Alten PC2700 oder neuen PC3200

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
399
Hi folks,

ich bin grad am Zusammenstellen eines neuen Rechners. A64 3000+ auf MSI K8N Neo4. Auf meinem jetzigen PC laufen noch folgende 512MB RAM-Riegel:

DIMM1: Apacer Tech. (512 MB PC2700 DDR SDRAM)
Speicher Timings:
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

DIMM2: MCI Computer MDT512M PC333 CL2.
Speicher Timings:
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

[aus Everest HomeEdition]

Jetzt frage ich mich, ob es lohnt, auf "Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400) (VS1GBKIT400)" (ab 114,41€ bei Mindfactory) aufzurüsten. Immerhin sind das knapp 115€ mehr für den neuen Rechner, die ich beim Verkauf der alten wahrscheinlich nicht wieder rausholen kann. -> Wird dann etwas zu teuer.
Ich meine, ich könnte ja auch noch etwas warten und den alten RAM benutzen!? Oder bremst der das neue System (A64) zu arg (spürbar) aus???

Danke für Eure Tipps
 
ideal ist es nicht - aber laufen würde es schon und sogar im dualchannel (wenn es Sockel 939 ist)
Die bandbreite (theoretisch) liegt dann nicht bei 6400mbs sondern nur bei 5400 mbs
 
@ crux2003,

OK, danke. Es ist zukünftig ein S939-Board (s.o.) Ich denke, dann werde ich erst mal mit 5400MB/s vorlieb nehmen müssen ;-)
Kommt Zeit - kommt Geld - kommt PC3200 (oder schneller)
 
Wenigstens läuft er im Dualchannel.
Und vielleicht kommst du mit CL3 auf DDR360 Übertaktung
 
Hi,
bin der Meinung, das Pc2700 Speicher schon etwas mehr Ausbremst!
Wenn du es dir jetzt nicht leisten kannst, dann würde ich dir
empfehlen als nächstes drauf zu sparen ;)
Im WinDoof denke ich wirst dich es nicht so hart treffen, aber in Spielen!
mfg
Max
 
Hi

schau mal *hier* laut dem Test von TobiTech gibt es fast keinen Unterschied zwischen DDR 333 zu DDR 400 bei einem AMD64

cio
 
Zurück
Oben