind die neuesten eigentlich drauf...

ist dann die HD4000 dann also aus, oder ist es nur so, dass er keine probleme mit dem umschalten hat?
Ergänzung ()

EDIT; es ist zum ausflippen

nichtmal so läuft die hd 7670 an
hab ihn per HDMI anschluss über vga kabel an einen monitor mit 1280*iwas dran
dann hab ich wieder sleeping dogs drin und mal laufen lassen
aber nichts
nada
es wird nachher im testergebnis immer noch nur die HD 4000 angezeigt
das ist doch zum kotzen

ich werd mich jetzt dann mal direkt bei dell per mail melden und dann noch bei notebooksbilliger.de
das kann doch nicht war sein
ist die amd-karte vllt. defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Monitor bei deiner Nb Karte oder am anschluss des Mainbords ( fals da überhaupt einer ist ) angeschlossen ?
Fals du den Monitor an die 7670 angeschlossen hast muß die Karte laufen , sonst hättest du ja kein Bild !

Mach mal ein Foto vom MB und den anschlüssen .

Hast du irgenwelche Tests zum Vergleichen ?

3 06 Mark / Vantage oder lass mal den Win 8 Leistungsindex durchlaufen .

Hast du den Energiesparmodus aktiviert ?
Stell mal auf Maximale Leistung .

Nachtrag : so habs schon gesehen .
Du hast den Moni am HDMI angeschlossen , versuch es am VGA Anschluss , denn hast du auch .
Das sollte der anschluss deiner 7670 sein .

http://www.dell.com/de/p/inspiron-1...=ST&cid=41172&lid=1069536&acd=239915598520600

Das müsste es sein .

Ach ja die auflösung solltest du vorher an den Monitor anpassen .
wenn der nur 1280 x768 kann und du hast eine höhere Einstellung ( ZB 1600x900 ) auf den NB dann kannst du nix sehen .

Gruß tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, ich hab nicht umsonst noch 2013 hinten dran geschrieben ;)
in wirklichkeit ist das der hier: http://geizhals.de/dell-inspiron-15r-2013-5521-0361-a899633.html
der wird bei dell selber garnicht aufgeführt -.-

aber trotzdem schonmal vielen vielen dank für deine hilfe bis hier hin :)
da mein laptop also keinen vga anschluss hat, sondern nur hdmi, hab ich ihn mittles einem hdmi to vga angschlossen
doch wie gesagt, der ist irgendwie nicht auf die 7670 gegangen...
3dmark muss ich demnächst mal machen
im moment einiges um die ohren..
es ist zum brechen ey

wieso ist das so schwer?! :freak:

EDIT: leistungsindex hatte ich mal durch
ich schreib dir morgen was da nochmal stand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch was gefungen .
Scheint doch tatsächlich von der der Enregieeinstellung abzuhängen .
Gruß tomtom
 

Anhänge

  • dd5f9ea49a DELL.jpg
    dd5f9ea49a DELL.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 692
so gut kann ich das bei mir glaub aber nicht einstellen

3dmark den ersten test durch laufen lassen
er bleibt bei der HD 4000 -.-
obwohl im HWMonitor angezeigt wird, dass die amd hochtaktet

und obwohl ich die systembewertung gestern hab durchlaufen lassen, ist sie heute nicht mehr da -.-

EDIT: ne, also so gut wie du kann ich es nicht einstellen -.-
und das obwohl ich in der erweiterten ansicht bin
ich vermute stark, dass da der treiber von dell einfach nur scheiße ist, kannd das sein?
ummschalt.jpg

interessant ist aber auch, sobald ich versuche, den treiber von dell für die intel hd grafik zu installieren, meint er, mein system würde nicht die minmalvoraussetzungen erfüllen....
wahrscheinlich läuft es auf ne komplette neuinstallation raus -.-

nur mal so als info, damit du auch mal mehr hast^^
die service-tagnummer ist J02BFW1
und für meine grafikkarte gibt es 2 treiber
einen alten und einen neueren
nur der alte hat am ende das kürzel A02 und der neue A01
könnten die das vertauscht haben? wobei ja windows immer meint, der treiber sei aktuell und ich momentan nicht genau weiß, welche version ich installiert hab. vermutlich die A02 weil ich dachte die wäre frischer...

den intel treiber für die grafikkarte hab ich scheinbar nicht drauf
aber wie gesagt, das funktioniert irgendwie nicht, da er mit der meldung abbricht, mein system erfüllt die mindestanforderungen nicht
aber das programm zum einstellen für die intel grafik ist in der icon-leiste unten
und im gerätemanager ist das ding auch gelistet mit treiber....
fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu



ich denk echt, dass das ganze irgendwie an den treibern hängt....


