9800pro übertakten

IngoKnito

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.045
hab mal ne frage zum übertakten der 9800 (r350)
in den signaturen von den leuten die auch eine haben lesen ich immer das die die gpu´s auf 450 mhz kriegen wie geht das
ich krieg meine maximal bis 420 drüber kommen pixelfehler
hab ne silencer 1 drauf und die kühlung dürfte halbwegs reichen also wie geht das ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt in den meisten Fällen ganz einfach daran, dass die Qualität der Chips unterschiedlich ist. Dazu kommt, dass du leider nicht geschrieben hast, ob du einen R350 oder R360 hast. Eine 9800Pro im XT-Layout sollte wesentlich besser zu übertakten gehen...

Aber 40 MHz Steigerung sind doch auch schon einmal was.... ;)
 
Du kannst mit deinem Ergebnis auch zufrieden sein - das ist fast XT-Takt und deine Karte ist leise.

Mach sie lieber nicht kaputt. Nicht alle Zahlen müssen ja umbedingt stimmen
 
ich komm leider auch nicht auf die 450 Mhz trotz des r360 :(
aber um HL2 flüssig zu zocken reichts vollkommen :D

crux2003 schrieb:
Du kannst mit deinem Ergebnis auch zufrieden sein - das ist fast XT-Takt und deine Karte ist leise.

meine karte ist auch leise & die 9800xt ist 412/365 getaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komm auch nur auf 435/383... hab r350 & thermaltake giant 3 als kühler



xt takt hat er ja erreicht! der is ja um die 415 mhz
 
bOl3k.pL schrieb:
ich komm leider auch nicht auf die 450 Mhz trotz des r360 :(
aber um HL2 flüssig zu zocken reichts vollkommen :D



meine karte ist auch leise & die 9800xt ist 412/365 getaktet

Und seine ist mit ATI Radeon 9800Pro @ 424/701 getaktet - also fehlt vorallem am Speicher der Takt um eine XT zu sein - deshalb sage ich fast XT.

Und soweit ich weiss taktet eine XT dank Overdrive und guter Kühlung auf 430 Mhz automatisch
 
@xt via bios mod ... dat versteh ich nicht...

bringt das was?


bin auchn stück über xt mit 436/383 ... hab aber nix im graka bios gemacht!
 
das mit den maximalen taktraten ist je nach qualität des chips unterschiedlich:ich hab auch eine 9800 pro mit verbautem r350 chip:der lässt sich mit maximal(viel zu wenig)405 mhz betreiben also 25 mhz taktsteigerung.danach gibts derbe pixelfehler.auch bessere kühlung hilft da nicht.das liegt einfach an der struktur und güte des chips.da darfst du dich einfach nicht auf die taktzahlen verlassen die andere leute erreicht haben.teste es immer selbst stufenweise.sonst gibst du eine hohe taktrate an die du gelesen hast und schrottest deine karte da die den takt nicht verträgt.wie gesagt:selber ausprobiern ;)
 
da hab ich wohl noch nen guten chip gekrigt... :) 57 mhz steigerung... geht sogar noch etwas mehr
 
ich hab nen r360 drauf und komm auf 432mhz gpu und 392mhz ram.

ab 450/800 macht meine gute alte karte schlapp :mad:

kommt aber ner normalen 6800le gerade so hinterher :)
 
Zurück
Oben