Kaufberatung Smartphone -> 300€

tKc

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
251
Hallo liebe CBler,

da mein 5 Jahre altes Nokia den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Handy.
Ich dachte mir, dass ich mit der Zeit gehen und mir ein Smartphone anschaffen könnte. Allerdings hab ich keinerlei Erfahrung und kenne mich kaum aus.

Folgendes ist mir wichtig:
- MP3-Player
- Licht (Kamera mit LEDs etc.)
- Stabilität
- Akkulaufzeit
- Qualität der eingebauten Lautsprecher (zum Musik hören)

Darüber hinaus natürlich Qualität des Displays, Technische Spezifikationen etc. wobei ich mich da halt nicht wirklich auskenne, soll heißen, ich weiß nicht ob ich wirklich full HD brauche bzw. was das für einen Unterschied macht, genauso wie ich keinen Plan habe, was ich für einen Prozessor bzw. wie viel Ram ich brauche, damit das Teil schnell ist und flüssig läuft. Ein weiterer Aspekt von dem ich gelesen habe, ist die Verfügbarkeit von Softwareupdates. Allerdings kann ich auch hier schlecht einschätzen, wie wichtig das für mich sein wird.
Ich habe natürlich auch durchaus vor, das Internet und verschiedene Apps zu benutzen.

Preislich bin ich bereit bis zu 300€ auf den Tisch zu legen, wenn es sich lohnt und empfehlenswert ist.
Wichtig sind mir vor allem die 5 oben genannten Punkte und der hard- und softwaretechnische Rahmen sollte halt passen.

Für allgemeine Hilfestellungen und konkrete Kaufempfehlungen wäre ich sehr dankbar!

Grüße David
 
Ich überlege auch gerade. In engerer Auswahl sind: LG P880 Optimus 4X HD oder Sony Xperia S, beide zwischen 280-300 €.
Das Nexus hat eindeutig zu wenig Speicher (max. 16 GB für 300 € nur 8GB). Aber das LG ist ein Oschi - ob das noch bequem in die Hosentasche passt ?
 
Ich suche nach einem sehr ähnlichen Smartphone und bin bisher nicht fündig geworden. ^^
Eigentlich würde ich sofort das Nexus 4 kaufen, aber die verfügbaren 12,9 GB sind einfach viel zu wenig....
Laut Gerüchten soll ja zu der Google i/o eine Version mit 32 GB vorgestellt werden
 
Nexus 4, oder du guckst dich mal bei den China Phones um.. z.B. das iOcean X7 (noch nicht lieferbar, soll aber für <200€ kommen..) Garantie & Support könnten allerdings umständlich werden..
 
Hallo,

da du totaler Neuling bist, würde ich dir, bevor du Geld investierst, folgendes raten:

Gehe zu deinem Elektroriesen in der Nähe in die Handyabteilung mit folgenden Fragen:

1.
Welche Größe passt zu mir?
(Handy´s in die Hand nehmen! Schreiben mit Ein-Hand-Bedienung? Es gibt von 3,8" bis fast 6" "Smartphones")

2.
Welches Betriebsystem kann ich intuitiv bedienen und gefällt mir?
(Android Handys in die Hand nehmen von Samung mit TouchWiz, von HTC mit Sense, von Google Android Pur, Windows Phone 8, BlackBerry, Apple etc.!)


Wenn du dies getan hast und du uns diese Infos geben kannst, dann können wir dir richtig helfen. So stochern wir nur im Dunst herum!

VG
Mp

@all über mir

Einfach irgendwelche Modelle in den Raum geworfen, ohne (bis auf den Preis) auf irgendwelche Bedürfnisse (die wir kaum kennen!) ein zu gehen...kaum sinnvoll!

Ps.: Woher wisst ihr, dass 8 GB dem Herrn nicht reicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halb-OT:
Für was benötigt ihr genau mehr Speicher? Also nicht dass ich nicht glaub das man generell mehr speicher benötigen kann, sondern wo liegt bei euch da die auslastung?
Bei mir persönlich reichen die brutto 8gb zZ noch sehr gut mit ein paar musikalben, wenig fotos und bissl was über 2gb apps.
Theoretisch gäbe es ja glaub ich auch noch nen SD-Kartenleser fürs Nexus wenn ich mich nicht irre.
 
Bei mir ist es größtenteils Musik.
Da ich sehr viel verschiedene Musik höre reichen meine jetzigen 10 gb auf dem HTC one s nicht aus, 8,5 gb davon sind allein Musik.
Wenn man nun bedenkt, dass die 16 GB Version des Nexus 4 nur 12,9 bietet, bringt mir das nicht wirklich mehr. :/
 
Naja, die 8 GB die ich bei meinem Nokia hatte, waren ausgelastet mit Musik. Also mehr als das wäre schon gut.
 
Wobei du bedenken solltest, dass von den 8BG auf dem Papier nicht alles bei dir ankommt.
Wie gesagt, im fall des 16GB Nexus 4 bleiben 12,9 übrig. Bei der 8GB Version sind es wohl noch etwas über 5GB
 
Mp<the boss> schrieb:
...

