News „Richland“-APUs in ersten Komplettrechnern gesichtet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.916
Nachdem AMD die Notebook-Ableger der neuen „Richland“-APU bereits im März vorgestellt hatte, steht die Vorstellung der Desktop-Versionen noch aus. Diese wird für Juni erwartet. Ein weiteres Zeichen für den bevorstehenden Marktstart ist das Auftauchen erster Komplettrechner mit den Prozessoren der neuen A-6000-Serie.

Zur News: „Richland“-APUs in ersten Komplettrechnern gesichtet
 
Na, bevor die Desktop teile kommen, wärs gut wenn's auch mal Notebooks mit Richland APU's geben würde ;)
 
Ja, wo bleiben denn eigentlich die Notebooks mit Richland? Die wären erstmal viel interessanter. Aber bisher gibts auch von Lenovo weiterhin nur Trinity.
 
Na, bevor die Desktop teile kommen, wärs gut wenn's auch mal Notebooks mit Richland APU's geben würde

Das liegt nicht in AMDs Macht. Es ist allein die Entscheidung der OEMs und Intel, dass für die innovativen und extrem erfolgversprechenden APUs kaum Systeme und wenn, dann nur verküppelte Dinger mit unterdimensioniertem Akku, zu kleiner Kühlung, einem RAM Riegel (1333mhz natürlich), erbärmlichem Display und der langsamsten Festplatte, die man auftreiben kann, kommen. Es muss ja unbedingt das Vorurteil aufrecht erhalten werden, AMD Mobil CPUs seien langsam, laut und heiß. Und die drei Dinger, die es dann in den Markt schaffen, entdeckt man eigentlich nur in freien IT Geschäften (hier in Sachsen verkaufen die unfassbar gern AMD) und im Mediamarkt ein besonders erbärmliches Exemplar, damit das Kartellamt nicht kommt.*

Ich behaupte mal 90% der Notebook User würden keinen Unterschied zu einem Intel i5/7 merken bei einem A6 aufwärts (die Einmoduler A4 taugen wirklich nur für bessere Netbooks), wenn eine vernünftige SSD und zwei 1600er+ DIMMs verbaut wären! Und die unbedarften Consumer Mediennutzer würden in einigen Situationen vermutlich sogar besser weg kommen. Und all das für einen besseren Preis (die Preise für 1000 Stück liegen bei den Notebook CPUs ja noch weiter unter den Intels, als es die Desktop CPUs tun).

Wobei natürlich klar ist: für extrem langatmige Business Geräte in sehr kleinen Bauformen für 800€ aufwärts liegt Intel deutlich vorn sowohl technologisch als auch in der Leistung. Aber bei 15" aufwärts im Bereich <700€ sehe ich einen absoluten Gleichstand.

Und warum es bisher noch kein einziges Ultrathin Notebook in den Markt geschafft hat, obwohl es von AMD ein Refdesign gibt, die CPUs und die Nachfrage da ist, wundert mich noch viel mehr!

*könnte man manchmal schon glauben, wenn man pessimistisch drauf ist und an die Mauschelei (besser Kartellbildung und Betrug) der Vergangenheit denkt.

E@kullerkeks:

Ah stimmt! Hab ganz vergessen, dass bei erwähnten erbärmlichen Alibikonstruktionen der APU Notebooks unbedingt noch sowas wie eine HD6570M "dedizierte" GPU dazu muss, die ganze 10-20% schneller ist als eine der dickeren iGPUs, damit das Ding auch ja dicker und schwerer wird sowie die Lauzeit sinkt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@[F]L4SH:
+1
Exakt so ist es.

[F]L4SH schrieb:
Und warum es bisher noch kein einziges Ultrathin Notebook in den Markt geschafft hat, obwohl es von AMD ein Refdesign gibt, die CPUs und die Nachfrage da ist, wundert mich noch viel mehr!

Noch unverständlicher wird es werden, wenn die Jaguars draußen sind und sich an der Situation nichts ändert.
Im IT Markt sind die Käufer mangels auch nur dem Schimmer von Ahnung auf Verdeih und Verderb auf andere Meinungen angewiesen. Leider geraten sie meist an Verkäufer und nicht an Berater.
 
Hmmm diesbezüglich sollte AMD eigentlich anfangen, eigene Notebooks / Tablets entwickeln, bauen und auf den Markt schmeissen. Da wären sie nicht so abhängig vom Goodwill der anderen Hersteller. Weil ich wäre wirklich sehr daran interessiert an einem gut ausgestatteten Ultrathin Notebook!
Aber es ist klar, bis AMD schon nur ein eigenes Vertriebnetz aufgebaut hätte, dauert das wohl ewig. Und ob dann wirklich das Gros der Menschheit, welche weniger Technik visiert ist, diese entdecken und schätzen würde, bleibt fraglich...
Leidr..
 
MS plant ja ein günstiges surface mit einem temash SoC, das wird das ansehen von AMD bei den DAUs sicher anheben.

wenn apple einmal ein gerät mit AMD CPU anbietet wäre das für den ruf noch besser, dann glaubt niemand mehr das AMD minderwertige ware produziert.

jetzt hat AMD dann bessere produkte als intel, apple war noch nie einerm hersteller treu, die kaufen was besser ist, die wechseln intel ja ohne lange zu überlegen bei einem produkt aus.
 
swm-kullerkeks schrieb:
Jap, die Anzahl brauchbarer Notebooks mit APUs ist schon erbärmlich.

A6/A8 + keine dedizierte GPU + Auflösung >1366x768

ergibt ganze SIEBEN Notebooks. Das kanns ja wohl echt nicht sein.

Und jetzt nimm noch die 4 Stück mit diesem unsäglichen "glare Display" Scheiss weg und es bleiben gerade mal 3 übrig. Und das sind auch nur diese hässlichen HP Pro Book Klopper, die kaum jemand haben will (jedenfalls niemand, der auch nur ein wenig Wert auf das Äußere des Geräts legt).
 
Hmmm diesbezüglich sollte AMD eigentlich anfangen, eigene Notebooks / Tablets entwickeln, bauen und auf den Markt schmeissen. Da wären sie nicht so abhängig vom Goodwill der anderen Hersteller.
Nur blöd wenn keine Markt die AMD Notebooks anbietet. Es gibt genug Produkte, die du beim Saturn/MM nie finden wirst. Mir fällt jetzt kein konkretes Bsp ein, obwohl es in der Vergangenheit genug gab. Smartphones und sogar Lenovo war früher lange nicht bei Saturn und MM zu finden.

AMD könnte natürlich Hybrid-Notebook zusammenstellen und diese als eine Art Elite Version Designen, wenn es um Grafik geht. Da könnten sie sogar gleich die Tatsache mitnehmen dass sie für PS4 ect die Hardware anbieten.
Aber dann bleibt eben die große Frage, springen die großen Verkausfirmen auf den Zug und bieten das Produkt dann auch mit passenden Preis an.
Weil was mir aufgefallen ist, beim Saturn sind Preise oft sehr willkürlich und die AMD-PCs kommen mir oft, in Relation zur dem was für Hardware verbaut ist, zu teuer vor.
Eventuell sollte da AMD mal für Aufklärung sorgen, oder einen Vertreiber schicken, der den MM/SS erklärt was die Vorzüge sind xD und was ein angemessener Preis ist xD Wenn AMD MM/SS ordentlich bedienen könnte, würde man im Deutschen-Raum auch noch in vielen weiteren Europäischen Märkten erheblich an Kunden finden können. Aber so wie es ist, ein paar einzelne AMD Produkte und dann noch die Einstiger-Modelle, bsp A4-A6 Bobcat, der Preis dann oft zu hoch, wundert es mich nicht, dass dort keiner AMD beachtet.
 
pipip schrieb:
Weil was mir aufgefallen ist, beim Saturn sind Preise oft sehr willkürlich und die AMD-PCs kommen mir oft, in Relation zur dem was für Hardware verbaut ist, zu teuer vor.

Ähm... im Saturn und MM ist so gut wie ALLES zu teuer. Egal welches Produkt man da kauft, es ist schlicht und einfach überteuert.

