Bericht AMD Catalyst 13.4 WHQL und Catalyst 13.5 Beta 2 getestet

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
AMD hat mit dem Catalyst 13.4 WHQL sowie Catalyst 13.5 Beta gleich zwei neue Treiber zum Download bereitgestellt. Letzterer soll auch die Geschwindigkeit verbessern. Wir testen die Softwareversionen mit einer Radeon HD 7970 GHz Edition. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance sondern auch auf Inkompatibilitäten und Probleme.

Zum Artikel: AMD Catalyst 13.4 WHQL und Catalyst 13.5 Beta 2 getestet
 
Vielen Dank für den Test! Habt ihr eigentlich auch eine rote Linie am linken Bildschirmrand, wenn der Bildschirm über Displayport angeschlossen ist? Das betrifft bei mir den Catalyst 13.5 Beta 2.
 
Wolfgang schrieb:
Größere Probleme sind auch mit dem Catalyst 13.5 Beta 2 nicht zu erwarten

bei mir zaubert der 13.5b2 schöne Bildfehler schon auf dem Desktop, der 13.4 läuft, wie die vorhergehenden ohne Probleme...
 
Irgendwie Lustig, auf der ersten Seite könnte man noch meinen das ist ein neuer Wundertreiber. und am Ende waren es doch nur 0.1% ^^
 
Am Besten fährt man AKTUELL wohl mit 13.4 WHQL zusammen mit CAP 1 vom 13.4 Treiber
Somit hat man den 13.5 Beta 2 inklusive !!
 
Danke für den Test, der sich aber so liest als ob erst im 13.5er die neuen Modelle 7790 und 7990 unterstützt werden, das tut offiziell aber auch schon der 13.4 whql.
Und somit sollte der 13.4 nicht ein mit whql versehener 13.3er sein, weil mit dem die 7790 nicht läuft.
 
So viel hat sich jetzt nicht getan außer bei Tomb Raider, aber dafür haben die AMD Karten schon einen kräftigen Schub im Herbst letzten Jahren bekommen.
 
Danke für die Testarbeit.

Hab mal gleich installiert - läuft zumindest bei mir stabil und wunderbar.
 
Vielen Dank für den Test in gewohnt guter Qualität von ComputerBase. :)

Ein Wechsel lohnt sich nicht, wenn man mehr Leistung will, aber wenn damit Fehler beseitigt werden, natürlich immer.
 
atlas77 schrieb:
Danke für den Test, der sich aber so liest als ob erst im 13.5er die neuen Modelle 7790 und 7990 unterstützt werden, das tut offiziell aber auch schon der 13.4 whql.

Im dritten Absatz steht doch zum 13.4 WHQL:

Der Treiber eignet sich für alle aktuellen AMD-Karten, inklusive der Radeon HD 7790 und der Radeon HD 7990.

;)
 
Also wenn man dieses Balkendiagramm da sieht, dann ensteht ein völlig falscher Eindruck von der Performance.
Und das ist dann auch noch so gewollt. Warum müssen die Hersteller (und zwar ALLE) immer so eine Augenwischerei betreiben?
Wirkt unseriös meiner Meinung nach.
Trotzdem ist ein neuer Treiber immer was Feines. AMD gibt sich eine Menge Mühe mit ihrem Treiber, Besitzer einer HD7970 können echt froh sein über die geschenkte Leistung!

Da wird man als Nvidia Nutzer ein wenig neidisch^^
 
Wolfgang schrieb:
Darüber hinaus verbessert der WHQL-Kandidat in einigen Spielen die Latenz, weswegen wir dazu raten, mindestens auf die April-Version aufzurüsten.

Es wäre schön wenn mal ein Beispiel mit einem Framelatenz-Diagramme bringt, oder hab ich was beim lesen übersehen?
 
So geil wie die AMD-Folien 4% bis 18% Steigerung suggerieren und im echten Test dann 0,1% rauskommen.
Vorspielung falscher Tatsachen....
 
CB ist wohl recht NV lastig, PCGH im Gegenzug AMD bevorzugt!
So ist dies nun wohlmal

Dennoch sollten alle auf den Cat 13.4 WHQL inkl. CAP 1 aufsteigen!
 
horn 29 schrieb:
CB ist wohl recht NV lastig, PCGH im Gegenzug AMD bevorzugt!

Genau, denn die Redakteure haben den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als ihre Favoriten in Sachen Technik möglichst toll darstehen zu lassen und dafür ordentlich in die Trickkiste zu greifen. Und gerade die PCGH war in Sachen Testparcour schon immer sehr AMD freundlich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Problem, dass ich unter Windows 8 keine (Metro-)Apps mehr starten kann(bis auf wenige Ausnahmen).
Tritt bei allen Catalyst neuer als 13.1 auf.
 
Seltsamerweise scheint 13.4 aktueller zu sein als 13.5 beta (Direct3D/OpenGL version) ... ?
 
Wen interessieren denn die paar Prozent fps hin oder her. Wie sieht es mit den frametimes aus? CB hat doch auch erkannt, dass dies im Moment der viel wichtigere Aspekt ist.
Und das Balkendiagramm bei 90% beginnen zu lassen ist die übliche Augenwischerei. Der unbedarfte Leser wird hier willentlich getäuscht. Klar, das Diagramm ist von AMD, aber das könnte CB mit Excel oder Ähnlichem in wenigen Minuten selber besser darstellen. Der Artikel macht so nicht wirklich einen objektiven Eindruck. :(
 
Zurück
Oben