Ok hier möchte wohl jemand für irgendwas 300,- € ausgeben :p. Na dann haut ihm die Modelle um die Ohren! Leeets go! *wer ironie findet darf sie behalten*

Diesen Schluss ziehst du daraus, dass ich gesagt habe, dass es wohl über 8GB Speicher werden sollen?

Natürlich kann ich mich bezüglich Haptik oder Benutzerführung nicht besonders gut in einem Onlineforum beraten lassen, aber beim Speicher sehe ich da keine Probleme. Abgesehen davon ist es ja auch nicht so, dass ich noch nie ein Smartphone zu Gesicht bekommen bzw. in der Hand gehabt hätte.
Ich hatte auch die Tage mal ein S2 in der Hand und kam sowohl mit der Größe, als auch mit dem Betriebssystem gut zurecht.

Was die Benutzerführung angeht ist es ja auch hauptsächlich Gewohnheitssache. Man mag idR was man kennt. Sieht man von den Gewohnheiten des Benutzers ab (ich bin ja noch nicht voreingenommen), kann man Benutzerführung eines Handys auch recht objektiv beurteilen und bewerten.

Was die haptik bzw Größe angeht, hast du natürlich uneingeschränkt Recht.

Einen Saturn/MM aufzusuchen ist sicher eine gute Idee, aber dazu hab ich atm keine Zeit, vllt die Tage mal. Wenn ich dann schon eine kleine Auswahl an Modellen, die meinen restlichen Anforderungen und Vorstellungen an mein zukünftiges Smartphone entsprechen hier durch das Forum zusammen habe, kann das nur hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso wenn du viel Musik mit dem Handy hören willst habe ich noch zwei allgemeine Tipps für dich:

1. Wenn es geht hör dir das Ding an bevor du es Kaufst! Es gibt zwischen verschiedenen Handys massive Unterschiede im Sound, keine Ahnung, ob man das nur auf den Onboardsound des jeweiligen Prozessors zurück führen kann.

2. Guck dir an wie die Klinkenbuchse verarbeitet ist! Mein HTC one s ist da vielleicht ein extremes Beispiel, aber dort ist nach einiger Zeit die Klinkenbuchse zur Seite weggebrochen, weil diese nur zur hälfte im Gehäuse liegt, die andere Hälfte ist nur mit Plastik abgedeckt, das irgend wann nicht mehr wollte.
 
schumischumi schrieb:
Bei mir persönlich reichen die brutto 8gb zZ noch sehr gut mit ein paar musikalben, wenig .
Theoretisch gäbe es ja glaub ich auch noch nen SD-Kartenleser fürs Nexus wenn ich mich nicht irre.
kein Nexus lässt sich per sd Karte erweitern
Ergänzung ()

atze peng schrieb:
1. Wenn es geht hör dir das Ding an bevor du es Kaufst! Es gibt zwischen verschiedenen Handys massive Unterschiede im Sound, keine Ahnung, ob man das nur auf den Onboardsound des jeweiligen Prozessors zurück führen kann.
.
kann man nicht aber um großen musikgenuss dürfte es ihm ohnehin nicht gehn...

@topic
Was mit welchem prozessor/soc und ram gut rennt ist sehr Systemabhängig ;)
Bei wp8 kann man eigentlich bei jedem verfügbaren gerät sagen s rennt
Bei android gibt es gerade auch in dem preisbereich massive unterschiede

Aufgrund langer akkulaufzeit und anständigen Ausgang rate ich dir mal das lumia 720 näher anzuschaun
auch einen blick auf das razr i kannst mal werfen wobei ich da den Lautsprecher nicht einschätzen kann

Wobei eins geb ich dir noch aufn weg, belästige die Umwelt nicht zu sehr mit den brüllwürfeln, eventuell ist auch n deutlich billigeres gerät wie lumia 620 und n brauchbarer Bluetooth Lautsprecher was für dich...Rennen tut das auch, Lautsprecher ist laut und kläppert nicht zu sehr aber akkulaufzeit wäre hier eher Smartphone standardkost.

Zwar sind die internen lautsprecher bei den 2 lumias im vergleich nicht schlecht aber an was brauchbares kommt eigentlich kein interner Lautsprecher ran
( testberichte rate ich dir mal zu gsmarena, bestboyz und dann am besten selbst im laden probiern)
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Nexus lässt sich per sd Karte erweitern
damit war das hier gemeint: http://www.amazon.com/T-Flash-Adapter-Samsung-GT-i9100-GT-N7000/dp/B005FUNYSA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351713056&sr=8-1&keywords=otg oder mit video link.
deswegen auch SD-Kartenleser. Macht aber keinen Sinn, wenn das Platzproblem duch Musik verursacht wird, die die ganze Zeit zur Verfügung stehen soll. Wäre eher was für Fotos oä gedacht.

edit: hab zu wp8 geräten bei freunden den eindruck bekommen, dass das handy selber flüssig läuft und auch der akku ausreichend lange hält, aber apps wie whatsapp oder jabber-clients so schlecht programmiert sind, dass sie den akku ausbluten lassen. sollte evtl bedacht werden, gerade wenns auf den akku ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben