News Intels hohe Ambitionen mit der „Haswell“-Grafikeinheit

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
im Artikel fehlt noch der Hinweis, dass intel die Leistung der HD4600 im gegnsatz zur HD4000 verdoppeln müßte um an die 630 und die 6570 heranzukommen. Wenn überhaupt ist dazu eventuell die HD5200 in der Lage. Das liegt derzeit aber noch ausser Reichweitel der intel igps.

Die HD5200 mit der leistung der HD6670/640 ist aber ein Traum der intelingenieure. mit broadwell schaffen sie es vielleicht, aber sicherlich nicht mit haswell
 
Zuletzt bearbeitet:
@zivilist: unwahrscheinlich, da wird man mit der neuen APU Serie wohl besser fahren.
 
Exakt, AMD hat sehr viel mehr Erfahrung im Grafikkartenbau und so ist es super unwahrscheinlich, dass die neuen Intel-Grafikeinheiten an die APUs von AMD rankommen.
 
...weil hier im Nachsatz gleich wieder über die Treiber gejammert wurde...das aktuelle Tomb Raider lief auf meinem i5-Notebook mit HD4000 wunderbar...wie war das noch bei den Platzhirschen... :o
...auch World of Tanks, Metro 2033, das neue Gianna Sisters und was ich in letzter Zeit so alle auf dem Ding gezockt habe.

Zwangsweise natürlich immer mit recht niedrigen Details/Qualität...aber es läuft alles erstaunlich gut.

Wenn Intel da jetzt nochmal ne Schippe drauflegt, wird das für den Gelegenheits-Zocker langsam wirklich interessant.
 
Intel vergleicht sich mit einer zwei Jahre alten Low-Budget Grafikkarte und freut sich dann auch noch über das "erreichte"?

Seriously?

@raebbi: Switchable Graphics?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub's nicht.

Aber sie kommen an nV und AMD immer näher heran.

Irgendwann müssen die ev. auch langsam zittern?

Immerhin ist Intel nach wie vor Nr. 1-Verkäufer in Sachen integrierte Graka!
 
Intels Ambitionen in dem Breich gefallen mir sehr. Ich sitze momentan an einem MB mit HD4000 und wenn man will kann man bereits damit einiges anstellen.
Ob sich AMD&Nvidia etwas für ihre GPU Lösungen einfallen lassen werden? Wie externe Grafikkarten etc?
 
Ich finds gut, dass Intel an den integrierten Grafiklösungen so intensiv arbeitet. Gerade für den Markt mobiler und stromsparender Laptops/Ultrabooks oder aber Macbooks ist das eine geeignete Lösung, um auch Gelegenheitsspieler besser ködern zu können.
 
Und alle die nur CPU-Power brauchen gehen leer aus? Im mobilen und Office-Bereich interessant, für Gamer nur Ballast.
 
hmm, naja die leistung wird bescheiden bleiben. von mir aus soll es nur windows darstellen können. mehr braucht die gpu der haswell cpu nicht.
da haswell wahrscheinlich meinen phneom ersetzten wird, wird die haswells gpu ehe meistens schlummern bis ich bei der grafikkarten tausch soweit bin (alte verkaufen, neue bestellen und in der überbrückungszeit mit der cpu surfen)
 
Hatte auch Interesse an einer IGP für den PC meiner Eltern.
Aber so sicher bin ich mir nicht mehr ob es wirklich Sinn macht.
Schließlich kostet eine GT 630 oder ähnliches auch nicht viel, und dafür hätte man ein vernünftiges Nvidia Produkt mit ordentlichen Treibern und eigenem RAM der besser angebunden ist als die im CPU integrierte an der Arbeitsspeicher...
 
Das wäre zu schön.
Eine 640 ist dreimal so schnell, wie die HD4000.

Wenn man sich anschaut, wie groß (besser klein) die Sprünge in letzter Zeit von Generation zu Generation waren, dann rechne ich eher mit 5-10 % als mit 100.
Außerdem ist es interessant, wenn CPU und Grafik gleichzeitig Vollgas geben müssen. Takten die sich dann runter?

Wenn nur ein Teil die Leistung packt, dann sind das wieder Theoriewerte.


Ich glaube nicht an eine solche Leistung einer Intel CPU in 2013.
 
jumijumi schrieb:
Exakt, AMD hat sehr viel mehr Erfahrung im Grafikkartenbau und so ist es super unwahrscheinlich, dass die neuen Intel-Grafikeinheiten an die APUs von AMD rankommen.

Jetzt müssen wir uns fragen warum dies so ist,und woher sie die Erfahrung haben.
Dank ATI,ist die Lage wie sie ist. AMD hat damals die richtige Endscheidung getroffen. (AMD,kaufte ATI)
Intel,ist selbst schuld,da sie verschlafen haben. Als sie vor ein paar Jahren Nvidia schlucken wollten.gab es zwei dinge die Intel falsch gemacht hat. nur weil der CEO von Nvidia weiterhin das sagen haben wollte,kam es zu keinem Diel. Und das bekommen sie grade zuspüren. Die Fehler ihres Stolzes versuchen sie grade wieder gut zumachen. (in dem sie die Intere GPU aufbohren) Doch ich sehe Keine Chance gegen über AMD. Da ist AMD Meilen weit entfernt von Intel. Bei der CPU power ist es Anderes rum. AMD hat damals schnell und Smart reagiert......

MFG
 
Finde es auch völlig überflüssig. Für nen Office oder Surf PC zu viel Leistung und für einen Gaming PC zu wenig. Auch die achso tollen AMD APU's. Daher kommt bei nur noch die Xeons ohne Grafik zum Einsatz.
 
Nur mal zum Vergleich: eine Kepler GF 630 hat 1.300 Millionen Transistoren während eine komplette Ivy Bridge CPU 1.400 Millionen Transistoren hat.
Das wird sich mit Haswell nicht signifikant vergrößern, mehr als 20-30% mehr Chipfläche ist nicht drin.
Damit kann man eine GF630 nicht erreichen, egal was Intel schwafelt.
 
guschel schrieb:
Finde es auch völlig überflüssig. Für nen Office oder Surf PC zu viel Leistung und für einen Gaming PC zu wenig. Auch die achso tollen AMD APU's. Daher kommt bei nur noch die Xeons ohne Grafik zum Einsatz.

Das stimmt,aber mann ist auf einem guten weg.
Wenn die Daten stimmen? ist die Leistung der Internen GPU (HD 5200 GT3e) gleich zusetzen mit einer Geforce GT 640, und einer Radeon HD 6670.

MFG
 
tom130 schrieb:
"hohe Ambitionen" in der Grafiksparte hat Intel doch schon seit Jahren, nur passieren tut irgendwie nichts, kommt mir zumindest so vor.

Doch seit der ersten Core i Generation tut sich da was und spätestens mit der HD 2000/3000 bei Sandy Bridge kann man sie für die eine oder andere Sache gebrauchen.

Aber AMD liegt da mit den APUs noch deutlich vorne, aber dafür sind sie nicht so gut in der CPU Leistung.
 
Zurück
Oben