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Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

jediric

Lieutenant
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Nov. 2011
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876
Hiho,
schon in Kürze soll wohl die Phase 3 von FFXIV:ARR starten, in der die NDA geliftet wird.
Bis dahin kriegt man nicht so viele Informationen vom momentanen Beta-Stand, jedoch dachte ich mir ich eröffne bereits jetzt ein Sammelthread, unter anderem auch für Leute, die sich womöglich noch schnell für die 3. Phase bewerben möchten.
Ab Phase 3 startet auch die PS3-Beta. Wer also keinen super guten PC hat, kann sich ja mal an die PS3-Beta wagen.

Viele haben auch kaum von Final Fantasy XIV erfahren oder kennen nur den schlechten Ruf, den es einst hatte. In FF14 hat sich laut vieler Berichte sehr viel in den letzten Monaten getan, zum Positiven. Ich selbst hege großes Interesse an dem Spiel, da es enorm viel Nostalgiestimmung bei alten Final Fantasy-Fans aufblühen lässt.

Allem voran kommen jetzt mal einige andere Infos über das Spiel:

Webseite: http://eu.finalfantasyxiv.com/
Blog: http://eu.finalfantasyxiv.com/blog
Benchmark
Plattformen: PC, PS3, PS4 (Anfang 2014)

Storyline bisher

http://www.youtube.com/watch?v=O9y91z3ER3Q

Ich habe eine tolle Webseite gefunden, in welcher man sich entweder anhand Videos, oder Texten+Bildern die Story zu FFXIV anschauen/lesen kann. So versteht man dann auch besser, was es mit dem "Der Neubeginn"-Video aufsich hatte.
Damit kann man dann etwas besser in die Welt von Eorzea starten.
FFXIV:ARR - The Story so far...


Klassen und Jobs
Es gibt 2 Oberklassen, die sich in weitere Unterklassen aufteilen.

Der Krieger

Der Magier

Man kann mit einem einzigen Charakter mehrere Klassen leveln. So kann ich einen Pikenier hochleveln und später probieren von Stufe 1 an mit dem selben Charakter einen Waldläufer hochzuleveln. Wer also zu sehr verliebt in seinen Charakter ist, aber dem die Klasse nicht gefällt, der kann immernoch eine andere Jobklasse beginnen und hochleveln. Aber aufpassen, man hat es schwerer durch fehlende Quests.

Weiterhin gibt es noch Jobs, die mich hier aber ein wenig verwirren. Vielleicht könnte mich hier ein alter Hase von FFXIV besser aufklären was der Unterschied zwischen Job und Unterklasse ist ;)

Wie man sehen kann sind die Klassen/Jobs den typischen Final Fantasy Figuren alter Spieleteile entnommen.

Jobs


Die Völker

Es gibt 5 Völker, die sich in jeweils 2 Untervölker aufteilen.

Hyur
Miqo'te
Elezen
Roegadyn
Lalafell


Je nach Volk und Untervolk hat man verschiedene Möglichkeiten in der Charaktererstellung. Andere Frisuren, Farbauswahl etc.


Besonderheiten

Aus einem Interview mit Yoshida gehen interessante Infos hervor, welche Final Fantasy 14 etwas einzigartiger machen.

So ist z.B. geplant Gold Saucer aus FF7 in FF14 einzubinden und damit auch die Minispiele.
Weiterhin soll es die Möglichkeit geben einen eigenen Chocobo zu züchten.
Auch Housing gibt es in FF14.
Es wird etwas ähnliches wie Gold Saucer geben, wie ihr es aus Final Fantasy VII kennt. Es ist eine Art Kasino. Und dann gibt es da noch das Housing System. Dabei könnt ihr euren eigenen Chocobo großziehen.

Dann soll wohl auch geplant sein, dass Luftschiffe selbst gebaut werden können.
Natürlich wird man sich auch Reittiere in Form von Chocobos besorgen können.

Auch Dinge wie Freibriefe und FATE (Full Active Time Event) existieren in FF14.

FATEs geschehen an verschiedenen Stellen auf der Map. So kann es sein, dass ein Dorf plötzlich angegriffen wird und verteidigt werden muss. Dabei können alle Spieler helfen, die sich in der Nähe befinden. Mit etwas pech kann ein FATE auch dann auftreten, wenn man gerade andere Mobs erlegt und etwas geschwächt ist. Jedoch trägt dein derartiges Feature sehr gut zur Dynamik bei.

Freibriefe laufen ähnlich ab wie FATEs. Man nimmt einen an, geht zu einem bestimmten Ort und beginnt den Freibrief. Nun hat man eine bestimmte Zeit die Quest zu erledigen. Je schneller man ist, desto mehr XP bekommt man. Hier können jedoch verschiedene unvorhersehbare Dinge auftreten. z.B. ein Mob, welches wegrennt und Hilfe holt oder ähnliches.


So viel dazu. Ich hoffe ich konnte ein wenig Interesse wecken ;)

Falls ihr euch für einen Beta-Test interessiert, könnt ihr euch jetzt bewerben oder wartet bis zur Open Beta.
Den Beta Sign-Up findet ihr auf der Hauptseite oben rechts als großen langen banner.


Ab Phase 3 wird sich dieser Thread sicherlich noch gut füllen. Für Leute, die das Spiel noch nicht angerührt haben und nicht ins Kalte wasser geschmissen werden möchten was die Welt und die Story angeht, rate ich definitiv sich die Storyline - was bisher geschah - oben anzuschauen.

Weitere Informationen zu den Plänen für FFXIV

Final Fantasy 14 lässt sich nun offiziel vorbestellen!
Release ist der 27. August


Download-Versionen
Standard-Downloadversion: 24.99€
Collector's Edition Downloadversion: 39.99€

Die Boxed Versionen
Standard (PC) - 24.99€
Standard (PS3) - 34.99€

Collector's Edition (PC) - 59.99€
Collector's Edition (PS3) - 69.99€

http://eu.finalfantasyxiv.com/de/product/index.html

EXTRAS FÜR VORBESTELLER

Fans, die die Standard-Edition oder die Collector’s Edition von FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn vorbestellen, erhalten zusätzlich die folgenden exklusiven Spielinhalte:

- Früher Zugriff: Greife vor dem offiziellen Spielstart auf die Spielserver zu. Sichere dir einen Vorsprung und drücke der Welt von Eorzea deinen Stempel auf!
- Cait Sith-Haustier als Begleiter: Cait Sith macht Urlaub von Shinra Inc. und sucht nach Abenteuern. Deshalb tritt sie deiner Gruppe als nicht-kämpfendes Maskottchen bei.
- Mogry-Kappe: Zeige deinen Mitspielern, was für ein FINAL FANTASY-Fan du bist, und trage diese Mogry-Kappe bei deinen Abenteuern in Eorzea. Kupo!

COLLECTOR’S EDITION

Zusätzlich dazu wird die FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn Collector’s Edition Folgendes enthalten:

- Sammler-Box gestaltet von Yoshitaka Amano, dem legendären FINAL FANTASY-Künstler
- 80-seitiges Hardcover-Buch: „Art of Eorzea“, mit bisher unveröffentlichten Konzeptzeichnungen
- „The Waning of the Sixth Sun“, eine spezielle Bonusvideo-Disc, die einen filmischen Blick auf die Ereignisse wirft, die zur Wiedergeburt der Welt von Eorzea führten.
- Album „Sounds of Eorzea“ mit Musik von renommierten Komponisten der FINAL FANTASY-Serie
- Fünf Sammelkarten mit künstlerischen Charakterentwürfen
- Ein Sicherheitszeichen im Design von FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn, mit dem sich Nutzer sicher in ihren Accounts anmelden können.
- In-Game-Bonusgegenstände: Lichtkrieger-Helm, Mini-Behemoth als Begleiter, Coeurl als Reittier und Chocobo-Harnisch im Behemoth-Design


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Zuletzt bearbeitet:
Die aufgelisteten Jobs sind die Grundklassen des Spiels, die weiteren die es noch geben wird sind Spezialisierungen die zum Teil mehrere Klassen vereinen und die Subjobs aus FF XI ersetzen (z.B. Barde ist soweit ich weiß eine Kombination aus Ranger und Weißmagier).

Des weiteren wird es auch so wie im alten FF XIV bleiben, dass Crafting und Farming eigene Jobs darstellen die man ebenso levelt. Sie sollen auch eigene Rüstungssets usw. bekommen. Ich hatte im alten FF XIV ne Menge Spaß mit meinem Gärtner beim Bäume fällen und Gräser ernten ;-)

Ich freu mich jedenfalls schon auf den Release. Ich verfolge das Spiel schon seit der letzten Beta-Phase der ersten Version und was da in letzter Zeit an Weiterentwicklung passiert ist (schon zu "Classic"-Zeiten) lässt mich auf ein gutes Spiel hoffen.
 
Ich habe mal einen Link im ersten Post hinzugefügt, mit den Informationen, was für FFXIV alles ursprünglich geplant war. Die meisten Dinge davon wurden bereits in früheren Patches von FFXIV 1.0 implementiert, andere kommen erst zum Relaunch hinzu.
 
Auch ich kann es kaum abwarten, endlich wieder in die Weiten von Eorzea einzutauchen.
Phase II der Beta ist seit dem letzten Wochenende beendet und Phase III steht (hoffentlich kurz bevor).
 
Handelt es sich hierbei um das (eingestellte?) FF MMO, sprich den Nachfolger von FF11?
Zumindest hatte ich da mal irgend eine Beta angespielt, war allerdings dermaßen grottig das ich nach ein paar Stunden recht frustriert ausgemacht hab. Das Spiel wurde ja auch nie richtig veröffentlicht sondern nochmal in die Entwicklungs-Pipeline gestopft, wenns das denn ist.
 
FF 11 läuft ja weiter, also kein direkter Nachfolger sondern eher parallele Entwicklung. Aber das was du damals angespielt hast dürfte schon FF XIV gewesen sein. Da wurde nach dem release gleich angekündigt das man nichts zahlen muss da es so schlecht ist. Allerdings liefen die Server bis etwa November letzten Jahres noch weiter und ein Teil der Weiterentwicklung die für ARR gemacht wurde kam schon in die alte Version mit rein. Die alte Version wurde dann mit nem großen Event "beendet", das ist das was man auch in dem Video sieht mit dem großen roten "Komet" und der riesen Schlacht. Ich hab noch irgendwo Screenshots davon... allerdings leider nicht von der Schlacht.

Ah hier... die Screenshots sind nicht aus dem neuen A Realm reborn (da zählt ja auch noch die NDA) sondern aus den letzten Stunden der ersten Version.

Wenn ARR kommt schau ruhig nochmal rein, es hat sich sehr viel geändert.
 

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Ja, das hatte ich damals getestet. Bin ja eigentlich auch ein großer FF Fan, aber das Spiel war bis auf die Grafik wie gesagt eine derbe Enttäuschung. Werd mir vielleicht nochmal ansehn wenn Open Beta ist.
 
Ich bereue es mittlerweile etwas, dass FFXIV so an mir vorbeigegangen ist, nachdem ich viel darüber gelesen hatte, wie positiv sich das alles entwickelt hat.
 
Wobei man bei der alten Version schon etwas leidensfähig sein musste... egal wie dick der PC war oder wie weit man die Einstellungen runter geschaubt hat... es lief einfach nicht flüssig. Das Kampfsystem haben sie auch zig mal überarbeitet, anfangs war es schon sehr Gewöhnungsbedürftig.
 
Also der Benchmark läuft bei mir auf meinem Retina MacBook zumindest völlig flüssig auf max settings und 720 oder 1080p. Das Endprodukt dürfte aber noch einige Optimierungen erfahren, damit es noch flüssiger läuft.
 
ARR ist ja komplett anders, die haben komplett die alte Game-Enigne weggeworfen und eine neue geschrieben (parallel zu den Erweiterungen die sie noch in die alte Version reinbrachten um die Spieler zu halten). Wie sagte der neue Chef zur alten Version: die Game-Engine kann gerade mal so mit 10 Leute auf einem Fleck umgehen. Das ist nicht meine Vorstellung von einem MMO.

(Die Schlacht am letzten Tag muss ein riesen Spaß gewesen sein bei so vielen Leuten in der Zone und noch der alten Engine ;-)
 
Hoffentlich werde ich angenommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst einfach bis zur Open Beta warten. Eine Beta-Phase dauerte bisher immer 1 Monat (also ca. 3 wochen + 1-2 wochen bugfixing)
 
Freu mich, dass es endlich ein MMO für die PS3 gibt und man parallel am PC weiterzocken kann.

Finde es schade, dass voraussichtlich nur bis Stufe 15 Soloinhalte geplant hat (siehe Interview in der aktuellen PC Games). Danach soll es fast nur noch in Gruppen gehen. Finde ich nicht gut, wenn man Abends mal schnell ne Stunde spielen will.
 
Wobei es wohl auch einen Group-Finder geben wird, damit sollte man schnell eine Gruppe finden können um loszulegen. Persönlich find ich es ja eher gut das sie (wieder) mehr Fokus auf Gruppen-Inhalte legen. Diesem Trend zum "Solo-MMO" (ist doch ein Widerspruch in sich) kann ich nur bedingt was abgewinnen. Klar hats auch seine Vorteile (unter anderem deswegen spiel ich so gern STO), aber irgendwo gehts am Sinn eines MMORPGs vorbei find ich.
 
Ein System ähnlich WoW Classic wäre perfekt. Heist eine Soloquestline mit vielen Gebieten für Gruppenquests und Elitemobs. Das heutige WoW ist ja quasi ein SoloMMO mit Muliplayer Endcontent. Da gefällt mir auch nicht und hat viel Flair kaputt gemacht.


Es könnte wegen der internationalen Server nur schwierig werden Gruppen zu finden. Schon wegen der unterschiedlichen Zeitzonen und der Sprachbarriere.

Freu mich auf jeden Fall auf die Beta und werde auf jeden Fall mal reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, ich fand es ganz interessant. Die hatten im April jedes Wochenende eine 3 Tage Betaphase und dann die Woche über Pause. Leider konnte ich nicht sehr lange spielen. Aber vom Spielgefühl und vom Spielstil her war es interessant und die Events haben etwas an die Events aus Guildwars 2 erinnert (was nichts negatives ist). Die Frage ist nur, wie ist bei den Spielern in Deutschland generell ankommt. Final Fantasy ist ja immernoch ein Nischenprodukt :/
 
Jo, also FF XI und auch das alte XIV hatten schon ihre deutsche Community, da haben sich schon einige gefunden. Man sollte halt mal beobachten wie sich das mit den Servern entwickelt oder ob es sogar bei den "alten" bleibt. Da war nach dem letzten Merge "Ragnarok" der halbofizielle Europa-Server.
 
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