jdownloader alternative ohne java?

idlehand schrieb:
also vielleicht habe ich mich von der ganzen anti java hysterie auch etwas anstecken lassen. aber irgendwie kommt gefühlt jede woche ein update herraus, das ein "schwerwiegende sicherheitslücke" schließt.

Das betrifft nur die Browserversion, weil schon das Ansurfen von einer verseuchten Webseite mit Java einen Virus installieren könnte (Java kann man im Browser deaktivieren).
Ansonsten ist Java harmloser als irgend eine "titten.jpeg.exe".
 
Ich schließe mich der Suche mal an, allerdings brauche ich etwas für MAC. Kennt ihr da etwas?
 
ich krame den Thread hier nochmal vor.
Gibt es nun 1 Jahr später wirklich immer noch keine ernstzunehmende jdownloader Alternative? Dieses ständige Beta mit den vielen Problemen nervt.

Die hier genannten Mipony und pyload habe ich getestet:


  • pyload hat einen DOS Installer der nicht vertrauenswürdig wirkt. Erinnert mich an DOS Zeiten
  • Mipony wird von meinem Virenscanner als Malware eingestuft
 
Trotz des hohen alters dieses Themas ist es wohl noch nicht abgeschlossen und ich würde hier gern noch meinen Senf dazu geben evt belebt das dieses Thema ja wieder.
Ich bin selbst als Software-Entwickler tätig und habe daher in einige Dinge in dieser Richtung tieferen einblick in das Thema.

Ersteinmal meine Erfahrungen...
JDownloader: Eine gute Wahl für den Standardnutzer die Beschaffung, Installation und Nutzung gehen leicht von der Hand und es bietet umfangreiche Funktionen. Die Nachteile liegen jedoch auf der Hand: Es ist langsam(nicht beim downloaden) und benötigt dabei viele Ressourcen und mittlerweile versuchen die Entwickler damit viel Geld zu verdienen und schalten daher Werbung.Ich habe mich damals von JDownloader abgewendet weil mein oller Lenovo fast 5min brauchte um den zu starten und solange der Splashscreen von JD zu sehen war den man nicht verbergen konnte. Auch andere berichteten über ähnliche Probleme und begaben sich auf die Suche nach einer Alternative.

Mipony: von diesem Programm halte ich nichts es kommt mir genauso suspekt vor wie vielen Virenscannern aber es scheint zu funktionieren.

CandiSoft LOAD!: Dieses Programm benutze ich momentan unter Windows, es ist recht solide gebaut, sparsam am System und unterstützt die meisten Funktionen die auch JDownloader zu Verfügung stellt.Schwächen weißt Load im GUI auf, nicht selten stimmen Prozentangaben nicht oder Ladebalken werden falsch dargestellt auch treten hin und wieder kleine Macken auf.

Pyload: Just in diesem Moment versuche ich diese Software auf einem NAS zum laufen zu bekommen, bisher hat es seinen Status "funktioniert nicht" effektiv verteidigen können. Liegt wohl am installierten System das zwar Linux ähnelt aber halt keins ist.Auf der Suche nach einer Lösung dieses Problems bin ich dann auch hier gelandet. Erfahrungen damit konnte ich daher noch nicht sammeln aber die Spezifikationen wecken große Erwartungen, sowie diverse Nutzerberichte.

@RED-Bit: also ein DOS Installer ist doch super was damals schon funktioniert hat funktioniert auch heute noch und der Windows Installer ist mir wesentlich suspekter denn da weiß man meist nicht was da tatsächlich installiert wird. Was schön aussieht muss unter der Haube nicht auch so schön sein.

Da war doch auch noch einer der ne alternative für Apple gesucht hat oder?
Also ich denke mal für Mipony und CandiSoft Load! dürfte das schwierig werden aber Python gibt es auf jeden Fall auch für mac also erst Python installieren und dann Pyload oben drauf und dann sollte es laufen.

Zum Thema Java, jre und co:
Also wer sich vor Sicherheitslücken fürchtet hat ein Problem wenn es um Software geht, denn sicher gibt es nicht in binär.
Sei dir gewiss alles was du installierst stellt ein Risiko dar denn ein geschickter und gut ausgebildeter Angreifer knackt so gut wie jedes System. Das beschränkt sich nicht nur auf Systeme mit Internet denn viele Geräte haben einen USB-port ich nenne ihn mal leiber "offenes Tor für unerwünschtes", eine einfache Billigfunkmaus aus China könnte theoretisch dein ganzes System verändern.
Zu versuchen alles unsichere zu entfernen ist Irrsinn denn dann wäre das Gerät nicht mehr wirklich zu gebrauchen es sollte viel mehr Ziel sein unerwünschtes nicht überhand nehmen zu lassen so wie wir Menschen immer ein paar Krankheiten mit uns herum schleppen sind diese für uns und andere nicht gefährlich solange sie nicht überhand nehmen. Das man da ja nichts sicher ist nicht einfach mal die Virensoftware weg lässt ist auch klar denn immerhin würde man selbst ja auch nicht bei 0°C nur mit Unterhemd und Unterhose herumlaufen.
Man sollte sich auch immer fragen was ein Angreifer von einem erfolgreichen Angriff hätte. Also ich glaube nicht das jemand besonders große Anstrengungen unternimmt nur um einen einzigen Rechner zu knacken oder die Webcam zu übernehmen um einzelnen Personen zu zu sehen(trotzdem haben viele die ich kenne, weil sie wohl alle ein wenig paranoid sind oder sich für was besonderes halten oder so, ihre Webcam zugeklebt) wenn man allerdings als Land das noch keine Atomwaffen hat Uran anzureichern möchte, sein es auch nur um Kraftwerke damit zu befeuern, ja dann sei einem gewiss das einem plötzlich wahre Magie entgegen zu springen scheint, denn dann fangen Computer an zu brennen obwohl der Temperatursensor angenehme 40°C zeigt, hoch komplexe Turbinen drehen plötzlich falsch herum an und zerstören sich damit selbst und gesammelte Testdaten verändern sich von selbst.
Ein Hacker hat in der Regel reichlich wenig Interesse an den privaten Dateien seiner Opfer es sei denn er möchte eben diese als Geiseln nehmen und Lösegeld verlangen.(das ist kein Scherz http://de.wikipedia.org/wiki/Ransomware) Viel mehr haben Angreifer Interesse an der fernsteuerbaren Internetverbindung und der Rechenleistung des Gerätes oder speziell an Logindaten verschiedener Systeme z.b. zum Onlinebanking.

Es ist wie bei den meisten Dingen ein gesundes Mittelmaß ist das Beste von daher ist es nicht schlimm wenn man einige Software mit Lücken hat und man muss auch nicht um jeden Preis Java vom Rechner verbannen.
 
Zurück
Oben