PDF unterschreiben

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
526
Hallo!

Ich habe gelegentlich PDF-Dokumente (zB. Aufträge, etc.), die ich unterschrieben an den Absender mailen muss. Meine Unterschrift liegt als .jpg vor. Ich wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand einen kürzeren/einfacheren Weg kennt, als der bisher von mir beschrittene, der mich jedesmal selbst zum Kopfschütteln bringt, weil ich es reichlich dämlich finde, dass es nicht einfacher geht (ohne das PDF zu drucken und neu einzuscannen).

1) Ich konvertiere das Dokument (online) zu einem JPG.

2) Ich füge die (JPG-)Seiten in ein LibreOffice-Writer Dokument formatfüllend ein.

3) Ich füge meine (JPG-)Unterschrift an der richtigen Stelle ein.

4) Ich konvertiere das zu PDF, fertig.

Wenn mein Bildbetrachtungsprogramm ausreichend Funktionen hätte, könnte ich mir den Office Schritt wahrscheinlich sparen.

Wie auch immer, was wären eure kürzesten Wege für so ein Unterfangen?!
 
Ich mache das so...

Erstelle mir mit MS-Office: Word 2013 das Dokument und füge meine Unterschrift am Ende des Dokuments ein und speichere das ganze als pdf-Datei ab.
 
HansOConner schrieb:
Ich mache das so...

Erstelle mir mit MS-Office: Word 2013 das Dokument und füge meine Unterschrift am Ende des Dokuments ein und speichere das ganze als pdf-Datei ab.

Kann man in Word direkt PDF-Dokumente (bearbeitungsfähig) einfügen?
 
Mit Acrobat Professional beispielsweise lassen sich PDFs auch direkt bearbeiten ;) und dann gäbe es da noch die Möglichkeit das PDF digital zu signieren...
 
Ja, Word 2013 kann pdf-Dateien verarbeiten. Brauchst also nicht mehr teuere Tools, wie Acrobat Professional... Bei älternen Word-Versionen ging das noch nicht, evtl. kann man sich aber ein Plugin oder ähnliches besorgen.
 
Falls es sich um Auftragsformulare handelt, welche die Unterschrift immer an der gleichen Stelle haben, dann könnte die Option 'Wasserzeichen' in PDF-Druckern (z.B. FreePDF & Co.) interessant sein.. Wasserzeichen-Unterschrift erstellen/hinterlegen > Auftrags-PDF öffnen > Auftrags-PDF mit Wasserzeichen-Unterschrift zusammen drucken.
 
cyberpirate schrieb:
Ist wohl ein wenig schneller so. Oder noch einfacher:

PDF in Libre Office öffnen
Unterschrift einfügen
speichern und versenden.

Ahhhhh, F***! Das geht ja! Mensch, ich hab irgendwie nicht daran gedacht und nicht vermutet, dass man PDFs in (Libre)Office öffnen und bearbeiten kann.

Vielen DANK! Das ist natürlich die Lösung!

Danke allen für die Mühe! :daumen:
 
Nitro Reader 3 kann das ... ist ein PDF Viewer / Bearbeitungsprogramm

Edith hat gerade gesehen, dass es einen Vorposter gab ;-)
 
Als alternative zu Nitro reader 3 gibt es auch den PDF XChange Viewer wo man "Stempel" mit Unterschriften nutzen kann.
(Bei belieben das ganze mit Digitaler Signature)
 
Bleibt die Frage nach der Rechtskräftigkeit einer derartigen "Unterschrift".

Lehnte doch bereits ein Gericht eine Unterschrift auf einem Tablet als ungültig ab ...
(Quelle: law-blog)
 
Zurück
Oben