News Negativrekord: Weltweite PC-Verkäufe fallen um 14 Prozent

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Laut Marktforschungsinstitut IDC hat der weltweite PC-Markt im 1. Quartal 2013 den stärksten Rückgang seit Start der Aufzeichnung im Jahre 1994 erlebt. Gegenüber dem Vorjahr ging der Absatz mit klassischen PCs um knapp 14 Prozent zurück. Das vergangene Quartal markiert damit das 4. Quartal mit negativer Entwicklung in Folge.

Zur News: Negativrekord: Weltweite PC-Verkäufe fallen um 14 Prozent
 
Sollen sie halt die Preise erhöhen und die Löhne niedrig halten, dann kauft man ganz sicher viel mehr.
Dank Knappheit muss man eben Prioritäten setzen. Und da sich bei PCs eh nix tut, braucht man auch nichts investieren.

Konsolen haben Zocker PCs ins Abseits geschoben. Je besser die PCs, um so schlampiger der Code. Das Geld der Kunden kompensiert die Schlamperei beim Programmieren, denn der Programmierer Lohn muss niedrig bleiben. Office läuft ohnehin auf uralt PCs...
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde Quartal 1 2013 und Quartal 1 2012 vertauscht?

Laut der Tabelle sind die Auslieferungen gestiegen und nicht gesunken oder stehe ich gerade auf der Leitung?
 
Die Zahlen können irgendwie nicht stimmen. Und Lenovo Marktanteile verloren? Eher nicht oder irre ich mich?
 
Laut der unten aufgeführten Tabelle währe der Markt gewachsen die Köpfe der Tabelle müssen getauscht werden.
Immer diese halbfertigen News hier -.-

Verdammt da waren wohl 2 schneller als ich ^^
 
Komische Tabelle, sehe da bei allen Herstellern mehr verkaufte Geräte in diesem jahr ^^
Wenn es aber weniger sind dann liegt es nicht am Windows, ich zb. bin mit pc's praktisch aufgewachsen und habe seid 3 monaten nur noch ein sgs 3 und eine ps3, mehr braucht man als Normalverbraucher irgendwie nicht^^
Selbst Tabellenkalkulation kann ich mit meinen s3 machen, ist doch Polaris Office bei allen android geräten umsonst bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr zufällig Q1 2012 und Q1 2013 vertauscht?

Ansonsten wundert es mich nicht das die Aislieferung weniger wird. Kaum Grund nen älteten Pc auszutauschen da keine Neuheiten am Pc und ein schlechtes aktuelles Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert 14.XXX bei Lenovo stimmt auch nicht, muss 11.705 sein (lt. Quelle)
 
Tja, dass IDC prognostizierte ein negatives Wachstum für die kommenden Jahre beim klassischen Desktop.
Nur scheint die Prognose noch zu optimistisch gewesen zu sein?

Das bedeutet dann höhere Hardwarepreise und ein weiter sinkender Anteil des PC beim Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe einen immer dunkler werdenden Abschnitt der PC Ära kommen :(

brace yourself
 
Wer in den letzten zwei Jahren einen neuen PC gekauft hat, hat auch noch für Jahre genug Leistung. Eventuell noch etwas aufrüsten, aber keinen neuen PC.
 
Mich würde jetzt ein Mac-Vergleich interessieren. Oder eine umfangreiche Tabelle mit PC, MAC und Tablets. Einfach die Schuld auf Win8 zu schieben halte ich für zu einfach.
 
Axxid schrieb:
Mich würde jetzt ein Mac-Vergleich interessieren. Oder eine umfangreiche Tabelle mit PC, MAC und Tablets. Einfach die Schuld auf Win8 zu schieben halte ich für zu einfach.

Dann würdest du sehen das beim mac die zahlen auch gesunken sind aber daran ist natürlich auch Windows 8 schuld ;)
Das konnte man in einer älteren news sehen das apple auch weniger verkauft....
 
Spalten vertauscht ?
Denn 88Mio sind mehr als 76Mio.

Zum Thema, ist doch kein Wunder das die Verkäufe geringer werden, sind die Leistungssteigerungen immer geringer.
Noch vor 10 Jahren stieg die Leistung von Jahr zu Jahr erheblich. Mittlerweile reicht ein Neukauf alle 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC ist tot in 5 jahren ist er ausgestorben.

Keiner Spielt mehr am Pc nur ultra süchtige.

Die meisten holen sich tablet smartphon oder notebook.
 
Könnte vielleicht auch zum Teil daran liegen, dass sich immer mehr Menschen ihren PC selbst zusammenbauen.

Dieser Anteil ist im OEM-Markt nicht erfasst, wäre interessant hier ein paar Zahlen zu sehen.
 
Axxid schrieb:
Mich würde jetzt ein Mac-Vergleich interessieren. Oder eine umfangreiche Tabelle mit PC, MAC und Tablets. Einfach die Schuld auf Win8 zu schieben halte ich für zu einfach.
Apple hat einen zu geringen Marktanteil und ist mit bei den "Others" dabei. Wahrscheinlich an 6 od. 7 Stelle weltweit.
In den USA sind Sie an 3. Stelle wobei dort HP und auch Dell extrem weit vorne sind. Also auch dort ist Apple eher eine Randerscheinung.
IDC zählt übrigens alle Desktop PCs, Workstations aber auch Notebooks in der Statistik.
 
Zurück
Oben