Noti reparabel oder nur noch schrott?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.256
Noti reparabel oder nur noch schrott? [Erledigt]]

N'abend Leute.

Ich habe von meinem Verwanden ein Laptop übergeben bekommen das nur noch Grafikfehler aufweist (das leider direkt schon beim booten :( )

Modelname: Medion MD96630

Laut Aussage meines Verwandten war dieses Gerät bereits 3x zur Reparatur. Da es angeblich keine Unterlagen oder gar Rechnungen gibt muss ich die nachfolgend genannten Angaben (gerade in Bezug zu den Hardwarebezeichnungen) eines Laien, was er nun mal ist, erstmal so hinnehmen.

Folgendes wurde bereits mal "getauscht":

- graka (muss ich selbst mal prüfen ob man die überhaupt separat tauschen kann was ich so nicht glaube)
- mainboard.

Ich habe euch ein Bild beigefügt - wie gesagt, der Fehler tritt direkt schon beim booten auf! Ich denke, so wie es aussieht, kann man da nicht mehr viel machen! Was meint ihr?



Im Laufe des Tages werde ich das Gerät mal aufschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich noch mal fix vor dem Ausloggen... :D

Probier mal am VGA oder HDMI Ausgang aus ob der Fehler auch bei einem externen Bildschirm auftritt. Wenn du dort ein einwandfreies Bild hast kann es auch sein das die GraKa intakt ist und nur ein z.B. Wackelkontakt/Kabelbruch auf dem Weg zum Display den Fehler verursacht.
 
Wie sieht denn die Kabelage im Notebook vom/zum Display aus?
Vielleicht nur ein Kabelbruch...
 
Beim Booten -> sofort beim BIOS ?

Wenn ja dann wirds wohl was schlimmeres sein wenn nein ... -> Fehler in der Software .
 
Moin moin, es ist der übliche Grafikkarten/chip Defekt der 8xxxM Serie. Die 9300M ist eine umbenannte 8400M. Dein book sollte eine onboard Grafiklösung haben. Damit bleibt nur der Chiptausch, Kosten ca. 90€ oder diese provisorische aber sehr erfolgreiche Methode. Ich erwähne es nochmals, das Erhöhen der DIE Load ist extrem wichtig!!!:)
MfG
Thomas
 
xxMuahdibxx schrieb:
Beim Booten -> sofort beim BIOS ?

Wenn ja dann wirds wohl was schlimmeres sein wenn nein ... -> Fehler in der Software .

ja, auch im bios ist der grafikfehler vorhanden :(


tomate67 schrieb:
Moin moin, es ist der übliche Grafikkarten/chip Defekt der 8xxxM Serie. Die 9300M ist eine umbenannte 8400M. Dein book sollte eine onboard Grafiklösung haben. Damit bleibt nur der Chiptausch, Kosten ca. 90€ oder diese provisorische aber sehr erfolgreiche Methode. Ich erwähne es nochmals, das Erhöhen der DIE Load ist extrem wichtig!!!:)
MfG
Thomas

danke für den Hinweis, dass das ein bekanntes Problem bei diesem Grafikchip ist! ;)

Jedoch verstehe ich nicht was mit "die Kupfer-/Aluplättchen für den erhöhten Anpressdruck (DIE LOAD) nicht vergessen." gemeint ist! :(

Zudem müsste ich mir noch eine heißluftpistole organisieren / kaufen
Ergänzung ()

wo bekommt man denn die im rep-link genannten alu / kupferplättchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten diese Plättchen eine bestimmte dicke haben?
 
*push*

Als ersatz für wärmeleitpads soll man wohl zwischen DIE und Küler Alu oder Kupferplättchen legen. Was meint ihr wie dick so ein pad ist und wie stark demnach das "ersatz-"plättchen sein muss? 0,6mm ? 0,8mm ?
 
Moin moin,
ich nehme immer Kupferrohr(Heizung, Wasser) und schneide mit einer Eisensäge ein passendes Stück(Größer des Chips) aus und plane es mit einem Hammer. Anschließend mit Schleifpapier entgraten und blank machen. Die Dicke sollte passen.
MfG
Thomas
 
habe ich schon gemacht. Das Stück was ich hier habe ist 1. von der Stärke zu dünn (ca 0,3-0,4mm) und zweitens nicht wirklich plan - habe ich schon stark im Schraubstock auf der Werkbank eingespannt und man sieht noch unebenheiten. Ich denke ich muss mir wirklich ein Stück Cu-Blech kaufen gehen. Nur die Frage ob 0,6 oder gleich lieber 0,8er

ps: evtl lass ich mir auch gleich 1 oder 2 Stücke zuschneiden. Welche Maße wird so ein Graka-DIE der 9300 M haben?
 
