• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Trek Voyager: Elite Force (2000) im Test

Was ist mit
Probleme Installation zeitaufwändig
gemeint?
Braucht das Spiel solange bis der Installer startet? Meines Wissens nach lag die Spielecd schon als CD vor und es mussten keine Disketten mehr gewechselt werden. :D
 
Korrekt, ein gutes Stündchen hat's gedauert. Siehe Technikteil ;)
 
AbstaubBaer schrieb:
Deshalb folgen jetzt es erst einmal, auch weil das schon länger in den Kommentaren gewünscht wurde, andere Genres. Kein Unreal in Sicht, @VoodooMax ;)

Klasse, endlich Rollenspiele und Strategiespiele!

Hoffe ich zumindest. Aber befürchte Rennspiele und Adventures darf man auch nicht außer Acht lassen.
Wobei ich gegen einen Blick auf NfS 2 und 3 auch nichts einzuwänden hätte^^
 
Lediglich die Installation muss rund eine Stunde lang geladen werden, dafür rennt der Unterbau spätestens im Kompatibilitätsmodus für Windows XP samt Administratorrechten problemlos.
Dann startet beim nächsten Mal ebenfalls den Installer auf diese Weise und nicht nur das Spiel. Meines Wissens nach geht es dann deutlich fixer. *g* ( Ist aber schon etwas her als ich es das letzte mal gezockt habe )
Also vorher bitte nochmal testen ob ich Recht habe.

*Edit*
Und falls das Spiel zu dunkel ist dann muss in der Ini der Wert gammaignore so und so auf 1 gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey all,

echt Klasse, dass das Game hier noch (wieder) supportet wird!!! :D

Ich habe das Game fast 10 Jahre im Multiplayer gespielt. Mehr brauch ich wohl nicht zu sagen. ;)
Leider ist die Community die letzten 2-3 Jahre sehr sehr klein geworden.

Wer noch interesse hat kann gern auf der Homepage: www.fun4gamers.com vorbeischauen. Hier findet man im Forum noch ein kleiner, aber harter Kern die sich hin- und wieder auf ein Spiel treffen.

Aporpos: Es soll am 03.05.2013 ab ca. 20:00 Uhr ein CTF Desi/Disi event staffinden. Bei interesse einfach im o.g. Forum vorbeischauen.

Wir würden uns darüber sehr freuen, wenn hier noch ein paar mehr mitmachen würden!!!

Viele Grüße,

ex [TPMC] [TNG] sr. [itd]..peTe
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 3. Mai um welche Uhrzeit? Vielleicht schaue ich auch mal wieder vorbei, falls ich das Spiel irgendwo wiederfinde. Auch wenn mir der Multiplayer von EF2 immer besser gefallen hat, bei EF1 komme ich irgendwie immer noch nicht ganz mit dem Movement klar.
 
Ich habe auch beide im Regel stehen. Das hat Spaß gemacht.
Ansonsten könntet ihr bitte mal Klingon Academy vorstellen. Damit kann ich mich ebenfalls endlos beschäftigen.
 
Das letzte mal habe ich EF 1 und 2 wohl vor etwa 3 Jahren gespielt. Ich hoffe, ich habe das meiste wieder vergessen. Dann könnte ich, wenn ich den Rest von Halflife 2 Episode 1 und dann Episode 2 durch habe, mal wieder die CD´s von Elite Force rauskramen *vorfroi*
 
Hui, das hatte ich vor nem Jahr erst durchgezockt, ich fands richtig gut. Hatte mir damals mal die Serie reingezogen und im Zuge dessen auch mal Elite Force (beide) gezockt. Ich muss sagen ich hatte ziemlich Spaß - es war kein Half Life, aber trotzdem fand ich das Flair der Serie gut eingefangen und mir wurde nie Langweilig (Im Gegensatz zu manch modernem Spiel ...). Da würd ich mir mal ein Remake wünschen :) Schöner Test!

Als Test für ein Strategiespiel fänd ich Sid Meiers Alpha Centauri klasse, das könnte man auch gut mit aktuellen Teilen der Civ-Serie vergleichen. Nach welchen Kriterien sucht ihr die Spiele eigentlich aus? Gibts ne Vorschlagsliste/Abstimmung oder einfach wonach euch grad so ist?

