Asus Zenbook UX31A - weiter als ins BIOS gehts nicht mehr

karlo_33

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
3
Habe ein massives Problem mit meinem Asus Zenbook UX31A (Firmware 215).
Windows startet nicht, ich komme maximal ins Aptio Setup/Bios. Von da aus führt kein Weg weiter.
Wenn ich beim Starten ESC drücke, komme ich ins Bootmenu, da gibt es aber keinen Eintrag, außer “Enter Setup”.
Und im Setup selbst sind die Einträge unter dem Menupunkt “Boot” nicht ansteuerbar.
Da stehen “Boot Configuration”, “Driver Option Priorities”, “Boot Option Priorities” und “Delete Boot Option”. - Ansteuerbar ist einzig “Delete Boot Option”, wenn ich diesen Punkt per ENTER ansteuere, kommt “Delete Boot Option” und weiter nichts. Wie soll auch, offenbar gibt es nichts zu booten.
Auch wenn ich einen USB-Stick anstecke, auf den ich bootfähige Hilfsprogramme gespielt habe, erscheint nirgendwo was.

Was kann ich machen?
Bevor das Problem aufgetreten ist, gab es einige Male einen Crash und Bluescreen und beim Starten ging es dann auch ins Bios, aber danach ließ es sich jeweils wieder normal Windows booten. Dann lief das Zenbook aber wieder einen Tag ohne Macken. Und jetzt geht außer Setup gar nichts mehr.
Was kann das sein? SSD (256Gb Adata) defekt? Virus oder derartiges?
Weiß einer Rat? Ich bin schon halb am Verzweifeln. Und gerade auch noch einige Tage unterwegs im Ausland, sodaß ich mich zunächst noch nicht aus der Ferne mit irgendwelchen Asus-Hotline herumärgern möchte, mit denen man dann nach dem, was ich hier so lese, ohnehin nicht unbedingt nicht recht glücklich wird..
Schlimm ist, daß ich gerade vor einem Backup stand und der letzte einige Wochen zurück liegt (ich weiß, ... - wird mir eine Lehre sein!), einige wichtige Daten auf der SSD sind.

Sind hier Experten unterwegs?
Oder kann mir einer zumindest einen Tip geben, wohin ich mich am besten für Hilfestellung wende?

Schon mal vielen Dank!
 
Hallo Karlo,

willkommen im Forum.
Ich denke, das Wichtigste wird erstmal die Beschaffung der Daten sein.
In der Hoffnung, dass die SSD noch irgendwie lebt und man darauf zugreifen kann, lade dir Ubuntu runter und starte es von einem USB Stick.

Die Anleitung ist an sich Narrensicher.
http://www.ubuntu.com/download/help/create-a-usb-stick-on-windows

Stecke den USB Stick an das Asus Notebook und boote davon("Ubuntu ausprobieren"). Nun solltest du die SSD sehen und die Daten retten können. Zumindest wenn die SSD nicht hops gegangen ist.

€dit:
Auch wenn ich einen USB-Stick anstecke, auf den ich bootfähige Hilfsprogramme gespielt habe, erscheint nirgendwo was.
Zu spät gelesen, dann eben so:

Du kommst ins Bios mit F2. Wird dort die SSD erkannt?
Setzte dort das BIOS zurück. Reiter "Save and Exit" und dann der Punkt "Restore Defaults".
 
Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Du kommst ins Bios mit F2. Wird dort die SSD erkannt?
Setzte dort das BIOS zurück. Reiter "Save and Exit" und dann der Punkt "Restore Defaults".

Nein, die SSD wird nicht erkannt.
Im Setup sind die Optionen unter "Boot" auch nicht ansteuerbar.
Das BIOS zurückzusetzen hatte auch nichts erbracht.
Hm, was ist denn da los?
 
Hi,

Ich führe Garantiereperaturen für ASUS durch und hoffe dir helfen zu können. Vermutlich ist deine SSD defekt. Datenrettung ist in dem Fall, dass die SSD im Bios nicht einmal mehr erkannt wird, mit "normalen" Mitteln quasi Aussichtslos.

Lg.
 
Antwort von ASUS:

Sehr geehrter Kunde,

für eine dauerhafte Änderung der von Ihnen gewünschten Einstellungen finden Sie
das Menü im BIOS unter dem Punkt BOOT.