Die wollen ja für ein stink normales Kaltgerätekabel, welches man zu jedem Netzteil beigelegt bekommt, satte 8€ im MM haben! Das ist so derber Wucher, dass einem die Tränen kommen.
 
Morrich schrieb:
Ähm... im Saturn und MM ist so gut wie ALLES zu teuer. Egal welches Produkt man da kauft, es ist schlicht und einfach überteuert.

Die wollen ja für ein stink normales Kaltgerätekabel, welches man zu jedem Netzteil beigelegt bekommt, satte 8€ im MM haben! Das ist so derber Wucher, dass einem die Tränen kommen.

Und trotzdem gehen die Leute dorthin:-) Von einem richtigen Service kann man leider auch nicht sprechen (Dann wäre der Preis ja noch gerechtfertigt). Aber die Verkäufer lesen auch nur ab, was auf den Schildern steht.

Aber ist schon so:
Habe mal gezählt, wieviele NB beim MM in Zürich stehen:
Es sind mit Netbooks und Apple zusammen 200 Stück. Davon sind genau 12 mit AMD-CPU vorhanden. 5 davon Netbooks, welche aber direkt neben einem Intel gerät stehen, welches günstiger ist und laut dem Schild bessere Ausstattung bietet (So wird es halt beworben)...ja wen wundert es denn, dass da nichts von AMD gekauft wird....die anderen 7 waren entweder veraltet oder es war bei den APU-Modellen noch eine zusätzliche GPU verbaut, was ja eigentlich eben nicht das Ziel der APU ist und das Konzept kaputt macht. AMD ist z.T. selber schuld, sie bewerben es nämlich so.... Dazu noch verstaubt und verschmutzt und auch die standen neben einem Intel-Modell, welches aus einem hochwertigen Gehäuse besteht und eben auch diesen Eindruck wecken...

Vor 7 Jahren gabs noch gar nichts von AMD im MM...

Aber eben: AMD ist auch selber Schuld: Es fehlt an Marketing! Wie schon tausend Mal erwähnt: Es nützt nichts, ein gutes Produkt zu haben, wenn es niemand kennt...Intel kennt wirklich jeder und sei es nur in Zusammenhang mit einer Dell-Werbung im TV/In der Zeitschrift...bei AMD müssen viele passen...Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Das ist ein alter Spruch, der noch immer seine Bedeutung hat!

Also: Schmeisst die Direktion aus dem Laden und baut eine brauchbare Marketingabteilung auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th schrieb:
Vor 7 Jahren gabs noch gar nichts von AMD im MM...

Aber eben: AMD ist auch selber Schuld: Es fehlt an Marketing! Wie schon tausend Mal erwähnt: Es nützt nichts, ein gutes Produkt zu haben, wenn es niemand kennt...Intel kennt wirklich jeder und sei es nur in Zusammenhang mit einer Dell-Werbung im TV/In der Zeitschrift..

Das es vor 7 Jahren nichts von AMD im MM gab lag an Intels Marktmanipulation.

Und zum Thema Marketing:

Irgendwo muss das Geld für Marketing herkommen. Gehen wir doch mal ins Jahr 1999 zurück. Prozentual gesehen hat AMD (16% vom Umsatz) mehr Geld für Marketing investiert als Intel (11,7% vom Umsatz). Nur jetzt kommt der große Haken an der Sache. Die 11,7% bei Intel beziehen sich auf 29,39 Milliarden US-$. Also hatte man 1999 bei Intel 3,44 Mrd. $ für Marketing, bei AMD beziehen sich die 16 % auf 2,86 Mrd US-$, also hatte man 0,46 Mrd. $. Das ist 7,5 mal weniger Geld als bei Intel. Marketing mäßig stand AMD schon immer auf verlorenen Posten, selbst wenn man den kompletten Umsatz ins Marketing gesteckt hätte, hätte man immer noch weniger Mittel als Intel gehabt. Da braucht man sich dann nicht zu wundern warum Intel ubiquitär erscheint.


Es muss sich als erstens ändern, dass die PC-Hersteller nicht mehr total hirnrissige Konfigurationen anbieten, sondern mal was Sinnvolles zusammen stellen.
 
Ja das stimmt bezüglich Manipulation. Ich hoffe jetzt aber doch, dass die Spielebundle-Geschichte ein Erfolg wird (Ist ja auch Marketing, aber hat auch Vorteile für den Kunden). Und das tut es bis jetzt auch. Evtl. gibts ja auch bald Bundles mit APUs:-) Und wenn Lenovo jetzt doch eine breitere Palette an Komplettrechnern mit den APUs gibt, ist das schonmal ein Fortschritt.

Und ja, wenn das Geld fehlt, ist Marketing natürlich schwierig. Es ist, als ob man sich im Kreis dreht. Ohne Geld kein Marketing und ohne Marketing kein Geld.

Bis dahin warte ich auf ein ITX/mATX-Board auf AM3+-Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th schrieb:
Ja das stimmt bezüglich Manipulation. Ich hoffe jetzt aber doch, dass die Spielebundle-Geschichte ein Erfolg wird (Ist ja auch Marketing, aber hat auch Vorteile für den Kunden). Und das tut es bis jetzt auch. Evtl. gibts ja auch bald Bundles mit APUs:-)

Gibt's neuerdings: Den A8 und A10 Trinity-Modellen liegt bei teilnehmenden Händlern ein Gutschein für SimCity bei. Bei einem Gegenwert von 50 € ein sehr guter Deal! (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1366282189)

cr4zym4th schrieb:
Bis dahin warte ich auf ein ITX/mATX-Board auf AM3+-Basis.

Vergiss AM3, die Zukunft gehört FM2, was gerade bei kleinen Formfaktoren auch Sinn macht.
 
wo steht das die zukunft FM2 gehört?
ob es kaveri für FM2 geben wird ist nicht sicher.

die FX-Serie sollte dieses jahr auch noch ein update bekommen.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...4545s-ein-neues-hp-625.1202890/#post-13864942
Hier habe ich übrigens ein Interessantes Notebook gefunden und erhoffe mir durch HP und CashBack Aktionen, dank Sockel-Kompatibilität ein Art neues HP625.

Natürlich muss der Preis fallen, Richland verfügbarer werden ect. Aber eventuell dann kann, wenigsten jeder sein perfektes AMD-Notebook. mit matt display, ssd, DDR 1866 (neue A10 unterstützt das) selber zusammenbasteln und das wie damals hoffentlich wieder sehr günstig :D

Übrigens ein kleiner Ausschnitt meines Threads, der mir erst aufgefallen ist und hier hineinpasst.
Die Tatsache dass der schnellste A10 unterstützt DDR3 1866-DDR3. Weiteres muss man die Taktraten vergleichen
Ein A10 5750 hat eine IGP die mit dem Baseclock auf 533 Mhz und einem Turbo besitzt der auf 720 Mhz geht, das alles unter eine TDP von 35 watt.
Ein A10 5700 Trinity Desktop APU hat einen Base Takt von 633Mhz und einen Turbo von 760 Mhz.

Man sieht, der Takt beim Baseclock unterscheidet sich um 100 Hz, beim Turbo aber nur mehr um 40 Hz.
Das heißt, wenn man die richtigen Speicher verbaut, sollte man ein System haben, das mehr oder weniger die Performance (GPU seitig) eines A10 Desktop Trinity erreicht.

Vllt bin ich zu Optimistisch, aber was die IGP + 1866 Mhz DDR3 erwarte ich mir eine Performance sehr nahe an einem Desktop A10 und klar über einen A8 Desktop A10.
Somit kann AMD doch noch mal die Latte anheben. Leider werden die wenigsten OEM die passenden Ram verbauen.
 
[F]L4SH schrieb:

So seh ich's auch. Mein Kommentar sollte auch garnichts anderes aussagen. AMD stellt dinge vor, nur irgendwie kommt davon nichts in den "Läden" an. Und wenn dann wie du schon gesagt hattest in sehr Verkrüppelter form. Damit die AMD Lösung auch ja nicht gut dasteht.

Echt schade, aber mit den ganzen ARM Konkurrenten weht da in Zukunft ein ganz anderer Wind, der auch AMD gut tun wird.
 
Zurück
Oben