Cu Crono
 
An das Spiel habe ich auch nur gute Erinnerungen. Vor allem ist es eines der ganz wenigen Spiele, die ich wirklich jemals von Anfang bis Ende durchgespielt habe.
 
Ui Elite force hab ich hier immer noch in der Original Verpackung :)

Für ein Lizenz Spiel wirklich gelungen, mir ist die Mission auf dem Föderrationsschiff aus dem Parallel Universum noch in Erinnerung geblieben :D hab das Spiel damals in einem Rutsch durchgespielt

Lief damals bei mir auf einem K7 550(@750Mhz) + S3 Savage 2000(+) flüssig in 1280x1024

Star Trek hatte einige gute Lizenzspiele hervorgebracht die drei point & Klick Adventures

star trek 25th anniversary
Star Trek: Judgment Rites *stolz Protz & grins* hab die Collectors Edition :)
Star Trek: The Next Generation – A Final Unity

Honor Gurad basierte auf der Uneal Engine war ganz nett, Armada ging auch.

Elite Frce 2 nur die Demo gezockt hat mir damals nicht so gefallen :(
 

Anhänge

  • star2.jpg
    star2.jpg
    90 KB · Aufrufe: 490
  • star1.jpg
    star1.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
EF1 und EF2 waren beide Klasse, die Grafik von EF2 finde ich Heute noch gut.
Danke für den Test, allerdings finde ich kommt das Spiel da nicht gut weg, damals wa es ein Hit gewesen.
Ich fand die Story von den beiden Teilen sehr spannend und die Unterhaltungen waren pre Mass Effect habe mich nach den Missionen immer auf die Quatschrunde gefreut. Letztens habe ich es mal wieder Installiert auf Win7 Ultimate x64 SP1 ohne Probleme läuft es, auch ein Zeichen für Qualität des Codes wenn Heute noch alles läuft wie es soll.
 
AbstaubBaer schrieb:
Korrekt, ein gutes Stündchen hat's gedauert. Siehe Technikteil ;)

dann habt ihr aber irgendwas falsch gemacht. bei mir auf windows 7 64bit läuft die installation ganz normal per autostarter an und es lässt sich problemlos in nicht mal 5min installieren und ohne kompatibilitätsmodus spielen (mit patch 1.2).
 
Super Sache, die Klassiker-Tests! Ich hab kurz nach der Jahrtausendwende sehr gern Star Trek Bridge Commander gespielt, das passt vom Spielprinzip viel besser zu Star Trek, vor allem die Schiffskämpfe waren super.
 
Suxxess schrieb:
Dann startet beim nächsten Mal ebenfalls den Installer auf diese Weise und nicht nur das Spiel. Meines Wissens nach geht es dann deutlich fixer. *g* ( Ist aber schon etwas her als ich es das letzte mal gezockt habe )
Also vorher bitte nochmal testen ob ich Recht habe.

*Edit*
Und falls das Spiel zu dunkel ist dann muss in der Ini der Wert gammaignore so und so auf 1 gesetzt werden.

Ne, das beschleunigt auch nichts ;)

Der2er schrieb:
Klasse, endlich Rollenspiele und Strategiespiele!

Hoffe ich zumindest. Aber befürchte Rennspiele und Adventures darf man auch nicht außer Acht lassen.
Wobei ich gegen einen Blick auf NfS 2 und 3 auch nichts einzuwänden hätte^^

Eher die letzten beiden. Strategie kommt aber auch noch, schließlich wird das Genre dieses Jahr wieder stärker besetzt.

cronoxiii schrieb:
[...]

Als Test für ein Strategiespiel fänd ich Sid Meiers Alpha Centauri klasse, das könnte man auch gut mit aktuellen Teilen der Civ-Serie vergleichen. Nach welchen Kriterien sucht ihr die Spiele eigentlich aus? Gibts ne Vorschlagsliste/Abstimmung oder einfach wonach euch grad so ist?

