Möglicher Defekt BeQuiet Straight Power E9 680W CM?

Mojo1987

Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9.054
Moin Moin,

ich besitze seit 22.03.2013 ein BeQuiet Straight Power E9 680W CM und hab nun ein komisches Phenomän.
Vorab, das Netzteil das ich davor drin hatte, ein Seasonic M12II-520W hatte die nun beschriebenen Probleme nicht.

Mein PC hängt an einer 8 Fach Steckerleiste, zusammen mit 2 Monitoren und einem kleinen 8-Port Switch, welche ich jeden Abend ausstecke.

Stecke ich die Steckerleiste dann wieder ein wenn ich von Arbeit komm (also etwa 15 Stunden später), fliegt direkt die Haussicherung für den Raum. Ich kann das nur vermeiden, wenn ich das Netzteil zusätzlich ausschalte per Netzschalter, nach dem Einstecken der Steckerleiste kurz warte und dann den Netzschalter umlege und den Rechner starte. Das funktioniert dann problemlos.

Heute dazu gekommen ist, das mitten im Rechnerbetrieb die Haussicherung geflogen ist. War gerade am YouTube surfen und Zack Sicherung drausen... mein erster Gedanke -> das BQ NT. Da außer der Steckerleiste im Raum sonst nichts an war, kanns auch eigentlich nichts anderes sein. Alle anderen Sachen haben bis zum NT Wechsel problemlos funktioniert.

Was mich irritiert... Spielen, künstliches Auslasten etc. funktioniert alles Problemlos. Rechner ist stabil wie immer und Sicherung ist dabei auch noch nie geflogen.

Kennt ihr sowas? Ist das ein potentieller Defekt des BQ und ich sollte mich eher an den Support wenden oder muss ich da den Fehler eher im Sicherungskasten suchen (Mietswohnung, ~20 Jahre alt, sonst eigentlich keine Probs, die Sicherung an sich ist ne normale Haussicherung, Typ B16, aber vermutlich noch die ersten) aber mit dem alten NT ging ja alles....?

Danke fürs Lesen,
Gruß
Mojo1987
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mojo1987,

dass Auslösen der Sicherung wird vermutlich durch den hohen Einschaltstrom verursacht.

Durch das Trennen der Geräte vom Stromnetz, entladen sich deren Primär-Kondensatoren, welche sich beim Verbinden zur Stromversorgung wieder laden müssen. Dabei können sehr hohe Einschaltströme auftreten, welche die Leitung überlasten und zwangsläufig zum auslösen der Hausautomatensicherung führen.

Ein Defekt am Netzteil liegt hier nicht vor.

Bitte nehme auf gar keinen Fall Veränderungen an den Sicherungen im Hausautomaten vor, dies darf nur durch einen Elektriker in Verbindung mit einer vorherigen Prüfung durchgeführt werden.

Gruß

Marco
 
Hi BeQuiet Team,

Nur eben als Rückmeldung. Das NT war wie von euch mitgeteilt natürlich nicht defekt.

In Elektriker hat die Haussicherung gegen eine neue getauscht (Typ B16) und seither ist alles in Ordnung.

Danke und Gruß
Mojo1987
 
Hallo Mojo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wir freuen uns, dass nun alles wieder läuft.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben