2. Grafikkarte nicht mehr erkannt! Laptop

Grasham

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
5
Schönen guten Morgen,

ich sitze nun die halbe Nacht schon an einem scheinbar riesigen und bisher über keine Google-Suche lösbarem Problem.

Ich habe heute nachdem ich lediglich versucht habe einen Fehler bei "Sims 3" zu beheben meinen Grafikkartentreiber deinstalliert um ihn direkt im Anschluss neu zu installieren. Nach gelungener Deinstallation hab ich den erforderlichen Neustart durchgeführt. Den zuvor bereits geladenen neuen Treiber kann ich aber nun nicht installieren da ich im Installer von NVidia immer wieder die Meldung bekomme:
"Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden"

Ich bin Laptop-Besitzer und habe demnach auch zwei Grafikkarten im Gerät. Die Intel-Karte funktioniert auch weiterhin einwandfrei aber ich bekomme die NVidia lediglich als VGA-Kompatibles -"Gerät" (oder zumindest so ähnlich) agezeigt! Ich hab dann dort in den Eigenschaften gelesen, dass es sich dabei um eine Grafikkarte handelt und diese von NVidia ist. Also hab ich manuell den Ordner mit den Treibern zugewiesen und laut Anzeige wurden diese dann auch installiert. Aber die Karte wurde weiterhin nicht richtig bezeichnet.

Auch steht in den Eigenschaften etwas darüber, dass dasGerät derzeit nicht angeshlossen sei aber das kann auch nicht sein! Ich hab hier nichts aufgemacht, geschüttelt oder sonstiges. Meiner Auffassung nach kann sich da also nichts gelöst haben oder ähnliches.

Ich habe mich wie angedeutet schon druch einige Foren duchgelesen und bin hier auf einen Thread gestoßen der selbiges Problem unter Win7 beschreibt allerdings auch keine Lösung bietet welche mir direkt geholfen hat.

Eben mal zu meinem System:

Lappy-Typ: ASUS R500VJ
Prozessor: i5-3210M 2,5GHz
Betriebsys: Win8
Karte: Geforce GT 635M

Was ich bisher z.B. versucht habe:
- diverse Neustarts
- Treiber direkt von NVidia
- Treiber von ASUS geladen (also zur Karte passend aber eben auf der HP von ASUS angeboten)
- aktuelle/veränderte Hardware gesucht (Gerätemanager)
- die Karte von Intel deaktiviert und Installation versucht

Die NVidia scheint einfach nicht mehr da zu sein. Besonders nachdem ich die Treiber, welche ja zuvor angeblich richtig intalliert wurden nach der manuellen Zuweisung noch einmal deinstalliert habe. Jetzt wird im Gerätemanager nut noch die Kate von Intel angezeigt. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wenn sich jemand findet der selbiges Problem hatte oder auch ohne das Problem eine Lösung parat hat so entnehme er meiner fehlenden Fachsprache bitte das ich Laie bin und ausführliche, simple Lösungsvorshläge bevorzuge :freak:

Lg Grasham
 
Welchen Treiber hast du denn von nVidia runtergeladen?
 
die treiber von der Nvidia seite kannst du vergessen. die sind nicht passend, weil im asus diese hybridkarten bzw. treiber sind. war bei meinem HP ebenso. die sind seitens asus nochmals angepasst.
 
Einfach den Treiber von der Herstellerseite saugen ;).

LG
 
Habe bei meinem Acer auch ne Hybridkarte und da geht alles ohne Probleme mit den normalen NVidia Treiber. Deinstallier nochmal alle Grafiktreiber (Intel&Nvidia) und installiere dann erst den Intelgrafiktreiber und danach den NVidia Treiber von der NVidia Webseite.
 
Ich hab nun nochmal beide auf der Asus Seite verfügbaren Treiberversionen runter geladen und die von Nvidia hatte ich ja schon.

Ich hab die Karte von Intel deinstalliert und den erforderlichen Neustart durchgeführt.

Nach dem Neustart war die Intel-Karte direkt wieder installiert und mit den Installer der Nvidia klappt immernoch genau so wenig wie vorher.

Zum Installieren der Intel komm ich so auch gar nicht das macht er sowohl beim Neustart als auch bei Hardware-Erkennung automatisch fertig...!
 
Installier trotzdem den Inteltreiber nochmal drüber, unabhängig davon, ob Windows eigene Treiber automatisch installiert. Anschließend dann die Nvidia Treiber.
 
Schliese mich Turas an .
Alles auf Anfang .
Erst den Intel dann den NVIDIA Treiber .
Frage welchen Thread hast du hier im forum zu dem Thema gelesen ?

gruß tomtom
 
Ich hab nun wie von Turas genannt einfach drüber installiert und im Anschluss den Nvidia Treiber installieren wollen aber das Problem besteht noch genauso wie vorher.