Cu Crono

Vorschläge werden gerne genommen. Prinzipiell führe ich eine interne Liste mit Spielen, die grundsätzlich interessant sind. Ausschlaggebend ist aber letztlich der Aktualitätsbezug, d.h. das Spiel (Serie), Genre, Setting oder der Entwickler (u.a.) müssen in irgendeinem Bezug zu einer Neuerscheinung oder einer aktuellen Entwicklung stehen.

@leadclown
Ich wüsste nicht, wo der Fehler liegen könnte. Vielleicht hast du eine aktuellere/spätere Edition des Spiels. Andere Titel aus der Ära sind diesbezüglich problemloser, insofern kein generelles Problem vorzuliegen scheint.
 
würde Jedem empfehlen, auch nochmal die Serie zu gucken. Gibts ja als stream. Ist einfach zu geil :D
 
AbstaubBaer schrieb:
Was genau ist denn "die Falsche Richtung"? Herausgefunden werden soll, ob und warum alte Spiele heute noch unterhalten - das zur Erklärung.
Zu den Schlauchleveln: Nein, es gab auch offene Levels (System Shock 2) oder zumindest weniger enge Gänge mit größeren Arealen (Half-Life, Medal of Honor z.B.). Nicht immer waren die so eng wie in Elite Force, worauf explizit hingewiesen wird. "Schlauch" ist hier wirklich wörtlich zu nehmen. Auf die Grafikqualität wird entsprechend auch nicht eingegangen, alte Spiele, speziell Shooter, leiden immer unter technischer Entwicklung - was den Spielspaß eigentlich nicht beeinträchtigt. Wenn doch, findet das Erwähnung - hier z.B. im Falle der Animationen. Auch die waren Anno 2000 durchaus besser umzusetzen.
Ein gutes Star-Trek-Spiel ist Elite Force deshalb immer noch, ein guter Shooter jedoch nur mit ein paar Abstrichen.


Nun ja. Thematisch folgt Elite Force ja unmittelbar den StarTrek Folgen.
Da gibt es im Prinzip auch in den allermeisten Fällen nur Innenszenen, die in, wie Du es geschrieben hast, schlauchartiger Umgebung, stattfinden. Und das ist in der Fernseh-Serie schon so. Sicherlich wäre mehr auch damals im Spiel schon mehr möglich gewesen, alleine wäre das dem Anspruch an Voyager nicht gerecht geworden. Ich habe jedenfalls auch danach kein StarTrek Spiel mehr gezockt, was mich so in das Universum der Serie eingbezogen hat.
Allein das Level im MP, wo man auf der Aussenseite der Voyager im Raumanzug kämpft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich verstehe den ganzen Enthusiasmus nicht so recht. Mir müsste schon sehr, sehr langweilig sein, damit ich ein altes, bereits durchgespieltes Spiel aus dem Regal nähme. Und Nostalgie kommt bei mir dann auch nicht auf. Eher Verwunderung, dass ich so etwas mal für die Referenz in Sachen Grafik hielt. So geschehen bei "Hunter", ein Amiga-Spiel, das ich noch aus frühen Jugendtagen kannte. Quasi Operation Flashpoint in Vektorgrafik. Jedenfalls hatte ich die tollsten Erwartungen daran, und als ich es dann endlich, 15 oder 20 Jahre später, auf einem Emulator zum Laufen brachte, war ich echt entsetzt. In meinen Erinnerungen war die Grafik unglaublich realistisch, tatsächlich bietet ein Flashgame heute 10 x bessere Grafik. Ich bin sicher kein Grafikfanatiker, aber daran machte sich die Enttäuschung einfach fest. Da schwelge ich lieber in (falschen) alten Erinnerungen, als mich zu desillusionieren.. ;)

Ne, da hätte ich echt 1.000 bessere Sachen zu tun.. gerade der Indiemarkt explodiert bspw. seit einigen Monaten, da gibt es doch so viel Neues und Tolles zu entdecken. Habe bestimmt noch 30 ungespielte Indiespiele auf Steam und Desura liegen.

Aber ich will hier niemandem alte Spiele madig machen, ist ja Geschmackssache. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben