Windows 7 hängt sich nach dem starten auf

SWATPeaceKeeper

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich hoffe hier kann mir noch jemand helfen. Mein Computer mit Windows 7 Home Premium hängt sich seit mehreren Tagen immer nach dem ersten Systemstart auf. Das heißt, ein Programm (ziemlich egal welches) reagiert zuerst nicht mehr (Sanduhr). Manche aber nicht alle anderen Programme können noch gestartet, minimiert, bedient, etc. werden. Kurz danach bleiben aber auch die hängen und die Taskleiste ist blockiert. Kurzum: Nichts geht mehr. Nur die Maus kann noch bewegt werden, Mauseingaben werden aber oft nicht mehr angenommen, d.h. der Button leuchtet auf und es sieht so aus als ob das Programm startet, tut es aber nicht. Auch Strg + Alt + Entf macht nichts mehr, mir bleibt nur der Ausschalter. Beim nächsten Start funktioniert es dann aber und es scheint zufällig zu sein welches Programm sich zuerst aufhängt bevor der Rest folgt.

Der Computer ist mit Kaspersky Pure 2.0 gesichert und soweit mir bekannt virenfrei. Der Task-Manager zeigt auch keine ungewöhnlichen Prozesse oder Dienste an.

Ein Hardwareproblem scheint unwahrscheinlich, denn Windows läuft noch ganz normal im Abgesicherten Modus mit Netwerktreibern.

Was ich probiert habe:
- alle Programme aus dem Autostart per msconfig löschen (bringt nichts)
- CPU-Auslastung: 0% / RAM-Auslastung: 33% (also ziemlich normal)

Noch nicht probiert:
- Memtest (eventuell morgen)

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte oder was ich checken könnte? Bin über jede Hilfe dankbar.

System:
AMD Athlon II X4 640 3.00GHz
12 GB RAM
Nvidia GTX Geforce 550 Ti von Gainward
Windows 7 Home Premium
 
ja , Kaspersky zum Testen mal runterschmeissen

p.s. bei manchen Programmen reicht das nicht, wenn du die im dem Autostart deaktivierst, denn zu manchen Programmen werden auch Treiber und Dienste mitgestartet
 
Memtest macht man am besten nachts, Prime kannst du jetzt schon anwerfen und weiterhin surfen.

Wie ist deine RAM Bestückung ?
Wie ist dieser konfiguriert ?
 
Liegt definitiv an Pure 2.0! Den Fehler habe ich nämlich auch seit Dem Donnerstag Update. Deaktiviere Pure einfach Mal vorrübergehend und starte den PC dann neu. Du wirst sehen, der Fehler tritt nicht mehr auf. Aktivierst du dann Pure wieder starte neu und der PC hat wieder den selben Fehler.

Testweise kannst du auch während des Problems versuchen Pure mit Rechtsklick zu deaktivieren und der PC wird sofort wieder reagieren. Teste es aus!
 
Ja Danke Habs gerade ausprobiert lag wirklich daran:D
Danke für die schnelle Antwort
 
letsRock31 schrieb:
Hab genau das gleiche Problem mit Pure 2.0

Also doch mehr mit diesem Problem, bin ich ja doch nicht ganz allein. ;) Mein Vater und auch mein Schwiegervater verwenden ebenfalls Pure 2.0 auf einem Windows 7 64 Bit Betriebssystem, aber haben dieses Problem nicht. Sehr komisch alles.

Vor ein paar Wochen wurde mir von Kaspersky das kostenlose Update auf Pure 3.0 vorgeschlagen, aber das habe ich noch am selben Tag wieder gelöscht, da dort der Benutzerwechsel dann immer ne halbe Minute statt einer Sekunde gedauert hat.

Ich habe Pure 2.0 übrigens komplett gelöscht trotz noch 130 Tagen Lizenz, aber mir war der Fehler zu blöde.
 
Danke für die Links, schau ich mir direkt Mal an. :)
 
Ich hab' Pure 2.0 direkt über Kaspersky gekauft.
 
Ich auch direkt über Kaspersky Pure 2.0, wenn die das nicht in kürze hinbekommen, fliegts runter und es gibt kein Kaspersky mehr für mich.
Hatte mir schon eine neue SSD bestellt weil ich dachte meine Festplatte wäre hin !
 
Ist eigentlich nur Kaspersky Pure betroffen oder gibt es auch Probleme mit Kaspersky Internet Security? Hab nämlich hier auf meinem neuen Notebook die Software am laufen und wollte die erst in drei Monaten, dann ist die Testzeit abgelaufen, runterschmeißen.
 
@ letsRock31

Wie ich bereits geschrieben habe, ich hab' Pure 2.0 inzwischen schon deinstalliert und bin wieder bei Microsoft Security Essentials gelandet. Für meine Zwecke reicht das völlig aus.

Als der Fehler Donnerstag Abend bei mir auftrat hatte ich auch als erstes meine SSD in Verdacht, aber nach ein bisschen hin und her hatte ich dann schnell Kaspersky ausmachen können. Zum Glück. :D

@ erwin1706

Also laut den Forenlinks von letsRock31 ist auch Kaspersky Internet Security betroffen. Was heißt betroffen, das Problem hat ja anscheinend nicht jede PC-Konfiguration. 2012 oder 2013 Version ist da egal.
 
Also mir ist auch schon von den Problemen mit Pure 3.0 zu Ohren gekommen. Einige haben von Kaspersky als Antwort bekommen neu Installieren leider ist dann alles nach dem Update so wie vorher.

Vllt. Arbeitet ja Kaspersky mit der Festplattenindustrie zusammen? :evillol:

Zumindest könnte sich Kaspersky ja mal öffentlich äussern denn es scheint ja kein Einzelfall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pYrus

Danke für den Hinweis. Ich werde es dann doch besser deinstallieren, der Schutz von Windows 8 reicht mir persönlich auch, auch wenn manche Leute da anders denken.
 
Zurück
Oben