News „Haswell“-Mainboards von Gigabyte auf dem IDF in Beijing

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Sehr schön! ITX brauch die Welt :cool_alt:
Da freu ich mich schon händereibend auf die nächsten ASUS Boards.
 
??? Ich dachte Intel hat sich vor Jahren von der Mainboard Herstellung verabschiedet?
 
Dachte intel baut keine boards mehr?
 
Bin mal auf die Preise gespannt.
 
Gandalf2210 schrieb:
??? Ich dachte Intel hat sich vor Jahren von der Mainboard Herstellung verabschiedet?

time-machine schrieb:
Dachte intel baut keine boards mehr?

...Doch nun hat Intel entschieden, das Geschäft mit Desktop-PC-Mainboards im Laufe der kommenden drei Jahre aufzugeben.
Nur noch für die Mitte 2013 erwarteten Haswell-Prozessoren soll es von Intel entwickelte Desktop-PC-Mainboards geben, danach nur noch Support...

QUELLE

Sie bauen mit die besten ITX Boards die man für den HTPC-Bereich kaufen kann und das bleibt hoffentlich noch lange so, bei dem GA-Z87N-WIFI fällt mir nur wieder die Positionierung des Sockels auf ich weiß nicht warum man Chipsatz und mSATA nicht einfach mit dem Sockel tauscht um den Leuten mehr Möglichkeiten zu bieten für mich persönlich egal da ich auf Wasser setzte ^^
 
Es ist einfach nur noch genial, wie die Mainboards von Generation zu Generation immer weniger Bauteile beherbergen. Sogar das Z87 ATX Brett von Gigabyte mit dem High-End Chip weißt sehr viele kahlen Flächen auf. :D

Der Begriff Mainboard sollte mal abgeändert werden in Component-Carrier. ;)
 
Liturgis schrieb:
QUELLE

Sie bauen mit die besten ITX Boards die man für den HTPC-Bereich kaufen kann und das bleibt hoffentlich noch lange so, bei dem GA-Z87N-WIFI fällt mir nur wieder die Positionierung des Sockels auf ich weiß nicht warum man Chipsatz und mSATA nicht einfach mit dem Sockel tauscht um den Leuten mehr Möglichkeiten zu bieten für mich persönlich egal da ich auf Wasser setzte ^^

...die Quelle ist veraltet. Es wird auch keine Haswell Boards mehr von Intel geben. Dieses Jahr ist für so ziemlich jedes Board, welches nicht auf der embedded Roadmap steht, Schluss und es wird auch keine neuen mehr geben (für Haswell auch nicht).
 
Meine letzte Info war, dass Intel seine Boards von Foxconn entwickeln und fertigen lassen will.
Sollte Intel aber tatsächlich keine Boards mehr verkaufen, dann könnte das gezeigte ganz einfach auch nur ein Referenzboard sein. Nen Referenzboard wird Intel ja sowieso machen müssen, auch wenn sie selber keine Boards mehr verkaufen sollten.

hmm, ich dachte eigentlich, das auch die MOSFETs der Spannungswandlerschaltung in die CPU wandern sollen.
Aber so wie es aussieht, ist dem nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha schrieb:
hmm, ich dachte eigentlich, das auch die MOSFETs der Spannungswandlerschaltung in die CPU wandern sollen.
Aber so wie es aussieht, ist dem nicht so.

Das wäre ziemlich sinnlos, dann müssten auch die Drosselspulen und die Kondensatoren in das Package.
Der Spannungsregler ist integriert, nicht der Spannungswandler.
 
MichaG schrieb:
Warum sollten sie auf dem IDF ein High-End-Board für Haswell zeigen, wenn es die deiner Ansicht nach gar nicht mehr geben soll? Hast du vielleicht eine Quelle für diese Behauptung?

Ja, ruf bei Intel an - das ist auch seit Ende Feb. nichts neues mehr.
 
Spulen und Kondensatoren ins Package wäre aber eher schlecht, da sie viel zu groß wären und thermisch auch nicht gerade davon profitieren würden. Das MOSFETs im Package eines Spannungsreglers mit drin sind, ist gar nicht mal so ungewöhnlich, das passive Zeugs kommt dann halt außen ran. Und im Fall CPU wäre es gar nicht mal so eine schlechte Idee, da die MOSFETs vom CPU-Kühler mitgekühlt werden würden.
 
haha schrieb:
Und im Fall CPU wäre es gar nicht mal so eine schlechte Idee, da die MOSFETs vom CPU-Kühler mitgekühlt werden würden.
Die MOSFETs müssen möglichst niederohmig mit der Spule verdrahtet sein, da reisst ein Sockel die Effizienz ins Bodenlose.
Die Kühlung der MOSFETs ist auch unkritisch.
Ergänzung ()

Butter_b.d.F. schrieb:

Ich denke er meint die 12V-~2V Spannungswandler auf dem Mainboard.
 
Dachte erst gerade das man die Bilder falsch beschriftet hat, aber Gigabyte scheint nun auch den günstigeren Boards eine schwarze Platine zu geben

Moselbär schrieb:
Bin mal auf die Preise gespannt.
Das GA-H87-D3H dürfte sicherlich wie der Vorgänger (GA-H77-D3H) um die 80€ kosten.
 
Na also. Gleich zum Start ein ordentliches mini-ITX Board..!

:daumen:... sehr gut!
 
Zurück
Oben