• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Trek Voyager: Elite Force (2000) im Test

AbstaubBaer = Max Doll?
Na doll.

Also abgesehen davon, dass sich in meinem EF-Ordner keine .ini-Datei befindet, komme ich über die verlinkte Seite immer nur zu dem Ergebnis, dass Widescreen über einen ".ini edit" erfolgen könne. Wie das genau geht, steht aber nirgends.
Zudem ist die WS-Auflösung (1600x1200) im Grafikoptionen-Menü ja durchaus vorgesehen. Nur das umschalten auf diese geht eben nicht (wie beschrieben). Ich nahm daher an, dass das Problem eher bei irgendwelchen OpenGL-Treibern liegt...
 
Du musst mich oder meine Arbeit (speziell nach unserer recht erhitzen Diskussion) nicht mögen, mutmaßlich abwertende Wortspiele mit meinem Namen verbitte ich mir aber, ich trete dir schließlich nicht derart gegenüber. :)

1600 x 1200 ist noch keine Widescreen-Auflösung, denn das Seitenverhältnis liegt immer noch bei 4:3. 1680 x 1050 (16:10) wäre eine WS-Auflösung. Widescreen-Auflösungen lassen sich im Menü des Spiels aber nicht auswählen, sie müssen manuell in den Konfigurationsdateien hinzugefügt werden.
Obwohl ID-Tech 3 eigentlich unproblematisch ist, war Elite Force ein wenig sperrig bei hohen Auflösungen (im Test spätestens oberhalb von 1080p, siehe Artikel, Technikabschnitt, also bei fast exakt der selben Anzahl Pixel auf dem Bildschirm). Ähnliche Open-GL-Fehler finden sich auch zu anderen Spielen mit der Engine (z.B. Medal of Honor: Allied Assault), ohne dass mir für jeden Fall eine konkrete Lösung bekannt wäre. Außer die Auflösung zu reduzieren.

Welche Auflösung hat denn dein Monitor überhaupt? Wenn die maximale Pixelanzahl in der Höhe niedriger als 1200p ist (z.B. 1080 oder 1050p) verwundert der Absturz nicht. TFTs sind nicht in der Lage, eine höhere als die native Auflösung darzustellen. Dies scheint ebenfalls eine häufige Fehlerursache zu sein. Wenn du schon 1600 x 1200p als Widescreen bezeichnest, dann wird wohl ein 16:10-Monitor mit 1680 x 1050 Pixeln verwendet - das wäre zumindest eine nahe liegende Erklärung für die Probleme.

Ein bisschen klarer wird der Klapptext im Artikel der die Dateien benennt. Ansonsten hält aber auch die verlinkte Seite eine Anleitung bereit.
Zu modifizieren Dateien „efconfig.cfg“ und „hmconfig.cfg“, die sich spätestens nach dem ersten Start des Spiels im Spielordner (BaseEF-Unterverzeichnis) befinden sollten. Beide können mit einem Texteditor (Wordpad z.B. über Rechtsklick->Öffnen mit) geöffnet werden. Dort findest du über die Textsuche die gewünschten Zeilen. Sind die Zeilen nicht vorhanden, können sie einfach in die Datei geschrieben oder kopiert werden.
 
Mein LieBaer, das war keinesfalls abwertend gemeint, sondern eher schmunzelnd. Ich liebe nun mal Wortspiele und wer mich kennt, weiß auch, dass mir Respekt sehr wichtig ist. Aber das zählt hier natürlich nicht. Sry, wollte dir nicht auf Chlips treten...

Zum Thema: Du hast recht, ich habe mich vertan, natürlich sind 1600x1200 kein WS. Ich hatte wohl 1600x900 im Kopf. Mein Monitor hat eine native Auflösung von 1920x1080 und nach deiner Erklärung sind die die Abstürze klar. Vielen Dank, wieder was gelernt.

Und nun habe ich auch die WS-Mods gefunden. Ich hatte auf der verlinkten Seite immer auf ".ini edit" geklickt weil ich die Erläuterung dort vermutete und gar nicht unten weiter gelesen. Werd's gleich mal porobieren!
Thx for ur support.
 
Klingt halt komisch, wenn Tonfall und Mimik fehlen.
Viel Spaß dann beim spielen :D
 
Es wird mittlerweile an einem Mod gearbeitet, der die ganze Grafik ein wenig aufhübscht und auch die Lauffähigkeit unter modernen System erleichtert:

shot0010.jpg
shot0011.1.jpg
shot0015.jpg

Der Autor schickt auf Nachfrage auch schon die Betaversion raus.
Link:Klick
 
Danke für den Tipp, sieht hochgradig geeignet für ein Bad in nostalgischen Gefühlen aus!
 
omg wo kann ich spenden für die aufgehübschte Version ?:D
 
jetzt müsste ich nur meine DVD finden ^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben