Lt. Commander

BlueScreen und BIOS-Meldung

Huhu Community,

folgende beide Fehlermeldungen ( Bluescreen atapi.sys ) kommen immer und immer wieder auf einem Windows XP SP3 Rechner, auf dem sämtliche verfügbaren Updates für SP3 installiert sind (das System ist im Übrigen auch erst etwa 2 Wochen alt):

Was könnte das sein?

Und vor allem, wie krieg ich's wieder weg?^^

atapi.sys ist doch, wenn mich nicht alles täuscht, ne Systemtreiberdatei für das CD-/DVD-Laufwerke, oder?

Grüße & vielen Dank schon Mal im Voraus

ascer
    Geändert von ascer (29.04.2013 um 21:06 Uhr)
    Mein PC bei SysProfile - Bewertung erwünscht
    |---------------------------------------------------------------------------------------------|
    -> Free Online LaTeX Editor <-
    |---------------------------------------------------------------------------------------------|
    "People willing to trade their freedom for temporary security
    deserve neither and will lose both.
    " Benjamin Franklin

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Fleet Admiral

AW: BlueScreen und BIOS-Meldung

Schnell gegoogelt sagt Hardwarefehler.
    Hast du das CDROM Laufwerk mal deaktiviert?

Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

nein bis jetzt nicht, ich hab über genau dieses Laufwerk z.B. auch XP dort installiert und einige andere Sachen...also eigentlich läuft das...wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass das trotzdem irgendwelche Fehler produziert?!
    " Benjamin Franklin

Commander

Zieh den 2GB USB-Stick ab, vielleicht bootet er dann wieder normal von der HDD.
    CPU: AMD Phenom II X6 1090T - Cooler: Scythe Mugen 2 Rev. B | Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
    RAM: A-Data 2x 4GB DDR3 1333 | GPU: Asus Radeon R9 270X | PSU: Seasonic S12 Energy+ 650
    SSD: Crucial RealSSD C300 256GB | HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB | Monitor: ViewSonic VX2835wm 28"
    OSes: Windows 7 Ultimate SP 1 (64 Bit) | Windows XP Home Edition SP 3 (32 Bit)

Alter Meckermann

Ist alles richtig gejumpert?
    Wer keine Infos gibt, braucht auch keine zu erwarten.
    Never Change a running System!

Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

Ok, ich bau mal ein anderes DVD-Laufwerk ein, check dort dann auch gleich die Jumper und zieh den Stick ab.

Mal schauen

Danke für die Ratschläge
    " Benjamin Franklin

Commander

Das gibt irgendwie keinen Schuh. Wir haben in der Firma auch diese HP-Compaq-Büchsen, aber dass ein Stick von BIOS als Konfigurationsänderung gemeldet wurde habe ich noch nirgendwo erlebt. Von Umbauten kenne ich diese Sorte Schirm schon eher.
    Auch mit dem 7A, ATAPI und der Textmeldung werde ich nicht warm. Dass ein spinnendes CD/DVD-LW so was generieren könnte wundert mich. Es weist zwar darauf hin, aber dann der Stick? Meinem Bauche nach hat das BIOS einen Schuss oder es hat den (einen) ATA-Controller erwischt.

CN8
    »Regen, Regen, gehe weg · verzieh’ dich an ’nen and’ren Fleck!« (nach Hägar, dem Schrecklichen)

Cadet 1st Year

hatte auch so etwas ,und bin mit "BlueScreenView v1.47" letztendlich darauf gekommen an was es lag.
    Grafiktreiber bei mir, das Programm hats mir angezeigt, habe dann anderen Treiber genommen und konnte wieder ganz normal- also nicht mehr nur im abgesicherten Modus hochfahren.

Zitat Chip.de:
    Mit BlueScreenView fühlen Sie Ihrem System auf den Zahn, wenn es sich hinter dem berühmten blauen Vorhang verabschiedet hat.

Eben noch gemütlich am Computer gearbeitet, schon verabschiedet der sich mit dem unheilvollen blauen Bildschirm und startet neu. Oftmals reicht die Zeit gar nicht, die dabei angezeigte kryptische Fehlermeldung zu entschlüsseln.

Mit dem Tool BlueScreenView können Sie diese nach dem Neustart etwas genauer unter die Lupe nehmen. Da Windows jeden Absturz dokumentiert, kann das Programm Ihnen diese Einträge aufgelistet darstellen. Dank einer Vielzahl an Analyse-Werkzeugen können Sie in Ruhe die Fehlerursache ermitteln.

So können Sie einsehen, welche Treiber nicht mehr wollten oder sich den kompletten Bluescreen-Text durchlesen. Zu jedem Eintrag sind zudem detaillierte Beschreibungen wie Fehlerbezeichnung und Parameter vorhanden.

Hoffe es hilft

Commander

Diese Tools sind nichts gegen die eigene Intuition und Beobachtungen.

Wenn irgendwas knallt und (wie so oft) der Bildschrimtreiber der letzte ist der in die Tiefe gerissen wird dann ist er es auch der auf dem BSOD gelistet wird. Ich hatte immer wieder den nv4disp.dll - Schuld aber hatte eine wacklige USB-Steckkarte…

CN8
    »Regen, Regen, gehe weg · verzieh’ dich an ’nen and’ren Fleck!« (nach Hägar, dem Schrecklichen)