News Erste Server-APU von AMD im zweiten Halbjahr 2013

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
AMD macht sich :)
 
Wie der HP-Vize zitiert wird, sieht er AMDs Stärke vor allem im Bereich der Grafikleistung, weshalb man für Multimedia-Aufgaben konzipierte Moonshot-Lösungen auf AMD-Basis für Einsatzgebiete wie die Analyse oder Umwandlung von Videos, Videospiele oder Bildbearbeitung vorsehe.
Ich glaube da hat jemand den Witz nicht verstanden, als einer im Meeting sagte: "Ja, aber wie läuft Crysis?"
 
HW_Dent schrieb:
Was will ein Server mit einer APU? (ernst gemeinte Frage)

Intel bietet auch Xeons mit HD P4000 an, die bis zu 200MHz mehr haben als die HD4000 in den Desktop Modellen. Also muß es definitiv Einsatzgebiete für Server/Workstation CPUs geben wo Grafikleistung gefragt ist.
Zum Aufgabenfeld steht was in der News

...Multimedia-Aufgaben konzipierte Moonshot-Lösungen auf AMD-Basis für Einsatzgebiete wie die Analyse oder Umwandlung von Videos, Videospiele oder Bildbearbeitung vorsehe.
 
HW_Dent schrieb:
Was will ein Server mit einer APU? (ernst gemeinte Frage)

Wie im Text steht: Videos oder Bilder bearbeiten. Alleine YouTube reißt denen die Dinger aus den Händen.

Oder auch viele (neue) Cloud-Anbieter werden die ins Programm aufnehmen, da werden viele neue Echtzeitanwendungen als Dienst enstehen.
 
APU im Server?
Für einen Server, der Grafikintensive Aufgaben bewältigen muss, würde ich doch eher eine dedizierte Grafiklösung nehmen. Kann bei Bedarf ausgewechselt werden, ohne gleich die CPU mit wechseln zu müssen. APUs hängen vom verwendete RAM ab, dedizierte Lösungen können also unabhängig vom RAM für die CPU schneller arbeiten.
Finde ich also nicht sehr sinnvoll.
MfG
Damon
 
dafür hat die APU einen gemeinsamen adressbereich für CPU und GPU.
 
Also wer bearbeitet Bilder oder Videos mit einem Server? Wenn dann kommen da Cluster bzw. Api zum Einsatz welche Funktionen Clients anbieten. Mit einer APU kommt man da aber nicht weit. Da müssen dedizierte Lösungen her. Imho sind iGPU (egal ob Intel oder AMD) in Servercpus völliger nonSense.
 
Was will ein Server mit einer APU? (ernst gemeinte Frage)
Fahr mal nach LasVegas, dann beantwortet sich deine Frage, oder geh mal ins Krankenhaus, wo Echtzeit Animationen ect gemacht werden. Dort überall brauchst du Grafikpower, und das System soll klein und Funktionstüchtig sein.
In Spielautomaten, egal ob es Glücksspiel oder Video-Game-automaten sind, ist so ein Teil interessant.

Genauso Werbereklamen mit Display ect.

Für einen Server, der Grafikintensive Aufgaben bewältigen muss, würde ich doch eher eine dedizierte Grafiklösung nehmen. Kann bei Bedarf ausgewechselt werden, ohne gleich die CPU mit wechseln zu müssen.
Anders Bsp, wenn ich das System updaten möchte, brauche ich nur ein Chip austauschen.
Deine Lösung kann zwar auch getrennt GPU und CPU getauscht werden, aber wieso nicht beides Upgraden wenn man es kann.
Weiters kann man bei APUs ebenso Grafikkarten dazu verbauen, also ist es kein Nachteil eine APU zu verbauen.
Der wahre Vorteil ist der, eine APU teilt einen Speicher. Wenn also mehre APUs irwann mal einen gemeinsamen Speicherraum teilen o0 dann gibt es kein Umkopieren mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und im Krankenhaus stehen dann Server. Und Server sind ja auch klein. Passt also nicht ganz zusammen! ;)
Werbereklamen laufen ja auch immer mit Servern o.O
 
HW_Dent schrieb:
Also wer bearbeitet Bilder oder Videos mit einem Server?
Das sind nicht die einzigen Anwendungen, die von einer GPU profitieren. Videos Encodieren oder Rendering für CAD und 3D-Anwendungen wären nur einige Beispiele.

pipip schrieb:
Fahr mal nach LasVegas, dann beantwortet sich deine Frage, oder geh mal ins Krankenhaus, wo Echtzeit Animationen ect gemacht werden.
[...]
In Spielautomaten, egal ob es Glücksspiel oder Video-Game-automaten sind, ist so ein Teil interessant.
Genauso Werbereklamen mit Display ect.

Solang in LV noch keine 3D Shooter gezockt werden, reicht da ein SoC, wie die in Handys. Für Reklametafeln werden wohl auch eher Mikrocontroller genutzt, die meisten sind ja eh nur große LED-Matritzen.

Elkinator schrieb:
dafür hat die APU einen gemeinsamen adressbereich für CPU und GPU.
Speicheradresse? Soweit ich weiß, ist der Speicher für die GPU nicht von der CPU nutzbar. Daher bringt es nichts, dass die Speicher physikalisch zusammenhängen. Es ist eher von Nachteil, da der Arbeitsspeicher auch nur eine limitierte Bandbreite hat. Und Gerade in Servern braucht man vielen schnellen RAM, eine GPU die den Hauptteil an Bandbreite belegt nützt da nicht viel.

Einziger Vorteil wäre Energieersparnis, was man allerdings im großen Maßstab durch clustern und virtualisieren kompensieren kann.

MfG
Damon
 
doch, bei kabini kann die CPU direkt auch den speicher der GPU zugreifen, und auch umgekehrt.

es muß nichts mehr umkopiert werden.
 
DaMoN1993 schrieb:
Speicheradresse? Soweit ich weiß, ist der Speicher für die GPU nicht von der CPU nutzbar. Daher bringt es nichts, dass die Speicher physikalisch zusammenhängen. Es ist eher von Nachteil, da der Arbeitsspeicher auch nur eine limitierte Bandbreite hat. Und Gerade in Servern braucht man vielen schnellen RAM, eine GPU die den Hauptteil an Bandbreite belegt nützt da nicht viel.

Einziger Vorteil wäre Energieersparnis, was man allerdings im großen Maßstab durch clustern und virtualisieren kompensieren kann.

MfG
Damon

Genau das ist ja der Vorteil bei HSA ... Dort wird nichtmehr zwischen Adressbereich der CPU und Adressbereich der GPU unterschieden. DH. beide greifen auf den selben Adressbereich zu und das unnötige hin und her kopieren der Daten entfällt, was sehr viel Leistung bringen kann.

€: War wohl einer schneller :D
 
Ich denke mal was für die APU und gegen eine dGPU spricht dürften wohl mitunter der Stromverbrauch und auch die kompakte Größe sein, gerade in Rechenzentren wo man mehr als zwei oder drei kleine Server stehen hat.
 
DaMoN1993 schrieb:
Einziger Vorteil wäre Energieersparnis, was man allerdings im großen Maßstab durch clustern und virtualisieren kompensieren kann.

Wenn Cluster & Virtualisieren immer das Nonplusultra wären, dann wären sowohl Atoms als auch AMD-APUs in Serversystemen nie gekommen.

Das Einzige was ich bei solchen Entwicklungen sehe, ist dass es immer mehr auf spezialisierte Systeme herauslaufen wird. Zumal ein Serversystem auf APU- oder Atombasis seine Vorteile wohl im Bereich von starker Parallelisierung haben wird, da viele Kerne mit wenig Einzelleistung vorhanden sind.

Ich denk mal abwarten und sehen, was die Industrie sich tatsächlich hinstellt und was sich bewährt. Etwas frischer Wind im Serversegment wird wohl nicht schaden.
 
Oja, habe mich da bissl vertan ^^
Hatte von embedded Systems gesprochen ^^ Egal die embedded Version wird sich wahrscheinlich kaum von Kyoto unterscheide, also soviel dazu.
 
DaMoN1993 schrieb:
Das sind nicht die einzigen Anwendungen, die von einer GPU profitieren. Videos Encodieren oder Rendering für CAD und 3D-Anwendungen wären nur einige Beispiele.

Mit Servern Encodiert man im Normalfall nicht. Und für Rendering haben die APUs viel zu wenig Dampf. (und DP geht auch nicht).
 
Zurück
Oben