[Österreich] Mobiles Internet: Drei vs T-Mobile

P

Phosphor

Gast
Hi Leute!

Ich würde mir gerne einen Internetstick zulegen, bin aber bei der Wahl des Anbieter noch unschlüssig. Hier mal die zwei Sticks, deren Konditionen bisher am ehesten zusagen:

3Data SuperSpeed Flat
Datenvolumen/Monate: Flatrate (keine Drosselung der Geschwindigkeit nach xx GB)
Down: bis zu 30 Mbit / Sek.
Up: bis zu 5 Mbit / Sek.
Preis/Monat: € 24

ALL INCLUSIVE INTERNET PLUS
Datenvolumen/Monate: 30GB (danach Drosselung der Geschwindigkeit auf 64kbit/s)
Down: bis zu 42 Mbit / Sek.
Up: bis zu 5 Mbit / Sek.
Preis/Monat: € 25

Dreis Flatrate klingt meiner Meinung verdammt gut. Zu gut, um ehrlich zu sein (bei keinem der anderen Anbieter gibt es eine Flatrate - für 25-30€ gibt es 20-30GB/Monat).

Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob jemand weiß, ob es vielleicht sonstige Einschränkungen gibt: Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass die meiste Zeit anstatt den 30, nur 8-12 mbit/s verfügbar sind (es heißt ja in den AGBs immer "bis zu xx mbit/s" - daher wär das zulässig).

Wäre auch dankbar, wenn mir jemand Infos zur Netzqualität der zwei geben könnte. (=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das kommt immer darauf an wo du wohnst und wie gut der empfang dort ist, bzw welche netzqualität (GPRS,HSDPA)
vom netzausbau ist es wenn ich mich ned irre egal, da beide das selbe netz benutzen
 
Da Drei und T-Moblie mittlerweile zusammengehören und sich alle Sender Teilen ist es egal. Nimm das Angebot das deinem Surfverhalten am besten zusagt.

@Butiz
Coole Signatur :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
3 und T-Mobile gehören nicht zusammen, sie nutzen nur das jeweilige Netz des anderen. 3 ist eine eigenständige Firma und hat Orange gekauft, welches bald stirbt ;) T-Mobile nutzt das 3G Netz von 3, 3 dafür das EDGE Netz von T-Mobile.
 
Ich verwende 3Data SuperSpeed Flat daheim als DSL Ersatz weil es bei mir um ein vielfaches schneller ist als DSL. Haken hat das ganze eigentlich überhaupt keinen. Du solltest halt ausprobieren ob der Empfang dort wo du es brauchst in Ordnung ist. Kann man ja, ich glaube 2 Wochen lang, einfach zurück schicken wenn es einem nicht gefällt.

Welches Netz das beste ist kann man ja nicht wirklich sagen, kommt immer darauf an wo man unterwegs ist.

Bei Drei kann man übrigens sogar Glück haben so dass die Geschwindigkeit komplett offen ist, da gibt es Leute die bekommen bei diesem Vertrag mit LTE 80 Mbit. Habe ich allerdings leider nicht weil bei mir noch kein LTE möglich ist, nur DC-HSDPA+. Bekomme je nach Netzauslastung und Wetter zwischen 10 und 25 Mbit. Meistens so um die 20.
 
Hi!

Vielen Dank für eure Antworten!

@Empfang: Ja, das ist mir schon klar. Darum hab ich ja auch nicht nach der Qualiät des Empfangs, sondern nach der Netzqualität gefragt. Wollte damit eig. nur herausfinden, wie es mit der Auslastung aussieht (= wenig ausgelastet oder immer überlastet). Aber da beide sowieso dasselbe Netz nutzen, ist es eh egal.

@Xardas1988:
Darf ich fragen, wieviel du so monatlich runterlädst? Weniger als 30GB? Mehr als 50GB? Mehr als 100GB? Falls die letzten zwei zutreffen sollten: Hat sich schon mal ein Mitarbeiter von Drei bei dir deswegen gemeldet (und dich eventuell aufgefordert, weniger Datenvolumen zu verbrauchen)? Wie siehts mit der Geschwindigkeit aus? Sind 30mbit/s bei max. Empfang möglich? Gibt es große Einbrüche zu bestimmten Tageszeiten, in denen für gewöhnlich viele User online sind (18:00-22:00)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im ersten Monat hatte ich ca. einen Datentransfer von 100 GB, danach meistens ca. 30 GB. War bis jetzt jedenfalls kein Problem. Hätte auch noch nichts gehört dass jemand bei Drei wegen zu viel Datenverbrauch "verwarnt" worden wäre.

Zur Geschwindigkeit bei Mobilfunk etwas zu sagen ist schwierig. Das kannst du eigentlich nur ausprobieren und wenn es nicht gut läuft zurückschicken. Ich wohne ca. 25km südlich von Wien, da läuft es eigentlich immer zufriedenstellen. 30 Mbit sind nicht ganz möglich.Im besten Fall komme ich auf 25 Mbit. Unter 10 Mbit hatte ich noch nie. Das allerdings ohne LTE, was sich ja hoffentlich bald ändern wird.
 
Alles klar. Vielen Dank!

Dann bleibt nur noch zu klären, ob mit dem Stick in westösterreichischen Ballungsräume ebenfalls 10-25mbit/s zu erreichen sind. Wär genial, wenn sich dazu noch jemand äußern könnte. (=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben