Netzteil-Reviews - Vorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Im Rahmen dieses Threads möchte ich gemeinsam mit der Community interessante Netzteile sammeln, zu denen ihr gerne einen ComputerBase Test hättet. Fertige Reviews findet ihr hier

Spielregeln:
1. Startpost regelmäßig vor dem Posten lesen
In diesem Beitrag gibt es eine Liste an Netzteilen, die derzeit in Arbeit sind. Netzteile, die hier bereits genannt sind, bitte nicht erneut vorschlagen. Meist ist es zudem wenig sinnvoll, mehrere Wattstufen der gleichen Modellreihe zu testen. Auch von Fragen zum Veröffentlichungstermin und Priorisierungsbitten bitte ich abzusehen.

2. Netzteile mit mehr als 550 Watt Nennleistung werden nicht berücksichtigt. Eine Mindestleistung gibt es nicht, ebenso keine Vorgaben für den Formfaktor. Pico, TFX, SFX, ATX - grundsätzlich steht alles zur Debatte.

3. Eine Nominierung ist keine Garantie dafür, dass ein Netzteil es tatsächlich ins Testlabor schafft. Ich bemühe mich, eure Wünsche zu berücksichtigen. Das Thema hier dient eher als Wunsch- und Vorschlagsliste, weil auch ich nicht alle interessanten Produkte wittere.

4. Die Liste ist nicht geordnet. Modelle, die noch unter NDA stehen, sind nicht genannt, obwohl sie möglicherweise bereits hier liegen. Ich werde zu NDA-Produkten grundsätzlich keine Aussagen machen.

5. Es ist zudem möglich, dass Netzteile, die bereits auf der Liste in Arbeit stehen, von dieser gelöscht werden (z.B. wegen EOL, Insolvenz des Herstellers, defektes Muster etc.)

6. Netzteilreviews haben leider eine lange Vorlaufzeit, da ich aus Süddeutschland bin und die Anreise zur Chroma teuer/aufwändig ist. Ich teste daher an einem Termin über ein Dutzend Netzteile, um in der Folgezeit Stück für Stück Artikel zu erstellen. Dies ist derzeit die einige Möglichkeit, unabhängige wie aussagekräftige Tests auf diesem Niveau zu liefern.

Aktuelle Liste Stand Ende November 2014:
In Arbeit:
diverse Notebook-PSUs, u.a. FSP NB Q90 PLUS, Inter-Tech NB-90U

Billig-Roundup mit einer Handvoll Netzteile (Ultron, Intertech etc.)

HD-Plex Spannungswandlerplatine plus Tischnetzteil Dell 230W,

Chieftec ITX

Antec ITX

Cooler Master G450M

SilverStone Nightjar NJ520

Sonstiges: Dynamische Lastmessungen realer Grafikkarten (2*4 Oszi Kanäle synchronisiert)

Dieses Thema ist ein Experiment. Mal schaun, wie gut es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzeil-Reviews - Vorschläge

Sharkoon WPM500
Sharkoon SHA550M Bronze

Bin gespannt ob es trotz des günstiges Preises auch einen ordentlichen Eindruck hinterlässt.


Philipus II schrieb:
[...] Meist ist es zudem wenig sinnvoll, mehrere Wattstufen der gleichen Modellreihe zu testen. [...]

Aktuelle Liste:
[...]
be quiet! System Power 7 450 Watt
be quiet! System Power 7 350 Watt
[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzeil-Reviews - Vorschläge

Schönes Thema :)

Um welche Version des In Win greenMe handelt es sich genau? 550W?


Hmm... eigentlich sind alle die Netzteile, die mich am meisten interessieren schon auf der Liste. Einzig ein paar mehr Pico-PSUs würde ich gerne getestet bekommen.
 
