News Markteinführung der neuen 21:9-Monitore von Philips

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Nach und nach entlässt MMD schon vor Langem angekündigte Philips-Monitore in den Markt. Die bereits zur IFA 2012 ausgestellten 21:9-Modelle gelangen jetzt in den Handel. Neben dem bereits näher bekannten „Entertainment“-Modell 298X4QJAB wird nun auch die eher für den produktiven Einsatz bestimmte Variante 298P4QJEB vorgestellt.

Zur News: Markteinführung der neuen 21:9-Monitore von Philips
 
...kann ich mich nicht für begeistern!
Im Gegenteil, eine Ausrichtung von 10:21 oder vielleicht 16:21, also deutlich höher und weniger Breite, das wäre mal interessant!
 
Also gefühlt würd ich so ein Teil nur zum Filme schauen verwenden, aber welche sich im Handel befindlichen Filme gibts im Format 21:9?
Beim Zocken kommen für mich nur 16:10 und 16:9 in Frage und im Produktiveinsatz sind 16:10 (mit Pivot) oder 4:3 am besten.
 
Bei beiden Neulingen kommt den technischen Daten zufolge das gleiche AH-IPS-Display mit 2.560 × 1.080 Bildpunkten zum Einsatz, das 16,7 Millionen Farben (8 Bit) darstellen können soll

Sollte 32bit heißen.
 
Nett!!

definitiv eine Alternative zum Arbeiten mit zwei Monitoren, für Anwendungsentwicklung könnte ich so ein teil gut gebrauchen.
 
[SoD]r4z0r schrieb:
welche sich im Handel befindlichen Filme gibts im Format 21:9?

Minimale schwarze Streifen wirst du auch hier bei vielen Filmen in 2,35:1 oder 2,40:1 Format haben. Es dürfte aber deutlich weniger auffallen als bei 16:9 / 16:10 Monitoren.
Blöd ists nur, wenn du dir einen 16:9 Film auf einem 21:9 Monitor anschauen möchtest.
 
Danke, fixed.
 
Bei dem Format bekomm ich n Kotzkrampf.

Kinoformat hin oder her, bei der Größe sagt mir das Format überhaupt nicht zu. Gelinde gesagt.
Im Kino hab ich ne 30 Meter Leinwand vor mir da stört es mich nicht.
 
Finde beide preislich sehr interessant.
 
@ CB Murice
Wenn schon dann richtig :-)

Der Monitor hat pro Kanal eine Farbtiefe von 8 Bit bzw. insgesamt eine Farbtiefe von 24 Bit und kann damit 16.777.216 Farben darstellen.
 
[SoD]r4z0r schrieb:
Also gefühlt würd ich so ein Teil nur zum Filme schauen verwenden, aber welche sich im Handel befindlichen Filme gibts im Format 21:9?
Beim Zocken kommen für mich nur 16:10 und 16:9 in Frage und im Produktiveinsatz sind 16:10 (mit Pivot) oder 4:3 am besten.

Man kann das ja auch als 2 Bildschirme mit 3,5:3 nebeneinander sehen. Nur ohne Balken in der Mitte. Das Format ist ab einer gewissen Größe (bzw. Auflösung) schon okay.
 
Ihr wollt den zum Filme schauen verwenden? Haha, lächerlich.
Die genießt man an 55", der an der Wand hängt oder im Kino. Aber nicht am Popelmonitor.

Die sind konstruiert zum Office Arbeiten(zwei Seiten nebeneinander) oder zum Zocken.
 
[SoD]r4z0r schrieb:
Beim Zocken kommen für mich nur 16:10 und 16:9 in Frage und im Produktiveinsatz sind 16:10 (mit Pivot) oder 4:3 am besten.

Da verpasste du aber eine Menge, und das wortwörtlich.
Ich habe eine Weile mit 48:9 gespielt (Eyefinity) und es war sehr angenehm auch mal die Gegner zusehen, die links und rechts von mir waren, ohne mich drehen zu müssen.

So bald die Monitore mal endlich verfügbar sind (von den 8 oder 10 bis jetz vorgestellten kann man nur den von Dell und LG kaufen), werde ich mir über einen freuen. Vorallem DAWs machen so mehr Spaß zu benutzen.
 
Habe einen LG 2600 HP-BF im 16:10 Format, mit 1920x1200
und somit wohl komplett sinnlos diesen Monitor auf den LG, Philips, Nec oder weitere Modelle umzurüsten.
Mir fehlt es einfach an Höhe an diesem Bildschirm, Breite ist sicherlich ideal und beim Zocken angenehm,
nur wird das Bild als gequetscht in der Höhe wahrgenommen, vorausgesetzt man kommt von einem 16:10 Monitor daher.

Fazit:
Für 23 bis 24 Zoll 16:9 Besitzer sicherlich eine Alternative, alle >= 27 Zoll und 16:10 Format ein komplettes NOGO !!
 
[SoD]r4z0r schrieb:
...aber welche sich im Handel befindlichen Filme gibts im Format 21:9?
http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenverhältnis_(Film)
http://de.wikipedia.org/wiki/2,35:1
Also 60 Jahre Cinemascope. :) PS: Statt Cinemascope kennt man eher den Ausdruck Panavision.
16:9 ist eine "TV-Auflösung". Die großen Kinoproduktionen sind eben noch breiter. Manche Sender strahlen diese im richtigen Seitenverhältnis aus und so hat man auf einem "normalen" 16:9 TV-Gerät immer noch Streifen, genau wie bei den meisten DVDs oder Blu-rays.

Allerdings würde ich am PC lieber gleich zu mehr Pixeln in Breite und Höhe greifen, z.B. 2560x1440.
 
Zuletzt bearbeitet:
keystripper schrieb:
Minimale schwarze Streifen wirst du auch hier bei vielen Filmen in 2,35:1 oder 2,40:1 Format haben. Es dürfte aber deutlich weniger auffallen als bei 16:9 / 16:10 Monitoren.
Blöd ists nur, wenn du dir einen 16:9 Film auf einem 21:9 Monitor anschauen möchtest.


genau das ist der Otto, der kauft sich das weil es hip ist und weiss im nachhinein nichts damit anzufangen, weil DAU!
 
Kein Einsatzgebiet für solche Geräte und die Fotokameras sind auch 16:9 und wie soll man so ein Fotoformat mit der Kamera hinbekommen... Hoffentlich wird das ein Flop!
 
Leute, seid doch nicht immer so pessimistisch. :cool_alt:
In den seltensten Fällen braucht man ausfüllende 16:9 oder sonst ein bestimmtes Seitenverhältnis. Bei Bildbearbeitung hat man mit diesen superbreiten Geräten mehr Platz am Rand für Werkzeugleisten und kommt so vielleicht um einen zweiten Monitor herum. Per se schlechtreden ist übertrieben.
 
Zurück
Oben