News „GeoFlow“ stellt geografische Daten in Excel in 3D dar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Mit Projekt „GeoFlow“ präsentiert Microsoft ein Add-In für Office Excel, mit dem sich große Mengen an geografischen Daten dreidimensional darstellen lassen – eingebettet in Bing-Karten und als Tour im Zeitverlauf präsentiert.

Zur News: „GeoFlow“ stellt geografische Daten in Excel in 3D dar
 
Früher tat es auch ein einfaches Torten- oder Balkendiagramm. Heute muss alles Multimedia 3D sein sonst versteht es keiner mehr. Unsere Welt degeneriert immer mehr...
 
Total nutzlos. Die Balken in 3D machen da nur einen Haufen, ohne dass man wirklich wertvolle Informationen ablesen kann und dem Anschein im Video nach kann man nicht mal den Winkel ändern. Wer mit solchen Daten arbeitet wird auch entsprechend spezielle GIS oder andere Programme nutzen - das hier taugt allenfalls für "fancy PPS Eyecandy".
 
wazzup schrieb:
Früher tat es auch ein einfaches Torten- oder Balkendiagramm. Heute muss alles Multimedia 3D sein sonst versteht es keiner mehr. Unsere Welt degeneriert immer mehr...

Früher tat es auch eine einfache Tabelle. Heute muss alles Torten- und Balkendiagramm sein. Unsere Welt degeneriert immer mehr.
 
wazzup schrieb:
Früher tat es auch ein einfaches Torten- oder Balkendiagramm. Heute muss alles Multimedia 3D sein sonst versteht es keiner mehr. Unsere Welt degeneriert immer mehr...

Das hat viel mehr damit zu tun, dass Daten hübsch aufbereitet einfach viel einfach zu verstehen oder begreifen sind. Und das hat nix mit "degeneriert" zu tun, sondern damit, dass der Mensch genau das Gegenteil ist: Wir funktionieren seit Jahrtausenden gleich, und können mit Torten- und Balkendiagrammen halt herrlich wenig anfangen. Mit visuell ansprechenden Darstellungen dagegen schon.

Aber du kannst uns ja das Gegenteil beweisen, und die Fläche von Häusern in Dallas mit einem Balkendiagramm einfach und verständlich darlegen. Bin schon gespannt!

@P2O: Du hast dir das Video schon angeschaut, oder?

mfg
 
KainerM schrieb:
Das hat viel mehr damit zu tun, dass Daten hübsch aufbereitet einfach viel einfach zu verstehen oder begreifen sind. Und das hat nix mit "degeneriert" zu tun, sondern damit, dass der Mensch genau das Gegenteil ist: Wir funktionieren seit Jahrtausenden gleich, und können mit Torten- und Balkendiagrammen halt herrlich wenig anfangen. Mit visuell ansprechenden Darstellungen dagegen schon.

Aber du kannst uns ja das Gegenteil beweisen, und die Fläche von Häusern in Dallas mit einem Balkendiagramm einfach und verständlich darlegen. Bin schon gespannt!

mfg

Das ist doch Paradox. Informationen weglassen und sinnlos aufhübschen, damit man es vermeintlich versteht? So was ist wohl allenfalls gefragt, wenn man jemandem etwas verkaufen will, wovon er keine Ahnung hat - wenn man aus dem gleichen Arbeitsumfeld ist, will man aber Informationen aus Grafiken entnehmen können.
 
wazzup schrieb:
Früher tat es auch ein einfaches Torten- oder Balkendiagramm. Heute muss alles Multimedia 3D sein sonst versteht es keiner mehr. Unsere Welt degeneriert immer mehr...
Das ist einfach nur fürs Auge. Soll halt besser aussehen. Und eine 2D Grafik versteht jeder Depp, dann müsste es in 3D doch eher schwerer werden, dann muss man ja noch ne Dimension mehr beachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut genial! Da fallen mir gleich zwei Fälle ein, bei denen ist mir so etwas gewünscht habe und es umständlich mit 2D-Grafiken umsetzen musste.
Dürfte auch praktisch sein, wenn man mehrere Kunden hat und deren Umsätze geografisch darstellen und somit übersichtlicher und schneller feststellen kann, an welchem Standorten sich beispielsweise eine Außenstelle oder ein Vertreter lohnt.
Quasi das, was viele Führungskräfte in deren Büro auf einer ca. 2x3 Meter großen Karte mit Stecknadeln machen, nur in digital, 3D, mit mehr Informationen und übersichtlicher.

Aber nur für Office 2013 ist blöd... ich kenne noch Einige die auf 2010 sitzen und erst nächstes Jahr wechseln können/werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
P20 schrieb:
Das ist doch Paradox. Informationen weglassen und sinnlos aufhübschen, damit man es vermeintlich versteht? So was ist wohl allenfalls gefragt, wenn man jemandem etwas verkaufen will, wovon er keine Ahnung hat

Ach ja? Was verstehst du besser?
2,48709909 oder 2,5?
52° 31′ N, 13° 24′ O, oder "Berlin"?

Nur ein - entschuldigung - Depp gibt immer alles an Informationen in voller Tiefe an. Der Mensch hat seine Grenzen, was er so erfassen kann, und die sind ziemlich eng gesteckt. Mehr Information ist nicht automatisch "besser", sondern sehr oft das Gegenteil.

Und das nächste Problem ist das:
Mit einem Tortendiagramm kann man genau eine Dimension erfassen. Stückzahl zum Beispiel.
Mit einem Balkendiagramm zwei Dimensionen - Stückzahl über Monat, zum Beispiel.
Für mehr Dimensionen braucht es eben "bessere" Darstellungen - Stückzahl pro Verkaufspunkt und Monat, Beispielsweise.

Also ja, wenn man Information verstehen will, ist es unumgänglich sie "aufhübscht". Dafür muss man kein Schurke sein, der jemanden etwas verkaufen will, von dem er keine Ahnung hat. Sowas mache ich tag täglich dutzende Male - und zwar nur für mich selbst.

Wenn du ein einfach zu begreifendes Beispiel willst: Es hat seinen Grund, warum in jedem Auto ein Analoger Tacho drinnen ist. Auf den werfe ich einen schnellen, kurzen Blick, und weiß ungefähr, wie schnell ich bin. Bei einer Digitalanzeige weiß ich, dass ich 50,365 km/h fahre. Aber ich muss den Wert aktiv ablesen, drüber nachdenken, was das heißt, etc. In Wirklichkeit ists mir aber egal, ob is 50,365 oder 48,748 km/h fahre, ich weiß, das ich ungefähr 50 fahre. Das ist auch "aufhübschen" von Information.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nicht nur einen Diagrammart benutzen.

Sowas wie das hier in 3D finde ich für einen ersten Gesamteindruck ganz gut.
Anschließend kann man das dann mit gewöhnlichen Diagrammen zu unterschiedlichen Details vertiefen.

Aber gerade bei Präsentationen bringt es schon was wenn man mehr als nur Zahlen angibt - die Zuhörer schlafen nicht so schnell ein und man kann es sich besser merken. Zudem kann man später die folgenden Diagramme besser zuordnen.
 
techmuc schrieb:
Früher tat es auch eine einfache Tabelle. Heute muss alles Torten- und Balkendiagramm sein. Unsere Welt degeneriert immer mehr.

Früher tat es auch eine einfache Ascii-Textdatei. Heute muss alles in Tabellen sein. Unsere Welt degeneriert immer mehr.
 
Sieht doch ganz ok aus. Man braucht sowas sicher nicht unbedingt aber es kann nützlih sein.
Und @P20, im Video wird doch der Blickwinkel geändert, auch der Winkel zum Horizont.
Darüber hinaus kann man sowas doch wohl kaum mit Balken- oder Tortendiagrammen vergleichen. In 2D würde man doch dazu Karten verwenden, die unterschiedlich eingefäbt werden. Und das ist doch so ziemlich, was dieses GeoFlow macht. Nur man kann halt noch ein bisschen drehen und statt eines Farbcodes Balken in 3D anzeigen.
 
@KainerM: 3D-Modelle machen erst ab vier Eigenschaften richtig Sinn - drei kann man auch wunderbar darstellen (so). Das Problem bei den 3D-Diagrammen ist, dass die Übersichtlichkeit sehr stark varriieren kann. Insbesondere, wenn man dann nur ein Bild davon macht und nicht mehr interagieren kann (3D->2D), dann überlagert sich alles mögliche und die Zuordnung fällt schwerer und genau das lässt sich nicht grundsätzlich ausschließen. Bei dem Städte-Bsp. müsste man nämlich in Ballungszentren stark zoomen, um genug Freiraum für die Balken zu lassen und verliert dadurch an Bildausschnittsgröße. So oder so, Informationen werden weniger. Und dabei geht es auch gar nicht um 2,4444444449 oder 2,5, sondern um 2,5 oder überhaupt nichts.

@simpsonsfan: Bin mir da nicht sicher - sieht eher nach nur einer gebogenen Zoomschiene aus. Die OSButtons deuten nämlich nicht darauf hin, dass man nur den Winkel ändern kann.
 
Super gut.
Die News habe ich heute Nachmittag im Büro gefeiert. Fragt sich nur, mit welchen räumlichen Daten man damit arbeiten kann (PLZ, WGS84-, ETRS89-Koordinaten, etc.). Wenn die unterstützt werden sollten, dann wird das Ding groß. Einfach zu bedienen, einfach zu visualisieren.
Ist immer nicht so einfach, wenn ein Kunde Daten-Demomaterial haben möchte, da kommen dann immer Rückfragen zur Visualisierung/optischen Aufbereitung, weil sie ihr GIS nicht so recht bedienen können. Da kommt das add-in gerade recht.
Eben kurz im GIS die Daten als excel-Arbeitsmappe exportieren, perfekt. Zeit und Nerven gespart.

PS: bin in der Geodatenbranche tätig (da wird wohl auch das Hauptaufgabengebiet dieses add-ins liegen), abgschlossenes Geoinformationsstudium
 
P20 schrieb:
@KainerM: 3D-Modelle machen erst ab vier Eigenschaften richtig Sinn - drei kann man auch wunderbar darstellen (so).

Das funktioniert halt leider nur bei ganz speziellen "Daten". Mischungsverhältnisse, ja. Aber stell doch bitte mal sowas "sinnvoll" in einer Ebene dar:
http://www.team-integra.net/images/...761DC15A96D/articles/tuan/ECU3bar3dignmap.gif
Eigenschaft Z über die Variablen X und Y. Genau das macht dieses Excel-Tool auch, nur halt für Koordinaten auf einer Karte.

Und weil eine Grafik immer nur eine zusätzliche Informationsquelle sein soll, bzw. die Übersicht erleichtern, ists auch VÖLLIG egal wenn einzelne Punkte verdeckt werden oder Werte nicht exakt dargestellt sind. Die genauen Daten erfährt man dann aus einer entsprechenden Tabelle und Auswertung dazu.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl einfach darauf an, was man davon erwartet und wie man es einsetzt. ;)

Btw., schöner i5-2400. :D
 
Zurück
Oben