Hey,
mich wundert, das zwischen Grafikchip bzw. CPU und Kühlkörper überhaupt WLPs sind. Das kenne ich weder bei der CPU noch bei Geräten mit einem 8xxxm NVIDIAChip.Die Northbridge wird meistens noch mit Hilfe eines WLP mit dem Kühlkörper in Verbindung gebracht. Du benötigst doch nur ein Plättchen auf dem Grafikchip zum Erhöhen des Anpressdruckes.
Das WLP auf der Northbridge gegen ein Kupferplättchen auszutauschen ist meisten sinnvoll(wird dann besser gekühlt), aber bei deinem Fehlerbild handelt es sich eindeutig um den Grafikchip.
MfG
Thomas
 
jepp, aber ich hatte vor bei allen dreien (also cpu, gpu als auch northbridge) ein plättchen drunter bzw zwischen zu legen. Die Frage, die mir auch google bisher nicht beantworten konnte *g*, welche Stärke diese jeweils haben sollten :freaky:
 
Hey, unter der CPU macht das Plättchen keinen Sinn, auf dem Grafikchip darf es nicht zu dick sein, es soll ja nur der Anpressdruck erhöht werden, und auch auf der Northbridge reicht ein dünnes Plättchen. Wie schon geschrieben, benutze ich immer Stücke aus Kupferleitungen. Ich habe die Dicke nie gemessen, glaube aber nicht, dass meine Kupferrohre dicker sind, als deine ;) .
MfG
Thomas
 
Also ich habe das notebook mal komplett zerlegt (muss ja wissen wie groß das Kupferplättchen sein soll.

Der Vollständigkeitshalber: Die GPU (9300M G) ist 10,2 mm x 10,1mm.

Das vorhandene Wärmeleitpad ist ca 1mm dick - zusammengedrückt geschätze 0,7 bis 0,9mm. Habe mich daher für ein 0,8mm Cu-Stück in entsprechender Größe entschieden (muss noch zugeschnitten werden).

Die Modifikation werde ich nur an der gpu vornehmen und nicht wie voreins gedacht zusätzlich cu und northbridge. Warum: bei der cpu passt nur paste und bei der northbridge gibt es erst gar kein Kühler *g*.

Sobal mein Heißluftpuster und das Cu-Blech angekommen ist, werde ich die arbeiten am Laptop durchführen und hoffe das Grafikproblem damit zu lösen - ich kann gerne berichten. ;)
 
Eine kurze Rückmeldung von mir.

Das Notebook funktioniert wieder einwandrei ! Die Methode des erhitzen der gpu und smd-Bausteinen in Zusammenhang mit dem erhöhen der Die-Load scheint echt zu funktionieren - TOP :-)
 
*Update*

Notebook zeigt wieder den selbigen Fehler.

Reparaturversuch hat nicht sehr lange gehalten.

Sollte ich es vielleicht mit einem dickeren Stück Kupfer versuchen ? (1,2 mm oder gar 1,5mm)
 
mit nicht sehr lange meinte ich ca 1/2 Jahr. Mein Bekannter hat mir das neulich erst gesagt. Liegt bei ihm also schon ne weile rum ^^

Würde es denn -rein theoretisch- was bringen, auf ein dickeres Kupfer zu gehen oder hat es mit 0,8 (oder waren es 1,0mm? -> muss ich nochmal nachmessen) schon ausreichend anpressdruck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ein halbes Jahr ist nicht lange, aber erheblich länger als ohne Plättchen( das hält sonst nur ein paar Tage oder Wochen). Was bleibt denn anderes übrig, als es mit einem höheren Druck oder anderem Temperaturprofil zu probieren? Eine professionelle Reparatur lohnt sich ja nicht.
Ganz nebenbei, die 8xxxm Serie hat neu damals oft innerhalb eines Jahres den Geist aufgegeben, zwei Jahre wurden diese Books ohne Reparatur nur selten alt.

P.S. Von drei 8600ern, die ich im Februar 2012 so bearbeitet habe, liefen zwei ca. ein Jahr und die dritte bis heute. Die zwei hatte ich nachbehandelt. Eine davon hatte ich noch laufend verschenkt und die andere läuft immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben