Leserartikel Superlux Hd681 EVO

@skidrow
Sind die Sennheiser PMX 100 viel besser als Sennheiser HD-201? Weil die sind klanglich so krass alleine gegen die HD681 unterlegen, dass ich mir kaum vorstellen kann das günstige Sennheiser irgendwie gut klingen können.
 
Ich hab seit kurzem auch einen Evo und bin wirklich begeistert!
Ich habe ein paar Modifikationen vorgenommen, mit welchen der Evo für mich jedenfalls nochmals besser wird!

- Velourpolster aufziehen
- den Filzring vor dem Treibergitter entfernen
- den großen Dämmring in der Ohrmuschel gegen Basotec Schallschlucker (aka Schmutzradierer) austauschen

Hier zur Erklärung:
- Velourpolster dürfte klar sein
- Der Filzring kommt zum Vorschein wenn man die Ohrpolster entfernt, dann die große dünne Schaumstoffscheibe abnimmt (ist lose reingelegt) dahinter ist ein ca. 4-5cm großer Filzring, dieser ist am Rand geklebt lässt sich aber recht einfach entfernen wenn man vorsichtig dran zieht.
- Der Dämmring ist so erreichbar:
hinter den Ohrpolster unter der großen Schaumstoffscheibe kommen drei Schrauben zum Vorschein.
Diese lösen, dann lösst sich der äussere Plastikring der Ohrmuschel.
Dann sieht man schon so ein dunkelgraues Material welches als ca. 2cm dicker Ring eingelegt ist.
Diesen kann man rausziehen und an einer Stelle einfach mit der Schere durchschneiden.
Nun braucht man einen Schmutzradierer, den gibts beim DM oder Rossmann (weißer sehr dichter Schaumstoff).
Man nimmt den Originalring als Muster und fertig sich aus dem Schmutzradierer zwei Halbkreise. Diese Halbkreise schiebt man nun an die Position wo der Originalring drin war.
Es geht auf der Seite ohne Kabel besser, weil sich hier der Plastikring von der Ohrmuschel komplett wegschieben lässt (am besten diese Seite als erstes machen).
Auf der Seite der Kabeleinführung lässt sich dieser Plastikring leider nicht weiter als ca. 1-2cm anheben, man muss also hier den Schaumstoffring mit Gefühl und Fingerfertigkeit an Ort und Stelle bringen. Die Ohrmuschel und den abgeschraubten Plastikring kann man oben und unten mit etwas Gefühl auseinanderdrücken (nicht mit Gewalt) und mit einem Schraubenzieher oder ähnlichen den Schaumstoffring reinschieben.

Was bringt der Mod:
- Der abgenommene Filzring bringt etwas mehr Höhen und Brillianz
- Der Schmutzradierer-Schaumstoffring schwächt den Bass etwas ab und er wird knackiger und etwas trockener.
(Man kann den überhöten Bass des Evo allerdings nicht komplett eliminieren oder stark abschwächen, dazu braucht es andere Tricks/Mods - nicht zuviel erwarten!)
Trotzdem hat es sich für mich gelohnt. Zeitaufwand ist ca. ne halbe/dreiviertel Stunde für alles.

Wer den Evo noch aufwändiger Modden will schaut sich das mal an:
(Hier ist auch ne Messung dabei wo man sieht, was der entfernte Filzring am Hochton verändert)
http://www.mediafire.com/view/av6k1rhkv5lwol6/Superlux_HD681_EVO.pdf
 
Hey, du hast aus einem Evo erst einen 681b gemacht, um dann aus dem einen modifizierten 681b zu machen und hast durch den Kauf des Evos die kürzere Haltbarkeit in Kauf genommen.
 
Ich hab leider den 681B nie gehört - hatte aber den 668B da! Der 668B hat mir nach intensiven Vergleichshören einfach nicht so gut gefallen!
Es kann sein, dass der 681B genauso klingt wie mein gemoddeter Evo aber der Evo hat ein paar Vorteile:
- Velourpolster kostenlos dabei
- Kabel abnehmbar und in verschiedenen Längen dabei
- sieht besser aus (bei weitem sogar)

Klar ich erwarte von dem Superlux nicht, dass er 5 Jahre hält - vielleicht gibts bis dahin ja nochmals bessere Superlux KH.
 
