News Samsung vertieft Zusammenarbeit mit Wolfson

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Lange Zeit wurde die Klangqualität bei Smartphones und Tablets stiefmütterlich behandelt, das Thema erst mit der Beats-Audio-Lösung von HTC markenträchtig aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt. Nun soll auch Samsung auf den Zug aufspringen und die bisherige Zusammenarbeit mit dem Chiphersteller Wolfson weiter vertieft werden.

Zur News: Samsung vertieft Zusammenarbeit mit Wolfson
 
Ich kann es nur begrüßen. Wenn man heutzutage ein handelsübliches Smartphone an eine High-End-Anlage schließt, merkt man erstmal, wie grottig die Quali eigentlich ist. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Smartphone mit einem sehr guten Soundchip.
 
Liest sich so als ob Beats Audio die beste Lösung bisher ist. Dabei handelt es sich nur um eine simple Erhöhung der unteren Frequenzen, und das nicht zu knapp! Mit Qualität hat das an sich absolut nichts zu tun.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich kann es nur begrüßen. Wenn man heutzutage ein handelsübliches Smartphone an eine High-End-Anlage schließt, merkt man erstmal, wie grottig die Quali eigentlich ist. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Smartphone mit einem sehr guten Soundchip.

htc one beats audio. Bester chip
 
Der im S1 verbaute Wolfson Chip (mit Voodoo Soundhack noch viel besser)
war eine kleine Revolution im Bereich Klangqualität in Smartphones. Im S2 war ein grottiger Yamaha verbaut.
Der im Note 2 und S3 verbaute Wolfson sollte bis auf einen shrink identisch sein mit dem im S1.
Auch hier bin ich mit der Soundqualität sehr zufrieden und es war für mich ein wichtiges Kaufkriterium.
 
Witzig ist, dass es immer noch Menschen gibt, die denken, dass in HTCs ein von Beats Audio entwickelter Chip steckt :D Die können ja nicht mal Kopfhörer entwickeln.... Das ist doch nur eine Equalizer Einstellung! :D

Ich kann das iPhone kein bisschen leiden, aber in den Dingern sind nun mal die besten Chips verbaut, die einzigen, mit einer Ausgangsimpedanz nahe 0 Ohm. Nur an denen kann man hochwertige BA-In Ears anschließen ohne verschobener Frequenzkurve.
 
Ich habe das htc one x gehabt mit beats inears und mir dann das s3 zugelegt und muss sagen das samsung mit den s3 fast den selben sound mit 15 € inears bringt wie htc mit 90 € beats inears, nur der bass ist geringfügig besser beim htc one x. Aber jeder hat da seinen eigenen Geschmack.
 
jetzt brauchen die bei samsung noch wen der ordentliche treiber bauen kann. der voodo mod der geräte mit wolfson chips war echt genial
 
Wolfson ist aber nicht gerade der Bringer (mit ganz wenigen Ausnahmen). Würde da Chips von TI Burr Brown lieber sehen.
 
Regenwürmer schrieb:
Liest sich so als ob Beats Audio die beste Lösung bisher ist. Dabei handelt es sich nur um eine simple Erhöhung der unteren Frequenzen, und das nicht zu knapp! Mit Qualität hat das an sich absolut nichts zu tun.
Eben. Beats Audio ist im Grunde nur ein Equalizer und hat nix mit der Klangqualität zu tun. Siehe Rauschprobleme des Desire X...

Traurig aber wahr: die Klangqualität bei der Telefonie ist bei meinem alten Nokia 3310 besser als bei meinem Desire S. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Octa-Version des S4 soll auch schon ein Wolfson drin sein.
 
Ein ordentlicher DAC im Smartphone wäre natürlich schon genial, oder gibt es so etwas schon?
 
Kann man nur begrüßen. Im S3 ist der Klang dank des Wolfson Chips und der Boeffla Sound Engine genial. Es ist unglaublich was man aus dem 3,50€ Headset von Samsung noch rausholen kann.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich kann es nur begrüßen. Wenn man heutzutage ein handelsübliches Smartphone an eine High-End-Anlage schließt, merkt man erstmal, wie grottig die Quali eigentlich ist. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Smartphone mit einem sehr guten Soundchip.

Das liegt weniger am "Soundchip" als am Ausgangspegel, also die Spannung auf den Anschlüssen und der Qualität des analogen I/O (für rauschfreiheit). Hi-Fi Geräte haben meist mehr Spannung anliegen und sind deshalb lauter, was eben subjektiv dafür sorgt dass du meinst es wäre eine bessere Qualität da du die Anlage nicht so weit aufdrehen musst.