EDIT2: die amd treiber A01 und A02 sind kaum verschieden. beide wurden am selben tag hochgeladen
A01 um 08:24 uhr
und A02 um 08:34 uhr
oh man, was soll ich machen?
wenn ich das mit dem installieren des intel grafik treibers nicht hinbekomme, dann muss ich das system komplett neuaufsetzen

EDIT3: in der liste der installierten programme find ich den intel grafikteiber aber nicht...
ich werds mal so machen
systemsicherung
dann den intel treiber mal per gerätemanager deinstallieren (gefährlich?!)
und dann neu drauf....

was passiert eigentlich, wenn ich nur die intel hd 4000 im manager einfach deaktivier??
dann muss das ding doch über die amd laufen, oder nicht?!
Ergänzung ()

interessant finde ich auch, dass wenn ich im geräte-manager die details der intel hd grafik anschaue bei treiberabieter detail advanced micro devices steht
und das ist ja amd
somit habe ich den intel treiber nicht installiert....
wenn ich dann aber weiter gehe und mir unter dem reiter details -> treiberdetails anschaue, dann steht als anbieter wieder intel drin
könnte das problem sein...
maaaaaaaaaaan, warum muss das so kompliziert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne Bildchen oben ist nicht von mir , wäre auch zuviel der Ehre . :evillol:
Hab ich aus dem Test : http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15R-5521-Notebook.88005.0.html
Lies dir da den Teil Grafikkarte durch .
Stichwort" Dynamische Grafikkartenumschaltung "

Tolle Erfindung ! ;)
Ideal um Leute mit gesundem Menschenverstand in den Wahnnsinn zu treiben.... :evillol:

Vieleicht kommst du damit klar .

Ergänzung : Das mit den Mindestanforderungen die du angeblich nicht hast ,
könnte auch an dem Energiesparmodus liegen.

Ist bei mir auch so ,
im Energiesparmodus taktet sich mein Ph. II 970 von 3,5 Ghz auf 0,8 Ghz zurück ,
Wenn ich jetzt ein Pogramm oder einen Treiber instalieren will der , sagen wir mal 1 Ghz benötigt ,
wird sehr wahrscheinlich auch die Meldung kommen :

# mindestanforderung nicht erfüllt #

Ist mir zwar noch nicht passiert , aber ich hab auch immer auf Höchstleistung eingestellt .

Dein Prozzi taktet überigens auch auf 0,8 Ghz runter .

Ich würde das NB mal komplett auf Höchstleistung stellen.


gruß tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich werde mal probieren

Hab auf facebook noch Hilfe von dell erhalten
Der hat mir nen link zum neuesten beta Treiber des CCC gegeben.
Ma schauen was hilft....

Aber im teil Grafikkarte steht ja nicht wirklich was negatives
Nur das man res manuell einstellen sollte
Aber das geht ja noch
Nur mein Fall ist mehr als kacke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Treiber ist immer gut .

Aber wie schon gesagt ich würde es mal mit der Energieeinstellung in der Systemsteuerung probieren .

Könnte sein das der Sparmodus verhindert das sich die Grafikkarte von HD 4000 auf HD 7670 umschaltet ,
weil ja dann mehr Strom verbraucht werden würde.

Gruß tomtom
 
hm, aber dafür gibt es doch extra den modus "Ausbalanciert" :freak:

im endeffekt ist es doch sicherlich schwerer das mit den treibern so zu machen, dass es nicht funktioniert, als das es funktioniert :D
aber ich probiers mal ;)

EDIT: nein, der modus höchstleistung hat nichts gebracht. jedoch hab ich mir die 3dmark ergebnisse mal anschaut.
und in der auflistung kommt folgendes zum vorschein
siehe bilder
Fehler 1.jpgfehler 2.jpgfehler 3.jpg

spanisch... ich sage immer noch, dass der treiber schuld ist
werde zunächst ati treiber entfernen (restlos), dann den intel treiber installieren
danach dann den A01 treiber von amd (ich hab immer nur den A02 installiert gehabt)
bringt das keine Abhilfe, dann den beta treiber

und danach.....uff, mal schauen^^
Ergänzung ()

