News Thermaltake überarbeitet „Water“-Hydrokühler

Wann kommen endlich wieder Tests zu den Kühlern ? Von mir aus mal mit Schwerpunkt AiO, solange 1-2 Luftkühler in der Tabelle auftauchen.
 
Über einen Test würde ich mich auch sehr freuen. Solche AiO-Lösugnen für WaKü finde ich für mich etwas praktischer als eine selbstgebastelte.
 
Wenn man ein Silent-System basteln will bringt es keine Punkte nen dickeren Radi (Water 3.0 Pro) zu wählen. Bringt nur bei hohen Drehzahlen was, aber 2.900 UPM ist ja auch nicht ganz ohne. Wie schlimm das ist kommt auf die verwendeten Lüfter an. Die größere Radi-Fläche ist da eindeutig zu bevorzugen.
 
Müsste die Überschrift nicht korrekt "Thermaltake bietet überarbeitete „Water“-Hydrokühler an" heissen? Immerhin hat ja Asetek die ganze Arbeit gemacht (bis auf den Vertrieb).
 
Die Kühler von ASETEK sind klasse. Leider paaren die scheinbar inkompetenten Reseller die Kühler mit unendlich Lauten Lüftern. So was bescheuertes. Und dann auch gleich noch zwei laute anstatt einen leisen....
 
AiO´s sind die Zukunft und Asetek steht echt für Qualität besonders die Reseller Version von Antec 620 die ich habe, Pumpe Lautlos und im Sandwich mit zwei Arctic Cooling F12 Daul-PWM ein klasse Gesamtpaket.
 
Dito, wenn WaKü, dann Asetek. Ich habe meine H70 (Asetek) seit mittlerweile 2 1/2 Jahren im System und mehrfachem Ein und Ausbau. Das sind klasse Dinger.
Aber nur Leise wenn man die Lüfter gegen hochwertige eintauscht.:)
 
kann mir jemand sagen welcher dieser AOI nun was taugt? in meinen Augen sind die doch alle identisch oder?
 
Ja , die mit dem dicksten Radiator. Die flachen brauchen ne hohe Drehzahl und sind somit zu laut oder kühlen zu schlecht.
 
Um Gottes Willen - bis zu 20 dba? Dafür bau ich mir doch keine Wasserkühlung ein!
 
Nun,
NZXT und Thermalke sind offenbar identische Systeme, bis auf die Kraken 60, welche 2x 140-iger statt 2x 120-iger Lüfter verwendet.
siehe auch -> "NZXT präsentiert Kompaktwasserkühlung „Kraken"",
auch was die Software betrifft.

In Heft 5 PCGH war nen Testbericht von Wasserkühlungen: alle durchgefallen,
bis auf eines: Corsair 110 mit gut bewertet (das Corsair 110i traf dort für nen Test zuspät ein :( ),
von der Lautstärke der Pumpe bzw. meist der Lüfterlautstärke,
dabei war sogar der Kraken 60 das lauteste bei 2x 140-iger Lüftern (was sich eigentlich bei 140-iger Lüftern widerspricht).

Teilweise ist bei manchen Systemen auch keine individuelle Pumpen- und/oder Lüfterregelung möglich.
Beim Water 2.0 Pro von Thermalke trat bei Drosselung sogar nen PWM-Fiepen auf!

Toll War der Vergleich bei NZXT "Kraken 60":
"... die Kühlleistung ist unübertroffen, genauso wie die Lautheit" :lol:

Leider war dort keine Aufstellung zu den mit getesteten "Referenz"-Lüftern?


@estros, welche Lüfter hast du denn im Austausch verwendet?

Bei Hindernissen (Lamellen des Kühlsystems) reicht es ja nicht, Lüfter mit viel "Puste" zu verwenden,
sondern sie müssen auch einen möglichst hohen Luftdruck erzeugen können,
je dichter die Lamellen, desto höher der erforderliche Luftdruck.

@CB: ich warte immer noch auf einen Testbericht, möchte mir ev. mal auch nen Kompakt H2O-Kühlsystem zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ja das die Aios alle wenig taugen. Die kühlleistung ist nur gut wenn man die Lüfter ziemlich aufdreht und das ist dann wieder zu laut.

Interessant finde ich nur noch die Zalman mit dem dicken (52mm) Radiator. Vielleicht Kühlt der besser als die schmalen 240er .
 
White_Eagle schrieb:
Leider war dort keine Aufstellung zu den mit getesteten "Referenz"-Lüftern?

Die haben einmal mit den mitgelieferten Lüftern und einmal mit ihren Referenzlüftern (BeQuiet Silent Wings PWM/USC) getestet um natürlich auch die Wakü ohne den Einfluss der verschiedenen Lüfter vergleichen zu können. Ist aber ein sehr gelungenes Roundup.

Oder meinst Du dass die die jeweils mitgelieferten Lüfter auch noch miteinander vergleichen hätten können?
 
@NiXoN,
ich meinte damit, daß ich nirgends entdecken konnte, was das für "Referenzlüfter" waren, die bei PCGH zum Einsatz kommen,
also bei PCGH als ihre "Referenz" bezeichnet werden, da diese ja offenbar so gut(?) sein sollen (beim Verhältnis Luftdurchsatz zur Lautstärke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber die dortige Angabe: "(Silent Wings PWM oder USC)" ist für mich leider nichts aussagend.
(na ev. hab ich ne and. Ausgabe oder die Druckerei hat bei mir nen paar Zeilen weggelassen um Druckkosten einzusparen) ;)

Naja, ich hätte mal gern Akasa Apache PWM od. Akasa Viper PWM Lüfter (120- oder 140-iger) u. Xigmatek XAF-F... (120/140) an nem System probiert, die scheinen (auf Grund der Blatt-Formgebung, ähnlich der Emermax Cluster, Emermax Everes, Emermax Magma [mit ner Blattgeometrie als Batwing Lüfterblätter], nen höheren Luftdruck zu erzeugen?

PS.
diesmal als Ansage für CB, für nen Test von "Kompakt-Wa-Kü". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben