News Logitech erweitert Harmony-Reihe mit Harmony Ultimate

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der Zubehörspezialist Logitech hat zwei neue Ableger für die Fernbedienungsreihe Harmony vorgestellt. Mit den Modellen Harmony Ultimate und Harmony Smart Control will man die eigenen Palette am oberen und unteren Ende erweitern.

Zur News: Logitech erweitert Harmony-Reihe mit Harmony Ultimate
 
viele schwören ja auf so eine logitech harmony. was ist an der so besonders beziehungsweise anders als eine von zb philips oder welche ausm baumarkt?
die einrichtung stelle ich mir auch nicht einfach vor
bin gespannt auf antworten von harmony besitzern.
 
schöne sache mit den logos usw
aber nur deswegen(touch) solch einen preis ...

da bleibe ich lieber bei normalen harmony 300i P/L
 
time-machine schrieb:
viele schwören ja auf so eine logitech harmony. was ist an der so besonders beziehungsweise anders als eine von zb philips oder welche ausm baumarkt?
die einrichtung stelle ich mir auch nicht einfach vor
bin gespannt auf antworten von harmony besitzern.

Zum einen ist so eine Harmony sehr hochwertig, andererseits ist die Einrichtung ist sehr einfach da das alles über Software auf dem PC läuft und sogar ein 30 Jahre alter Röhrenfernseher bei Logitech eingetragen ist ... ;)
 
Für Jemanden der sich ein Homeentertainment-System aufgebaut hat, dürfte sowas sehr komfortabel sein. Z.B PS3, Verstärker Tv und noch vieles mehr gleichzeitig ansteuern.

Klar gibt es auch universal FB für 6-10 € , aber sowas würde ich mir nicht in mein Wohnzimmer holen :D
 
Kuze Hideo schrieb:
Is klar.. ab 100€ für ne Fehrnbedienung YAY!

*kopfschüttel*

Untreibe nicht so... deutlich über 100 Euro ... würde besser passen !

frankkl
 
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Es ist schon klar dass die Fernbedienungssparte abgestoßen wird und trotzdem werden neue Modelle veröffentlicht?

Ich finde auch dass diese Fernbedienungen in die falsche Richtung gehen, aber vieleicht gibt es ja eine Käuferschicht, für mich wären sie nichts.

Kaufen würde ich diese Fernbedienungen aber auch nicht wenn die mich absolut vom Hocker hauen würden.
Solange die Frage nach dem Support nach der Einstellung der Fernbedienungssparte nicht geklärt ist sollte man die Finger davon lassen, denn wenn Logitech die Server abschaltet sieht es nac hjetzigem Stand düster aus und man hat nen hunni in den Sand gesetzt...
 
und sogar ein 30 Jahre alter Röhrenfernseher bei Logitech eingetragen ist... ;)
Das sagt aber nicht aus, dass der gesteuert werden kann. Ich habe einen Grundig Fernseher gehabt, diesen hatte ich meiner Mutter vermacht weil sie nach der Trennung / Scheidung keinen Fernseher mehr hatte. Problem war, die Fernbedienung war defekt und man konnte nichts mehr steuern. Also eine Logitech gekauft, und siehe da.. der Fernseher kann nicht gesteuert werden. Ein Bekannter von mir prüfte den IR Empfänger der funktionsfähig war.. aber keine Universal Fernbedienung konnte ihn ansteuern :D

Weiter geht es im Spiel.. wir haben hier noch DVB-S Receiver (D-Box) und da gibt es auch Probleme mit den Harmony Geräten. Ich hatte da etwas Pech was die Geschichte angeht.

Aber die Geräte haben auch positives... da ist dann ein Kumpel von mir das Beispiel, der kann alles mit einem Tastendruck individuell ansteuern. Einmal einen Button gedrückt und schon macht die Fernbedienung genau das was sie soll, dass macht eine Baumarkt Fernbedienung nicht :)

Mehr kann ich gerade nicht sagen. Aber sonst finde ich die Geräte optisch und haptisch auf jeden Fall ansprechender als die günstigen Alternativen von den Geschäften oder Baumärkten.