Stellen Sie im Bios folgendes um:

==> Bios -> Security -> Secureboot Control auf Disabled stellen
==> Bios -> Boot -> Launch CSM auf Enabled stellen

Wenn Sie ein anderes Betriebssystem installieren möchten, dann sollten Sie vorher mit ASUS Backtracker ein Backup erstellen.

http://www.asustreiber.de/home-2/news-archiv/9-software/130-asusbacktracker


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
xxxxxxx yyyyyyyyyy
EUC - L2 – Germany
Fragen an E-Post: nb_rma_germany@asus.com


jkk:
Hatte das Problem um von einem externen CD-ROM zu booten.
Nach dem ändern der Bios Einstellungen habe ich bei einem Neustart die ESC gedrückt, da konnte ich dann
das CD-ROM auswählen.
Von einem USB-Stick zu booten habe ich nicht probiert.
Falls es funktioniert bitte publizieren.
 
Ich habe auf meinem ASUS UX31A mit diesen Einstellungen WIN7 von einem bootfähigen USB Stick erfolgreich installiert und zugleich alle Partitionen samt WIN8 platt gemacht ;-) ...
 
mein UX31a hat es nun auch mit genau demselben Problem erwischt. Mal sehen was der Support sagt.

Die Zuverlässigkeit des ux31a ist sehr schlecht, es hat nun den vierten Totalausfall innerhalb von 12 Monaten und muss erneut eingeschickt werden.
Nie wieder Asus:mad:
 
Ich kann mich Carter anschließen, mit diesen Einstellungen hat es funktioniert. Allerdings habe ich nun das Problem, dass sich Fastboot nicht mehr einschalten lässt. Nicht das es mich groß stört, aber ist doch alles seltsam... BIOS ist das aktuelle 219
 
Nach langem hin und her hat Asus es kostenlos repariert, will aber nicht sagen was. Mir scheint das Motherboard neu zu sein (Keine Passwörter mehr und Lüfter läuft anders)
Zuerst wollte Asus 900€ in Rechnung stellen, aufgrund Macken am Gehäuse, die aber nun wirklich nichts mit dem Problem zu tun hatten. Metall gibt nun mal nicht so nach wie Kunststoff bei Remplern.
Die Zuverlässigkeit ist mir einfach zu schlecht, weshalb ich nun auf das Lenovo T440s wechsel.
 
Hallo zusammen,

habe das selbe Problem. Die SSD wird im BIOS nicht erkannt. Wie habt ihr das denn gelöst..?

Grüße
 
Hallo,

ich habe das gleich Problem, SSD wird im BIOS nicht mehr angezeigt. Garantie ist abgelaufen. Vor einem Jahr wurde bereits schon einmal die SSD in einem Garantiefall getauscht. WAS IST DA LOS BEI ASUS?

Gruß, René
 
Mich jetzt auch leider. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Teil. Habe noch vor paar Minuten in Photoshop gearbeitet, dann zugemacht. Paar Minuten später macht meine Freundin das Ding wieder an und man kommt nicht weiter als ins BIOS. Er erkennt keinen Datenträger mehr. Sehr enttäuschend bei einem solch teuren Produkt. Schade, aber eine neue Festplatte für 390 € zzgl Einbau bzw. REP Satz ist wohl nicht mehr wirklich wirtschaftlich....

Bei euch hat sich auch nichts Neues mehr ergeben damals, oder?
Ergänzung ()

spielerman schrieb:
Hallo zusammen,

habe das selbe Problem. Die SSD wird im BIOS nicht erkannt. Wie habt ihr das denn gelöst..?

Grüße

Ich habe mir ein Kit mit einem Adapter und neuer ssd bei Amazon für 130 Ecken gekauft. Kommt in paar Tagen. Bei Interesse lasse ich es euch wissen ob es geholfen hat. Wenn ich ein Bit für das lösen der Sternschrauben finden würde...
 
@Biertrinker

Ich habe genau das gleiche Problem wie du und bin bei Amazon auch über die SSD+Adapter für ca. 80€ gestoßen. Hast du denn schon Erfahrungen damit sammeln können? Hat es geholfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben