News Intel beschleunigt Mini-PCs „NUC“ mit Core i5 und Core i7

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Habe mir gerade die schon vorhandenen Modelle auf der Geizhalsprodukseite angeschaut und finde das die garnicht so teuer sind und man nur noch den RAM und eine PCIe Mini Card SSD einbauen muss.
 
Hat das auch Audio / Mikro Stöpsel, oder muss das über HDMI / DisplayPort geregelt werden?
 
Beim Modell mit Core i7-3537U trägt die ansonsten offenbar identisch ausgestattete Platine die Bezeichnung D73537KK („Skull Lake“). Laut Dokument sollen die beiden NUC-Modelle im zweiten Quartal 2013 auf den Markt kommen.

Also die Bilder, die ihr eingebunden habt, hättet ihr ruhig auch selbst ansehen können... Das i5 Modell bekommt zwei mal Thunderbolt, dafür hat das i7 Modell vorne und hinten USB 3.0 (i5 nur vorne).

Ansonsten - der Leistungsunterschied zum Modell mit i3 sollte sich wohl in Grenzen halten. Der Basistakt ist bei alleen Modellen ähnlich, nur der Turbo unterscheidet sie (und der i7 hat ein klein wenig mehr Cache). Wenn der i7 50% Mehrleistung hat ists vermutlich viel... Dafür wird man wohl einen ordentlichen Aufpreis zahlen müssen...

mfg
 
hab nen NUK als HTPC. Geiles Teil :) Ich liebe den kleinen klotz :)
 
Kleiner ist zwar nie schlecht, nur da ich das Ganze an einen stehenden Monitor anschließe, wo ist der Vorteil zu mITX? Verschwindet beides komplett hinter dem Durchschnittsmonitor, nur das die U-Prozessoren stationär wenig Leistung für viel Geld bringen.
 
Mann 2 Quartal. Hätten sie es auf 3 Quartal verschoben. Und das ganze gleich mit Haswell ULvs kombiniert. Gerade die Kombi mit den neuen GT Grafikparts wäre interessant.
 
Der kleine Formfaktor gefällt mir
und das Intel NUC Angebot fängt ja schon bei etwa 150 Euro an (dazu SSD + Ram).

http://geizhals.de/intel-dccp847dye-boxdccp847dye-a902541.html


902541.jpg


Noch habe ich einen HTPC im ITX Format :)

frankkl
 
Finde es gut, was intel da mit NUC und Thin-mITX macht. Endlich Mini Mainboards, mit direktem Anschluss für externes Netzteil und alles passiv. Sollte nur noch schicke Gehäuse mit etwas mehr Kühlleistung geben (Kühlrippen außen) dann ist das perfekt.
Thin-mITX bietet natürlich noch wesentlich mehr ist aber nicht gerade billig, wenn man ein passives Gehäuse dazurechnet, deshalb wundert mich der Preis der NUC-Teile etwas.

Schade, dass es sowas bei AMD nicht gibt, wo doch die Grafikeinheiten der APUs wesentlich stärker sind. CPU Leistung braucht man bei so einem Teil auch echt weniger.
 
Was macht man bei einem NUC, wenn man noch Audio via Klinke nutzt?
Extrene Soundkarte via USB ist ja jetzt nicht so das tolle..

Weil sonst wäre der NUC für mich als HTPC ziemlich klasse.
 
das teil ist unter volllast sicher nicht leise:\
Ergänzung ()

deo schrieb:
Mit Windows 8 Logo. Na, wem es gefällt.
was stört dich daran?
man muß ja kein win8 verwenden...
 
Elkinator schrieb:
das teil ist unter volllast sicher nicht leise:\

Das ist der Witz, der NUC soll lt. diversen Tests sogar sehr leise agieren! Warum auch nicht, die Verlustleistung ist nunmal sehr gering, ca. 25 W unter Vollast. Jedenfalls soll er deutlich leiser sein als die Zotac Zboxen.

Und warum NUC statt mini-itx: Man bekommt anständige Leistung in einem sehr kleinen Format - die meisten ITX-Gehäuse sind in jeder Dimension mindestens doppelt so groß. Zum Größenvergleich: der NUC ist ein wenig kleiner als vier CD-Hüllen aufeinandergestapelt...

Mfg
 
@KainerM

die mir bekannten ZBoxen (Zacate / Intel Celeron 847 ) sind leise. Man muss nur im Bios die Lüftersteuerung anpassen. Dann is Ruhe im Karton (Dauervollast mal abgesehen - bei mir aber keine Referenz).

Ich bin auch überrascht wie "günstig" NUC losgeht. Der Celeron 847 reicht für einen HTPC absolut.

Frage mich wieso weder Zotac noch sonst wer eine ZBox konstruiert, welche mit 3 Modularen DVB Modulen ausgestattet werden (S/C/T). Also kleine PCIe Karten + ein Slot (nach eigenem platzsparenden Standard). Wäre hammer.
 
....je nach der Art und Dauer der Volllast ist das NUC nicht leise. Das hängt auch nicht mit der CPU zusammen, denn die haben alle die selbe TDP und verbrauchen auch ziemlich das selbe. Egal ob Celeron, i3 oder i5 - i7 habe ich noch nicht getestet.
Bei normalen Anwendungen bleibt das NUC aber schön leise.
Leitungsaufnahme bei 100% Last liegt übrigens bei ca. 30 Watt gemessen ab Wand.
 
Zurück
Oben