Gruß, Domi
 
PITA.COM schrieb:
Zum einen ist so eine Harmony sehr hochwertig, andererseits ist die Einrichtung ist sehr einfach...

Also hochwertig kann ich so nicht bestätigen. Ich habe vllt. eine alte Harmony Allerdings ist diese mit Klavierlack beschichtet und klackert(Batteriedeckel) und liegt nicht all zu stabil auf dem Tisch.

Mag sein, dass das bei den neueren Versionen besser ist.
Für die Installation wird für normale Nutzer auch gleich eine Registrierung notwendig, was ich auch fraglich finde.

Die Einrichtung ist allerdings tatsächlich relativ einfach.

Dennoch finde ich die Preise teilweise sehr übertrieben.
 
Ich hab ne harmony 900 und kann sagen es ist einfach klasse. Man kann Verstärker ps3 und alles andere hinter schrankwänden verschwinden lassen und trotzdem wie gewohnt bedienen dank der funkerweiterung. Auf das funkteil was hier vorgestellt wurde freue ich mich schon dann wird auch das schlafzimmer komplett darüber gesteuert
 
Der große Vorteil von solchen Fernbedienungen ist, dass man die in gewissen Maßen individuell konfigurieren kann. Auch die Makrofunktionen möchte man nach kurzer Zeit nicht mehr missen (Beispiel: TV, SAT Receiver, AV Receiver gleichzeitig mit einem Knopfdruck einschalten oder für BluRay, den Player einschalten, SAT Receiver ausschalten und am AV Receiver auf den richtigen HDMI Eingang wechseln etc.)

Ich selber habe die Logitech Harmony one, davor hatte ich eine Xsight Touch (gewonnen). Die Logitech ist eindeutig besser, aber es gibt auch noch einiges Verbesserungspotential. Scheinbar verzichten die bei den neuen Modellen wenigstens endlich auf diesen unsäglichen Klavierlack.
 
Hochglanzoberfläche bei ner Fernbedienung. Wer denkt sich so ne Kacke aus?
 
Harmony One + EventGhost = sehr viel Spaß. Außerdem können durch den Touchscreen fehlende Knöpfe kompensiert werden. Im "PC-Modus" bei mir, steuer ich AVR (laut, leiser, stumm), TV (Menübedienung) und PC (alles restliche wie Play, Pause, ...). Über den Touchscreen wechsel ich zwischen Anwendungen (foobar, MPC, WMC) und hab dort noch auf den weiteren Seiten spezifische Einstellungen dafür (+ zusätzliches OS Menu).

Da macht sich solch ein Touchscreen schon bemerkbar. Schon allein deswegen würde ich mir keine Fernbedienung mit fixen Tasten holen, weil ich dort ziemlich eingeschränkt werde in der Bedienung.
 
Dachte die wollten die Harmony Familie einstellen?!

Die Teile sind schon geil, vor allem die Konfiguration am PC ist gut, da braucht man nicht wie bei diesen "billigen" Fernbedienungen noch die originale für die Konfiguration.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Der große Vorteil von solchen Fernbedienungen ist, dass man die in gewissen Maßen individuell konfigurieren kann. Auch die Makrofunktionen möchte man nach kurzer Zeit nicht mehr missen (Beispiel: TV, SAT Receiver, AV Receiver gleichzeitig mit einem Knopfdruck einschalten oder für BluRay, den Player einschalten, SAT Receiver ausschalten und am AV Receiver auf den richtigen HDMI Eingang wechseln etc.).