Oder es gibt bis dahin Kopfhörer die eh und je viel länger halten. Achja die gibt es ja :D Ich kenne durch Foren mittlerweile schon 5 Leute denen der Evo zerbrochen ist.
Der 681b klingt nicht wie dein gemoddeter Evo, er klingt gemoddet wie dein gemoddeter Evo, oder ähnlich. Durch entfernend es Fließes hast du aus deinem Evo einen non Evo gemacht. Den 668b kann man übrigens auch ganz prima modden. Mein persönlicher Favorit. Aber aus diesem Spielkram Zeitalter bin ich raus, keine Lust den chinesen noch mehr Geld in den Rachen zu werfen. Für 150€ bekommt man was wirklich ordentliches.
 
Der 681F 681B oder 668B haben alle einen sehr penetranten Hochton - selbst ohne Flies ist der Evo da zahmer.
Klar kann man den auch wegmodden aber man muss zusätzlich noch 20.- für Velourpolster einrechnen.

Ich hatte schon einen 990Edition und Fidelio X1 - klar bei einem 990 hörte man noch mehr Details aber das S-Zischeln hat mich Irre gemacht.
Der X1 hatte im Tiefbass so ein grummeln welches ich nach ein paar Minuten nicht mehr ertragen konnte. Mittlerweile weiß ich auch ,dass dieses Messbar ist, weil wenn man das Wasserfalldiagramm eines X1 anschaut sieht man das er im Tiefbass extrem nachschwingt.
 
janknet schrieb:
Ich hab seit kurzem auch einen Evo und bin wirklich begeistert!
Ich habe ein paar Modifikationen vorgenommen, mit welchen der Evo für mich jedenfalls nochmals besser wird!
- den Filzring vor dem Treibergitter entfernen
- den großen Dämmring in der Ohrmuschel gegen Basotec Schallschlucker (aka Schmutzradierer) austauschen

Ich muss sagen, nach diesem " Tuning " ist der Bass genau richtig und nicht mehr so nervig. Habe anstatt einem Schmutzradierer einfach einen Schwamm zurechtgeschnitten und reingesetzt .

Danke für den Tipp !
 
Moin leute, habe mir jetzt auch das evo bestellt. Will mir dann auch die velour pads drauf machen, könnt ihr mir da ne schritt-für-schritt Anleitung machen? Bin etwas grobmotorisch^^

Wäre super, da ich die guten Dinger nicht beschädigen will :)

lg
 
Ich habe beim Evo auch gleich die Velour-Polster aufgezogen als wir ihn bekommen haben.
Das war das erste (und bisher einzige) Mal, dass ich überhaupt bei einem Kopfhörer die Polstern gewechselt habe.

Ging ganz einfach. Alte Polster abziehen und die Neuen in die Nut in der Hörmuschel "schieben". Denke um da was kaputt zu machen, musst du schon richtig Gewalt anwenden.

Falls es aber garnicht geht, kannst' dich ja noch mal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Polster durch das modden nun schon min. 5x abgenommen gehabt - das ist wirklich ned schwer und geht so wie ThsM es beschrieben hat!
So schnell reisst das Kunstleder hinten an den Velourpolstern ned ein!

Hier ein Video welches ich auf die schnelle gefunden habe - leider sehr schlechte Qualität:
https://www.youtube.com/watch?v=Xv-KHzkZ7EA
 
Ich habe gestern die Superlux HD681 EVO bekommen. Dazu heute die Asus Xonar DGX.

Nun würde ich gerne wissen, welche Einstellungen ihr mir bei der Asus empfehlen könnt. Zocke eigentlich hauptsächlich MW2 und BF3 online und lege natürlich viel Wert auf ortung der Gegner etc. ;)

Bei Google findet man alles verschiedene an Einstellungen. Die einen sagen Dolby Headphone aktivieren...die andere verteufeln das. Ich weiß, dass es eigentlich Geschmackssache ist, aber vll kann ja irgendwer trotzdem mal sagen, wie er es eingestellt hat. :)

Danke und schönen Gruß
 
Ich halte nichts vom Dolby-Headphone-Gedöns. Auch wenn dadurch eine Raumakustik simuliert werden soll, klingt der Sound für mich vollkommen unnatürlich. Das unangetastete Stereosignal reicht zur Ortung von Geräuschen vollkommen aus (vor allem, wenn die tongenerierende Anwendung ohnehin nur Stereo ausgibt und zur Wiedergabe nur zwei Lautsprecher — hier in den Kopfhörern — vorliegen).

Wie du aber schon selbst schreibst, ist die Wahl der Einstellung Geschmackssache. Probiere einfach alle Einstellungen für eine längere Zeit durch.
 
Ja habs mir fast gedacht :) Aber stimmt schon. Dann probiere ich das einfach mal alles aus und guck mal was mir gefällt.

Dann danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Du hast doch noch Garantie auf den Hörer, oder?

Könnte sein.
Leider ist die Rechnung verschwunden.
 
Zurück
Oben