Fakt ist dass selbst die günstigsten Soundchips heutzutage schon gut genug sind um ein Signal fehlerfrei zu wandeln. Verbesserungen liegen da bereits außerhalb der menschlichen Wahrnehmung. Leider wird es trotzdem marketingmäßig ausgenutzt, und viele Hi-Fi Jünger ohne technisches Hintergrundwissen fallen drauf rein.. und das ist leider die Mehrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
panzerstricker schrieb:
Witzig ist, dass es immer noch Menschen gibt, die denken, dass in HTCs ein von Beats Audio entwickelter Chip steckt :D Die können ja nicht mal Kopfhörer entwickeln.... Das ist doch nur eine Equalizer Einstellung! :D

Das war bis zum One X so. Seit dem Butterfly wird zumindest in den Highend Modellen (One, DNA, Butterfly) ein "richtiger" DAC eingebaut, der laut gsmarena auch noch ziemlich gut ist.
 
HW_Dent schrieb:
Wolfson ist aber nicht gerade der Bringer (mit ganz wenigen Ausnahmen). Würde da Chips von TI Burr Brown lieber sehen.

Das ist doch Quatsch, Wolfson ist einer der Hersteller im DAC Bereich. Die bauen sehr gute Chips. Zahlreiche High-End Audiohersteller wie z.b. Arcam, Denon etc. setzen auf Wolfson.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Fakt ist dass selbst die günstigsten Soundchips heutzutage schon gut genug sind um ein Signal fehlerfrei zu wandeln. Verbesserungen liegen da bereits außerhalb der menschlichen Wahrnehmung. Leider wird es trotzdem marketingmäßig ausgenutzt, und viele Hi-Fi Jünger ohne technisches Hintergrundwissen fallen drauf rein.. und das ist leider die Mehrheit.

Leider scheint Dir ebenfalls das technische Hintergrundwissen zu fehlen, genauso wie eine ausreichende, akustische Wahrnehmung.
Oder einfach nur die Möglichkeit eines entsprechenden Vergleichs an einer guten Anlage, mit guten Boxen.
Zu der Qualität des Wandlers gehört auch noch eine entsprechend gute Verstärkung. Aber, um beim Topic zu bleiben, ist es im Smartphone-Bereich wirklich Unsinn, es werden bestimmt keine Delta-Sigma Wandler 5ter Ordnung verbaut, das wären Perlen vor die Säue... also egal was draufsteht, es wird das günstigst Machbare verbaut werden, und da tut sich wirklich nicht viel...

Was zum lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital-Analog-Umsetzer#Realisierungsverfahren
 
Chillaholic schrieb:
Der im S1 verbaute Wolfson Chip (mit Voodoo Soundhack noch viel besser)
war eine kleine Revolution im Bereich Klangqualität in Smartphones. Im S2 war ein grottiger Yamaha verbaut.
Der im Note 2 und S3 verbaute Wolfson sollte bis auf einen shrink identisch sein mit dem im S1.
Auch hier bin ich mit der Soundqualität sehr zufrieden und es war für mich ein wichtiges Kaufkriterium.

Dem kann ich nur zustimmen. Das S1 ist wirklich gut in dieser Hinsicht. Gerade mit Voodoo.
Marketingtechnisch das reinste understatement, weil es in keiner Weise ausgeschlachtet wurde, wie das mit Beats passiert.
 
@Mr.Wifi

Ein günstiger Chip kann natürlich auch in der Lage sein ein gutes Signal auszugeben. Aber denkst du das Signal wird einfach nach dem Chip abgegriffen und direkt an die Chinch-anschlüsse weitergeleitet? Eher nicht.
Da würde nichts dabei rauskommen.
Der Analogteil ist mindestens genauso wichtig wie der Chip selber. Und dann gibt es eben doch Unterschiede von Design zu Design.

In einem Handy kann man natürlich keine großartige externe Verstärkung anbauen. Die wird aus Platzgründen in den Chip verlegt. Und daher ist die Verstärkung auch dementsprechend gering, da auf den Stromverbrauch und die Abwärme geachtet werden muss.
Hier liegt auch das Problem warum die Handys nicht mit einem "großen" DAC mithalten können.
Deswegen ist es durchaus zu begrüßen wenn Samsung mit Wolfson enger zusammenarbeitet um einen besseren Klang zu erzielen.

Sry, leider gehörst du wohl auch zu den Hi-Fi Jüngern ohne technisches Hintergrundwissen:(
 
Zurück
Oben