Ganz genau so ist es. Mit einem Knopfdruck alles mögliche an/auszuschalten, Sender/Eingang/Lautstärke/.... wechseln - mit nur einer Fernbedienung. Das ganze in ms getimed (musste ich in Verbindung TV-STB machen da sonst schwarzes Bild wegen HDMi Handschake). Manche Modelle sind vl. nicht so gut geeignet aber ich bin mit meiner Harmony 885 sehr zufrieden. Die Einrichtung dafür ist auch sehr einfach - dauert nur ein wenig bis es so ist wie mans gern hätte, da man manches erst ausprobieren muss um festzustellen, das man das so eig. nicht will.
 
time-machine schrieb:
viele schwören ja auf so eine logitech harmony. was ist an der so besonders beziehungsweise anders als eine von zb philips oder welche ausm baumarkt?
die einrichtung stelle ich mir auch nicht einfach vor
bin gespannt auf antworten von harmony besitzern.

Na ja, die Harmony One z.B. ist komplett beleuchtet (alle Tasten) Das allein betrachtet ist im Dunklen schonmal ein riesengrosser Vorteil und welche FB eines beliebigen heutigen Heimkinogerätes, bis in die sogn. Oberklasse hinein, bietet schon eine Tastaturbeleuchtung? Mir fällt spontan nur der Oppo 93/95/103/105 ein!

Ausserdem kann man "Aktivitäten" programmieren:

Bsp.: Durck auf "Filme schauen" und es schalten sich dann automatisch sogleich TV, AV-Receiver und Blurayplayer an, also die Geräte die man benötigt (und nur die) und natürlich gleich mit den richtigen Eingängen. Ebenso werden alle beteiligten Geräte mit einem Knopfdruck wieder abgeschaltet!

Die Lautstärkewippe steuerte die Lautstärke über den AV-Receiver, die Kanal-Wippe die TV-Kanäle vom Fernseher und weitere Tasten (je nach Aktivität) die Funktionalität eines Blurayplayers oder Mediaplayers. Alles mit einer FB ohne dass man ständig diese wechseln und damit jonglieren müsste. Das ist schon eine sehr grosse Erleichterung im Ganzen betrachtet und das sind die ca. 90 €, die man für so eine FB zahlt mMn auch wert!

Hinzu kommt auch noch, dass der Sender sehr präzise und auch in einem grossen Winkel arbeitet (es funktioniert selbst durch Schranktüren bzw. Möbel hindurch) was ich von den meisten übrigen meiner FBs, die mit den Geräten geliefert wurden, in keinster Weise behaupten kann (der Empfang meiner Philips-TV-FB etwa wird bereits durch kleine Gegenstände (Gläser etwa) die zwischen ihr und dem TV im Weg liegen blockiert, die meines BDP-450 von Pioneer hat einen sehr kleinen Winkel etc.)

Allerdings muss man sagen, dass - je nach gesteuertem Hauptgerät - schon die Tasten auf der "One" reichlich knapp sind: Auf dieser (grossen, neuen) hier sind sie noch viel knapper. Das bedeutet dann in der Folge, dass man sich mal wieder umständlich/nervig durch Menüs auf dem Touch-Display navigieren muss, wenn man Funktionen erreichen möchte, die sich nicht mehr auf dem Tastenfeld unterbringen lassen. Ein Fortschritt ist DAS sicherlich kaum!

Alternativ - falls man eines besitzt und es entsprechende Apps gibt - kann man natürlich auch ein Tablet zur Fernbedienung von Geräten nutzen! (meines wird jedoch zu der Zeit, wo ich meist Filme sehe von einer anderen Person verwendet, daher eher ungünstig!)

P.S.: Die Programmierung/Konfiguration ist nicht so kompliziert, wie man am Anfang denken mag. Man muss sich natürlich zunächst damit beschäftigen/einarbeiten, aber man versteht recht schnell das Konzept und hat danach dann nie wieder Probleme damit (ich hatte zunächst auch Befürchtungen, aber die haben sich nicht bestätigt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Harmony One war klasse. Hatte sie recht lange für mein HK benutzt (inkl. X360 - da brauchts keinen Bluetooth-Adapter ;)).

Allerdings hat sie eines Tages den Geist aufgegeben, als sie irgendwie einfach so in eine Karaffe mit Eistee gefallen ist :D

Und nochmal 139€ wollte ich nicht dafür ausgeben.
 
Zurück
Oben