• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Neverwinter im Test: Das Do-It-Yourself-MMORPG

Also nach dem ich gesehen habe, dass es ein Starterpaket jetzt schon für 180$ im Shop angeboten wird, wurde mir schnell klar an welche Zielgruppe dieses Spiel gerichtet ist. An die Leute die gerne Geld aus dem Fenster werfen.

Das gute ist, dass Neverwinter das schon von Anfang an klar macht in welche Richtung die gehen. Da brauchen die meisten von uns gar nicht erst anfangen. Besser als bei anderen Spielen wo man das erst viel zu spät merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein D&D-Spiel das nicht auf D&D basiert? Dann hätten Sie sich die Lizensierung auch sparen können - nur um bekannte Namen zu lesen spiele ich sowas nicht.
 
Hatte Path of Exile nicht sogar ein Starter, bzw Supporter Pack für 1000$ oder sogar 2000$?
Das Spiel kann man auch sehr gut F2P spielen, da hat sich zumindest noch keiner beschwert.

Habe den Test jetzt nur kurz überflogen und mich auch nicht großartig über das Spiel informiert, aber ich glaube jetzt sind doch noch nicht so viele Informationen darüber bekannt, dass man da schon etwas draus schließen kann, oder?
 
Wenn man mal zum "Schwesterprojekt" StarTrek Online blickt sieht man das man zwar sehr viel Geld ausgeben kann, es aber nicht wirklich muss. Ich hoffe mal das Neverwinter die selbe Balance fidnet, denn das Spiel an sich hört sich sehr interessant an. Vor allem das es eher Actionlastig ist bietet auch mal ne Abwechslung zum ansonsten immer selben Kram. Freu ich schon auf heut Abend wenn ich selber loslegen kann ;-)
 
Niyu schrieb:
Ein D&D-Spiel das nicht auf D&D basiert? Dann hätten Sie sich die Lizensierung auch sparen können - nur um bekannte Namen zu lesen spiele ich sowas nicht.

Natürlich basiert das Spiel auf D&D. Es ist eben nur kein strategisches Spiel mit Pausenmöglichkeit. Dazu nutzt es die neuen 4th Edition Regeln die bisher noch in keinem anderen Computerspiel verwendet wurden. Darum ist natürlich eine Diskrepanz zu älteren D&D Spielen da, da sich die Regeln selbst auch stark geändert haben.
 
FckTheSun schrieb:
Hatte Path of Exile nicht sogar ein Starter, bzw Supporter Pack für 1000$ oder sogar 2000$?
Das bitte nicht mit ins Spiel bringen. PoE und Neverwinter zu vergleichen -> ist wie Äpfel und Uranium.

PoE ist nur durch Spenden entstanden, das war von Anfang an klar. Die Pack´s waren nur da damit die Leute irgendwas kriegen, ging aber primär darum das das Team an Geld kommt um das Spiel entwickeln zu können. Dort hat niemand epische Reittiere bekommen - unter anderem weil es gar keine Reittiere gibt...

Hier wurde ein Spiel ohne spenden entwickelt mit der Absicht enorm viel Geld einzunehmen, um erstens die Kosten zu decken und dann später mit Geld um sich schmeißen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceman346 schrieb:
Natürlich basiert das Spiel auf D&D

Dem Test nach ist aber nur das Setting D&D, nicht die Spielmechanik. Und das ist mehr als enttäuschend, denn es gab genügend gute und einige hervorragende Spiele, die bewiesen haben, dass die Regeln auch hervorragend auf dem PC funktionieren. Gerade für ein MORPG böte das komplexe Regelwerk die Möglichkeit, Charaktere anstelle von Typen zu erschaffen.

Statt dessen versucht man die Casual Gamer ins Boot zu holen - einach bescheuert, denn D&D ist bekanntlich Nerd-Domäne - und die werden sich an der fehlenden Komplexität des Spiels stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Founder und habe bereits einen 51er Cleric. Das Spiel macht bisher verdammt viel Spass, hoffe nur das dass Spiel außer dem Foundry auch noch anderen endgame-content bieten wird.
 
Zeboo schrieb:
Hier wurde ein Spiel ohne spenden entwickelt mit der Absicht enorm viel Geld einzunehmen, um erstens die Kosten zu decken und dann später mit Geld um sich schmeißen zu können.

