Wirtschaftsauskunftei (Schufa) - Sorge vor Abfrage meiner Kreditwürdigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok deine Aussagen werden besser dann helf ich dir jetzt auch mal etwas produktiver:
ich habe nochmal ein paar Fragen dazu und kann dann mehr dazu sagen:

1. Wie hast du mit denen kontakt aufgenommen?
2. mit wem hast du kontakt aufnehmen wollen, Gläubiger oder das Inkassounternehmen?
3. hast du Fristen verstreichen lassen indem du Post nciht geöffnet oder gelesen /ggf beantwortet hast?
4 . es ist klar im BGB definiert was ich als Verzinsung bei Verzug nehmen kann und das kosten für Mahrverfahren/Bescheid, Vollstreckungsbescheid vom Gereicht und die Kosten für den Gereichtsvollzieher, etc
5. wenn du soweit überschuldet bist wei du sagst dann mach mal einen termin bei einem Schuldnerbereater, nach deutschem Recht ist eine Privatinsolvenz möchlich und eine Restschuldberefreiung auch Titel oder sonstige Verwertungsrechte fallen darunter. genaues sagt dir aber ein Schuldnerberater.
6. als alternative zu 5: Was ist mit Arbeit, du könntest mal 4 Monate bei einer Zeitarbetisfirma oder am "Band" arbeiten und da verdinest du gutes geld und bist ruckzuck deine Sorgen los.
 
Privatinsolvenz ist doch so ab 100.000€ erst in Erwägung zu ziehen. Ich habe 1100€ Schulden. Aber ich will keine Gesetzeswiedrige und unverschämte Kosten Zahlen!

Ich bat T-Mobile um Ratenzahlung -> nein das können wir nicht machen -> Inkasso + 200€ (unzulässig und nicht nachvollziehbare Gebühr)

Ich bat Inkassobüro um einen Zahlungsaufschub -> nein, das können wir nicht machen -> 5 weitere Mahnungen mit 60-70€ (unzulässig und deutlich übertrieben)

Danach schrieb mir ein Anwaltsbüro + 120€. Die Gesamtforderung hat mehr als 2.5fache des Grundbetrages überschritten.

Ich habe dem Anwalt geschrieben, dass ich nur bereit bin jener Inkassoaufforderung, bis zum 07.September (wo ich Stellung genommen habe, meine Situation schilderte und einen Zahlungsaufschub bot) nachzukommen. Da die alle weitere Maßnahmen und Forderungen ab diesem Zeitpunkt unzulässig wären. Seit dem habe ich nichts mehr gehört oder gelesen, das war vor fast 2 Jahren.
 
Streitwert war 430€, dazu kommen dann mahnkosten denke mal so um 60€ maximal für Zinsen Umbuchungen, Post und Porto aufwand,
dann sollte das Inkasso pro Mahnung nicht mehr als 40€ + Auslagen ca 10% = 44€ + MwSt kA wie hoch ist die in Österreich 25%?
wenn jetzt t-mobile gegen dich ein Mahnverfahren vor Gericht oder ein Vollstreckungsbescheid hat dann kommen da die Gerichts. und anteilige Anwaltskosten + Auslagen und so zu.
ich denke da ist das ö. ABGB dem dt. BGB ähnlich,
trotzdem ist es komisch, dass die deine Ratenzahlung nicht wollten, ok wenn du jetzt denen 5€ anbietest ist das nen Witz aber wenn du gesagt hättest "ich zahlen in 60€ oder 100€ raten" dann sind die ja dumm wenn sie es nicht machen zumal so der Verzugsschaden kleiner wird.
lt IDW schreibt jedes Unternehmen eine Forderung, wenn es so weit schon ist, zu 100% ab, also iwas passt da nicht was du da hast.
Geh mal zu einer verbraucherzentrale sowas muss in es Ö auch geben
 
Ich konnte keine Ratenzahlung. Ohne Geld keine Ratenzahlung ?! Wollte nur ein Aufschub um 6 Monate. Zum Gericht ist es noch nicht.

Verbraucherzentrale O.o, 65% Österreichs besteht aus Berg, ich muss schauen ob und wo sowas änliches gibt. Aber geben sollte es schon, da die meisten Gesetzte von Deutschland abgeschrieben werden.
 
da aBGB ist älter als das BGB. ;) aber um 1917 haben die Ösis das dann an das Dt angeglichen.
ja lass dich beraten besser ist das.
 
Wie kommst du eigentlich darauf, dass die dir einen Zahlungsaufschub gewähren hätten müssen? o0
 
Konsumentenschutz gibt es, aber auch etliche Schuldenberatungszenten. Du kannst da jederzeit anrufen oder per e-mail einen Termin vereinbaren.
 
Albert_Wesker schrieb:
Ich kann mir im Moment leider keine zusätzlichen Fixausgaben leisten.

Und wie willst du dann deinen neuen Internetvertrag bezahlen ?
 
Vielleicht mit einem Kredit? Aber da ist dann auch die Frage, ob man kreditwürdig [Link entfernt] ist und einen Kredit bekommt. Wenn man sowieso schon finanzielle Probleme hat, wird es schwierig.

Aber das würde die monatliche Belastung nur erhöhen und langfristig auch keine Lösung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hauptfrage die sich stellt, ist ob es einen mahnbescheid gegeben hat dem nicht widersprochen wurde.
Wenn es den nicht gab, dann ist die Forderung verjährt. Dann einfach bei der schufa Auskunft holen und den Eintrag wegen Verjährung entfernen lassen.

Gab es einen mahnbescheid dann verjährt es erst nach 30 Jahren. Da bleibt nur übrig zu bezahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben