News Lian Li kündigt Mini-ITX-Gehäuse „PC-Q27“ und „PC-Q28“ an

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Die bereits auf der CES und CeBIT von Lian Li gezeigten Mini-ITX-Gehäuse „PC-Q27“ und „PC-Q28“ sind nun offiziell vorgestellt worden. Das auch numerisch kleinere Modell soll für besonders kompakte Office-Rechner ohne Bedarf für leistungsstarke Grafik-Hardware geeignet sein, das größere Q28 auch High-End-Komponenten aufnehmen.

Zur News: Lian Li kündigt Mini-ITX-Gehäuse „PC-Q27“ und „PC-Q28“ an
 
Immer der gleiche Aufbau bei den etwas größeren Cases: Netzteil vor der CPU, dann der Laufwerkskäfig und gaaaanz weit vorne ist dann irgendwann mal die Gehäusefront. Ein 140er in der Front, ein 120er im Deckel um die Optik zu zerstören (aber wo soll die Abwärme auch abgeführt werden bei dem Aufbau) und kein Mut, mal Slim-Laufwerke in einem etwas größen Case einzusetzen. Mit einem Slim-Laufwerk könte man das Netzteil wahrscheinlich klassisch unterbringen.

Dennoch ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn ich mich nicht täusche, ist dieses Gehäuse nicht mehr ganz so tief wie die Vorgänger, was schon mal gut ist. Das Gehäusedesign ist auch mal etwas dezent Neues for Lian Li-Verhältnisse, und da die Gehäuse nicht mehr aus einem Aluminumblech gefertigt sind und die Front und die Rückseite wohl separat entfernt werden können, kann man vielleicht einen schönen Mod basteln. Leider kann ich das für Lian Li typische gebürstete Alumimium nach über vier Jahren (Lancool) nicht mehr sehen.
 
Ich weiß nicht. Beim Q27 siehts aus als ob ganz schön Platz verschwendet wird. Würde das Netzteil auf den Boden gelegt statt dort ein 3,5"-Mount sperrig unterzubringen (das findet irgendwo anders schon noch Platz), könnte man das Case etwas schmaler machen. Der einzelne Erweiterungsslot macht den Kohl auch nicht fett.
 
Nettes Design, nur ist wie fast immer das Mobo falschrum drin und ob man das entsprechend modden kann wird sich erst noch zeigen müssen.
Warum die Graka immer noch unten stecken soll werde ich wohl nie verstehen, aber wahrscheinlich bin ich einfach nur vom PC-A05 verwöhnt.
 
Die kriegen es einfach nicht gebacken. Wenigstens hat das Q28 platz für ne Dual Slot Grafikkarte. Aber das NT ist dafür wieder sehr bescheiden positioniert, also fällt ein guter Tower Kühler mal wieder flach. Und auch wieder nur Platz für 1x 5,25er Slot. Wenn da wenigstens mal ein zweiter dabei wäre, bzw ein slot für ein Kartenläsegerät wäre das schon ein Highlight.

@ Kuze Hideo
+1
 
Wieder mal an der Realität vorbei:
Wenn ein optisches Laufwerk drin ist, kann man nicht mal mehr einen Cardreader oder eine Lüftersteuerung oder ähnliches einbauen.
Und ich mag diese seitlichen USB-Anschlüsse gar nicht.
Für mich ein großer Reinfall das Gehäuse.
 
wow sie können ja doch noch kleine Cubes und nicht wir bauen ein µATX Board ein und machen den Würfel so groß das 2 ATX Boards rein passen .
 
@xxMuahdibxx

Also ich find das PC-Q28 Gehäuse ziemlich gross.
http://geizhals.at/eu/silverstone-sugo-sg03-f-schwarz-a520110.html das hier ist etwas grösser, da passt ein mATX Board rein. Da drin könnte ich bestimmt noch High-End Grafik, 6-Kern CPU mit AiO-WaKü Kühlung und ne gescheitere Soundkarte einbauen. Ich hätte theoretisch auch noch fürn Laufwerk oder Lüftersteuerung Platz.
Wenn das Gehäuse halt nur nicht so hässlich wär. :)
Das Q28 ist von der Grösse her recht uninteressant. Und beim Q27 muss man flexen, damit eine GTX670 Mini oder GTX 670 mit AC-Mono Kühler betreiben lassen kann.

Unterm Strich: Es gibt schon brauchbare mITX Gehäusen von Lian Li und die beiden neu vorgestellten braucht es ansich nicht. Die sind vom Aufbau identisch und beim Q27 muss man sogar flexen...
Hier Q11.. http://geizhals.at/eu/lian-li-pc-q11w-weiss-a568726.html viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
wow sie können ja doch noch kleine Cubes und nicht wir bauen ein µATX Board ein und machen den Würfel so groß das 2 ATX Boards rein passen .
Dafür machen sie ein mITX-Board so groß, dass auch ein µATX-Board hinein passen würde.
 
*kotz*

deren mitx Gehäuse sind beinahe so groß wie meine µATX Gaming-Kiste... bzw. das Q28 hat sogar mehr Volumen.

und selbst ihr thin-mini-itx-Gehäuse ist riesig, ohne dabei nennenswert PLatz für irgendwas zu bieten.

mfg
 
Bis auf die Seitlich positionierten USB Anschlüsse find ich das Q28 super, ich glaub das wird mein neues HTPC Case fürs Schlafzimmer, da brauch ich dann ja eh nix außer LAN, HDMI und Netzkabel, Wärme spielt auch keine Rolle, kommt dann eh nur ein A4 und eine SSD rein.

Ansonsten eignet sich das Teil auch super für NAS/Homeserver man bekommt ja schon ein paar Platten unter, trotz relativ kleiner Bauform.

Einzig für potentere Hardware inklusive Grafikkarte ist es nicht so gut, wegen Kühlkonzept ... aber da hat mich bisher sowieso noch garnix im mITX Sektor überzeugen können ... viel Leistung will eben Platz zum atmen, vor allem wenn man auf silent steht.

Ansonsten entspannt euch mal bezüglich Design, das ist Geschmackssache, entweder man mag es oder eben nicht, blos bietet das wenig sinnvollen Diskussionsstoff. Zumal ja mitlerweile bekannt sein dürfte, welche Art von Gehäuse man bei welchem Hersteller erwarten kann.
 
Also mir gefällts. Muss ich mich nur noch zw. Q11B und dem Q27 entscheiden :-)
 
Ich habe in letzter Zeit 2 PCs in LianLi Q07 (USB 3.0 Version) verbaut.. Irgendwie sehe ich jetzt nicht wirklich die Vorteile vom Q27.
- Es ist in alle Richtungen größer
- Es ist teurer
- Die USB 3.0 sind jetzt seitlich, wo sie im Normalfall unbrauchbar sind :rolleyes:

Der einzige Vorteil scheint ein weiterer 3,5'' Slot zu sein. Das Q07 hat nur einen und ich habe ihn noch nie benötigt, da ich schlicht immer SSDs verbaut habe und die meisten Anwender nicht einmal 80GB brauchen.
 
@ Regenwürmer und @Gevatter Tod

Ich selber hab dieses schöne Gehäuse

3259_0.jpg

Aber mal ehrlich die Gehäuse um die es hier geht sind mal wirklich klein ausgefallen für LianLi Verhältniss ...
Sonst heist ja Cube bei denen Kühlschrankgrösse .
 
Finde das Q27 ein schönes Gehäuse für einen HTPC. Wäre cool wenn es noch gedämmt angeboten werden würde.
 
Zurück
Oben