Es wird immer noch keine Karte erkannt.
 
Sry für die blöde Frage, aber du hast schon den Notebook/Laptop Treiber von der nVidia Seite geladen?
 
Den von Intel natürlich nicht aber den von Nvidia schon! bzw. ich hab von dem nun drei Programme die den installieren sollen.

Zwei von der ASUS HP und die aktuelle Version von Nvidia direkt!
 
Wie sieht es denn jetzt mit der Leistung aus ?

Ist sie schlechter als vorher ?

Was steht im Wind Leistungsindex , steht da HD 2500 ( HD 4000 ? ) oder GT 635 als Karte ?

Letzte Möglichkeit , die funktioniert aber nur wenn der richtige Treiber drauf ist ,
währe das du einen Monitor an deinen VGA Ausgang der 635 GT anschliest und die Anzeige auf deinem Notebook deaktivierst .
So das nur durch den VGA Anschluss der 635 GT ein Bild ( auf den Extra Monitor ) erzeugt wird .

Das müsste die GT 635 zum laufen bringen , wie gesagt geht nur falls der richtige Treiber und ein VGA Anschluss von der GT 635 vorhanden ist.

gruß tomtom
 
Ich hab das Problem jetzt anders behoben.

Zu erst allerdings:
Den Weg in den Leitungsindex hab ich gefunden dort allerdings nur die Aussage "Desktopgrfikfuktion" oder so gefunden und weder was zur Intel noch zur Geforce.

Letztlich hab ich jetzt eine Systemwiederherstellung durchgeführt. Das wirft mich zwar insgesmt nen Tag zurück aber Alles im grünen Bereich und die Karte wird auch wieder angezeigt!

Ich danke euch somit für eure Unterstützung und die hilfreichen Tipps auch wenn ich letztendlich nicht anders Herr der Lage geworden bin. Wahrscheinlich reichen meine Kenntnisse für derlei Probleme einfach nicht aus!

MfG Grasham
 
HP dv6
i5 M450

ATI Mobility Radeon HD 5650


Habe gleiches Problem mit meinem Notebook!

Seit geraumer Zeit habe ich keinen vernünftigen Grakatreiber!

Seit der Übernahme von ATI zu AMD (2010) - funktioniert meine Karte nicht mehr richtig!
Grafikeinbuse, kein Verstellen der Helligkeit, CatalystControlCenter funktioniert nicht, Umschaltbare Grafikkarten funktioniert nicht,... mit jeden Treiber ein neues/anderes Problem.

Hab mich alle par Monate hingesetzt und stundenlang nach einen alten ATI Treiber gesucht, aber habs letztendlich immer wieder aufgegeben und mich mit den Problemen (der neuen Treiber) mehr oder weniger abgefunden.

(Heruntergeladen von verschiedenen Seiten)

Da ich zur Zeit wieder spielen möchte bin ich das ganze wieder angegangen...

2 Nächte das I-net durchforstet... wieder keine guten Ergebnisse...
letztendlich hab ichs geschafft das meine Graka selbst unter AIDA64 nicht angezeigt wird - daher kann ich nicht einmal mehr einen aktuellen Treiber wieder drauf installieren, dass ich wie zuvor mit den Mängeln arbeiten kann.

(auch vorheriges Deinstallieren nützt nichts)

ICH KANN EINFACH KEINEN TREIBER MEHR INSTALLIEREN

Wollte es auch mit Wiederherstellung versuchen - hab aber leider keinen Wiederherstellungspunkt!

Ich weiß das es mit einem Back-up wieder klappen würde, nur kann ich solchen zur Zeit nicht draufspielen (Software nicht in greifbarer nähe).

Also ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet...

1. Problem
Graka überhaupt wieder zum laufen kriegen das diese erkannt und angezeigt wird und letztendlich auch verwendbar ist

2. Problem

einen passenden Treiber für meine Graka finden das diese wieder wien Bienchen läuft!

auffällig war auch das zu Beginn, mit dem Treiber welcher damals vorinstalliert war (und auch die bis ATI von AMD übernommen wurde), unter Gerätemanager genau meine Graka also HD 5650 erkannt wurde und nicht dort stand HD 50xx/60xx/70xx Series oder ähnliches
zudem habe ich mit den neueren Treibern gewisse Grafikeinbuse, vorallem im 2D-Bereich. Es kann doch nicht sein das ich eine viel schärfere Auflösung (mit gleichen Einstellungen im Spiel) mit meiner integrierten Intel-Graka Habe als mit meiner Radeon! z.B. kann ich Beschriftungen/Bemerkunken von Gegenständen kaum lesen, während mit der Onboard-Grafik alles gestochen scharf ist!

Ich danke euch schonmal - weil das ist echt ne harte Nuss!
 
Zurück
Oben