Immer diese blöden Firmen, die Geld verdienen möchten.. :rolleyes:

Wem die Preisgestaltung im CashShop nicht passt, der kann entweder spielen ohne zu bezahlen oder das Spiel ignorieren. Hersteller und Publisher sind keine Gutmenschen die nur auf das Menschenwohl und Vergnügen ihrer Kunden aus sind, aber auch die verstehen die Sprache, die ausbleibende Dollars sprechen.
 
Stattdessen rennt man fast schon in Egoshooter-Manier durch die Dungeons und fokussiert mit Maus und Fadenkreuz die Gegner, um dann über einen Maus- oder Tastendruck Attacken zu starten.
Das war schon bei D&D Online der größte Müll den man sich ausdenken konnte. Dafür müsste ihnen die Verwendung des Titels Neverwinter verwehrt werden. Man hätte sich ja bei Kotor orientieren können, das lief ganz gut ohne Leertaste. Oder das System weiterentwickeln, wobei man dafür ja nachdenken müsste...was wohl bei f2p Spielen selten gemacht wird. Hauptsache schön dumm und einfach, ja so haben wir es gerne. Und dann schön den einen "Enddungeon" grinden bis der Arzt kommt um die 1337 Rüstung zu bekommen, statt komplexer Charakterentwicklung. Derbe Enttäuschung.
 
Ihr solltet solche Tests besser lassen und doch nurnoch Shooter testen, bei solchen Aussagen:
Technisch bewegt sich „Neverwinter“ auf einem passablen Niveau – einen Augenschmaus darf man aber nicht erwarten. Denn auch wenn manche Effekte ansehnlich gelungen sind, überwiegend und genretypisch bewegt sich das Gebotene doch am unteren Ende dessen, was einem von der Spieleindustrie dieser Tage angeboten wird

Am besten direkt Crysis 3 Grafik? Aber Minimum ist Planetside2 oder? ......
 
Also ganz ehlrich: komplexe Regelsysteme wie D&D zock ich lieber offline als Pen&Paper und nicht am PC. Mit nem PC kann man nicht drüber diskutieren ;-)

Außerdem ist es auch extrem schwierig die Fülle an Möglichkeiten sinnvoll in ein Spiel zu gießen so das es nicht doch wieder auf die Verwendung von 0815 Klassen hinausläuft, weil alles andere ja "nix taugt".

Ich empfehl jedem mit Interesse an D&D (oder anderen Systemen) sich ein paar Freunde und die Regelbücher zu schnappen und sich nen schönen Tag zu machen. Lässt sich jetzt beim beginnenden Sommer auch wunderbar mit Balkon oder im Freien + Grillen kombinieren.
 
Shio schrieb:
Ihr solltet solche Tests besser lassen und doch nurnoch Shooter testen, bei solchen Aussagen:


Am besten direkt Crysis 3 Grafik? Aber Minimum ist Planetside2 oder? ......


Wieso denn nicht? Wir haben 2013, nicht 2005.
 
Naja, Innovationsarmut... bisher hat es den meisten Spielen nicht gut getan, wenn sie sehr innovativ waren.
Über die Grafik wird jedes Mal bei einem MMO diskutiert, dabei zeigt WOW, dass diese nicht wirklich wichtig ist, ferner sind Anforderungen an MMOs komplett anders als an Crysis und Co.
Ich werde es mir mal ganz entspannt angucken (3GB geht ja auch noch ins Monatsvolumen xD).
 
Mal age of conan gespielt ? Vor allem Rise of the Godslayer, das sah schon schick aus.

Und das war im jahr 2008! :)

Für mich ist der "MMO-Status" auch kein Entschuldigungskriterium für schlechte Grafik. ^^
 
Koksii schrieb:
Wieso denn nicht? Wir haben 2013, nicht 2005.

Ich stelle mir grad vor - mein Herr der Ringe online in Crysis 3 Grafik und dann großen Raid...

Sähre zwar toll aus, wäre kaum zu packen von der Leistungsanforderung.
 
Im Vorwort hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:

„World of Warcraft“ ist in dieser Hinsicht nach wie vor das schillernde, aber nie erreichte Vorbild ist.
 
Kampfsystem ist ja schön und gut.

Ich suche nach wie vor nach einem MMORPG in welchem ein starker Ansatz auf dem Crafting liegt, denn ich spiele sehr gern Handwerker.

Kann es sein, dass diesbezüglich nach wie vor Runescape die beste Lösung ist?
 
Zurück
Oben