• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 3 ruckelt

Naja, der FX 4300 hat min 30 fps, sollte meiner eig auch schaffen, gurkt aber bei 20 rum.... Der FX 4100 hat außerdem das doppelte an L3 Cache und meiner läuft mit 4 Ghz....
 
Haste denn jetzt mal nachgeschaut, oder hängst Du Dich an irgendwelchen Benches auf irgendwelchen Seiten auf?

OSD vom Afterburner auf.
Graka über 90% ausgelastet: Graka am Ende
VRAM: Voll? VRAM am Ende
Nix von beidem: CPU am Ende



Sorry für das überbreite Bild. Rechts oben Interessant. Bei mir ein deutliches Graka-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm nachgeschaut was? ^^ Ok, ich überprüfe mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich musste erst nen Screenshot machen, damit man versteht was ich meine.



So blendet man ALLE systemkritischen Parameter ins Bild beim zocken ein, da sieht man was limitiert (meistens) und muss nicht 100 Leute auf der Straße fragen :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok schon gewundert wie man das einstellt ^^ hab aber trotzdem ma geschaut, also gpu auslastung liegt bei etwa 70 Prozent... Also bremst meine CPU doch ganz schön... -.-
 
Ach mist, muss wohl doch bald ne neue CPU her...... XI
 
Eine Seite Vermutungen gespart^^
Jetzt kannst Du bei jedem Game für Dich selbst eine Lösung finden. So mag ich das :-)
 
crysis3_2013_04_16_16_03_13_273.jpg

Wahnsinn was von der Graka nicht genutzt wird.... Aber danke für den tipp...

Wie lass ich mir die CPU-Auslastung anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis 3 geht ziemlich stark auf die CPU. Ich denke, mit nem übertakteten i7 3770k kommt man da am weitesten. Mein i5 3470 limitiert in einigen Szenen auf 40 FPS.

Ich habs am extremsten Gemerkt, als ich noch nen E8400 DualCore gehabt habe. Nichtmal 20 FPS...

Wobei das Problem in Crysis 2 schon aufgetaucht ist.
DX11 Modus (egal ob min oder max details) -> CPU Last 100% -> 30 FPS
DX9 Modus, max Details -> CPU Last 50% -> 60 FPS


Warum der DX11 Modus nun soviel mehr CPU Leistung braucht? Suchts auch aus. Für mich ist es ein bug.
Ich finds sinnlos für dieses eine Spiel, dessen DX11 Modus evtl verbugt ist die CPU aufzurüsten.
 
Jup.... Alle andern Games bewältigt der FX ja auch ganz gut, wie gesagt, BF3 mit Ultrasettings und sogar Metro 2033 läuft rund... Nur bei GTA 4 stockts, aber das ist ja eine andere Geschichte...... Nur komischerweise lief Crysis mit der alten HD 6850 iwie runder..?!
 
crysis3_2013_04_16_17_16_24_484.jpg

Ok, CPU ist vollkommen ausgelastet..
 
Als relativ preiswerte Lösung könntest du auf einen FX6300 Aufrüsten. Dieser sollte schon etwas mehr Leistung bringen. Allerdings würde ich diesen dann auch zusätzlich ein wenig höher Takten.
Bin mir aber gerade nicht sicher ob Crysis 3 einen Vorteil von den 6 gegenüber den 4 Kernen zieht. Oder ob da ein hoher Takt mehr Vorteile bringt.
 
Im Juni kommt Vishera 2.0, mal gucken was die dann so leisten ^^
 
Wollte mit der CPU "eigentlich" auch bis nächstes Jahr warten, hoffentlich werden zukünftige Spiele wie Metro LN oder Survarium nicht so CPU hungrig.... :/
 
Zurück
Oben