Oh man, jetzt wird es richtig beschissen
Windows installiert nach Deinstallation des amd-treibers immer nochmal selber einen Treiber
Somit sind immernoch Einträge da.
Der Typ von dell meinte, ich solle per amd-uninstaller nochmal drüber gehn und dann neu starten.
Das totale Fiasko
Beim Neustart meckerte Windows, der PC sei beschädigt und ich müsse die systemwiederherstellung starten
Maaaan
Das ist doch nicht zu fassen
Wegen einem beschissenem Grafiktreiber, der doch eigentlich sogar fast nebensächlich ist.
Das ist ja mal die höhe
Ergänzung ()

so, es gibt neuigkeiten...leider keine guten :D
treiber A01 brachte auch keine besserung
beim 3DMark habe ich eine verschlechterung der Frames bemerkt
und bei dem menü wegen umschaltbarer grafik habe ich entdeckt, dass sich der 3dmark in verschiedene prozesse aufteilt, die auch im menü der umschaltbaren grafik angezeigt werden
da dann alles auf höchstleistung zu stellen brachte leider aber auch nicht das gewünschte ergebnis :(
bilder im anhang
trügerisch.jpg
Ergänzung ()

so wie es aussieht, kann ich warum auch immer den treiber A02 nicht mehr installieren
die installation läuft ab, aber nicht so, wie man es erwarten würde
der bildschirm flackert nicht
und nach der installation will er keinen reboot
sehr seltsam
im geräte-manager sagt er, dass mit code 43 das gerät angehalten wurde
und es steht nicht der amd als treiber drin
sondern irgendein beschissener von windows....
der beta-treiber ist im moment meine letzte hoffnung...
Ergänzung ()

hm, ich wollte eigentlich aufschreien....
aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das sollte :D
hab leider vergessen, die 3dmark-punkt von davor aufzuschreiben -.-
jedoch sind die frames knapp doppelt so hoch
die hd 7670m sollte nun also wirklich laufen
im 3DMark wird sie aber immer noch so komisch angezeigt wie in den bildern davor
mal schaun was sleeping dogs ergibt
die punkte gehen doch in ordnung, oder?
-> tada.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Wert stimmt kann ich nicht sagen weil ich den 3 D Mark com . nicht habe , vergleich mal mit dem Testbericht von mir im Post # 12 .
Da sind einige Benchmarks aufgeführt und auch ein paar Spiele .

Aber wenn du jetzt doppelt soviele Fps hast als vorher müßte es passen .

Viel Glück noch mit dem Teil du kannst es brauchen . :evillol:

Gruß tomtom
 
also, in den ergebnissen steht die 7670m immer noch nicht, mit ihren specs
aber das ist ja eher nebensächlich.... eigentlich
der unterschied zu dem von dir verlinkten notebook im test, ist ja, das meins mit fullhd arbeiten muss und das die grafikkarte dort besser ist als meine
somit 2mal schwerere bedingungen für mein notebook..

muss mal far cry 3 und CoD MW3 aufs notebook schmeißen
das sind die einzigstens, die ich auch habe

ja, danke, glück brauch ich echt -.-
es ist doch mehr als bescheuert, dass es mit den normalen treibern von dell nicht klappt und ich auf beta-treiber zurückgreifen muss
aber mich verwundtert immer noch, warum die installation des A02-treibers nicht klappt. weil "scheinbar" läuft die installation durch
der bildschirm flackert aber nicht und im gerätemanager steht, dass die 7670 angehalten wurde.....
uff, das ist echt komisch
 
Ja probier mal andere Spiele ,
wenn die normal laufen dann kanns die ja egal sein was angezeigt wird .

AMD und seine Treiber , warum ich nur immer NVIDIA Kaufe ?? ....... :D

gruß tomtom
 
Ne glaub ich kaum ,
in dem Test war ja auch so eine Bemerkung zu lesen , das es mit der Umschaltung nicht so ganz von selber läuft wie es soll .
Und wenn schon die Tester Probleme haben , brauchst du dich nicht zu wundern .

Gruß tomtom
 
Zurück
Oben