AW: Netzeil-Reviews - Vorschläge

*Wattstufen nachgetragen*
 
AW: Netzeil-Reviews - Vorschläge

Ich nenne meinen Vorschlag einfach nochmal: http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...-iP4)-AX-power-supply-mit-84W-AC-Adapter.html
Das ist der AC/DC Wandler, der in dem Kit ist.: http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...ITX-Netzteil-externer-12V-AC-Adapter-84W.html

Bei folgenden ATX Netzteilen würde ich mich auch über einen Test freuen:
Cooler Master Silent Pro M2 420W
LEPA W 500W
Antec VP550P


eremit007 schrieb:
FSP Aurum Gold 400

Das wird schon bald durch das Aurum 92+ ersetzt. Ich fände eher die aktuelleren Serien interessanter, denn das normale Aurum kennt man ja schon vom be quiet E9.
Apropos FSP: Ich fände ein Test zur neuen Raider Serie dann auch spannend.
 
AW: Netzeil-Reviews - Vorschläge

Oh, da habe ich eine Menge an PC-Netzteile, die man da mal etwas unter die Lupe nehmen kann:

- CompuCase/HEC xx0TA-2WS mit 300 und 350W:
Bei Bedarf kann man das 400W-Modell im Vergleich mit dem Thermaltake Munich / Smart 430W, Cougar A 400W
und be quiet Pure Power L8 CM 430W stellen.

- Corsair VS Series 350W / 450W
- Inter-Tech Coba Power 450W:
Da würde mich der OEM für die Platine und die Performance interessieren
- Einige Jou Jye-Netzteile wie das SGP-350AUBA, ENP-200 und das JJ-500APBA 82+.

- Bei LC-Power bieten sich das LC400TFX und LC200SFX und 300SFX.
- Cooltek Value Series CVS Series 450W
- Axle Typhoon 400W und Extreme 550W

- MS-Tech Value Edition 550W und Green Diamond als 500W
- Ultron ECO Force 420W und Silent Force 550W
- Xilence TFX Slimline 300W und wenn verfügbar die Office Series


Natürlich hätte ich auch weitere Netzteilserien, die es hierzulande nicht gibt, in künftige Reviews gewünscht.
 
AW: Netzeil-Reviews - Vorschläge

Natürlich hätte ich auch weitere Netzteilserien, die es hierzulande nicht gibt, in künftige Reviews gewünscht.
Ich würde generell nur NTs testen, die hierzulande im Handel erhältlich sind bzw. gerade in den Handel kommen. Reviews zu exotischer HW, die nur auf dem südostasiatischen Markt verfügbar ist und es niemals in den deutschen Handel schafft, gibts schließlich schon auf THG. ;)

BTT: Würde mich auch über einen Test des von Hibble vorgeschlagenen Pico-PSU-Sets freuen. Gibts eigentlich noch die Billig-Nachbauten auf ebay? Da wär mal ein Vergleich zum Original interessant, grade was Sicherheit, Hitzeentwicklung und Effizienz anbelangt.
 
AW: Netzeil-Reviews - Vorschläge

Wie wäre es mal mit dem Sharkoon SHA350M, da ich gerne sehen würde wie es sich schlägt, so wie das Zalman ZM450-GS, sowie das System Power 7 450W was auch im Startpost schon gelistet ist weil ich gern wissen will ob es die 80+ Silver einhält.
 
AW: Netzeil-Reviews - Vorschläge

Die ganze SHA Bronze Serie ist richtiger Crap, hier gibts doch auch einen Lesertest dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/sharkoon-sha350m-bronze-series-350-watt.1202448/

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich würde mir lieber Tests ansehen, bei denen ich nicht von vornherein weiß, dass im Netzteil nur Elektroschrott ist. Zumindest sollten alle Netzteile abgedeckt werden, die eine ernsthaftere Kaufempfehlung darstellen, so wie z.B. die Cooler Master M2 Serie.
 
AW: Netzeil-Reviews - Vorschläge

Was hierzulande nicht verfügbar ist, wird im Regelfall auch nicht getestet. Da fehlt meist einfach die Anzahl an interessierten Lesern. Zudem gibt es auch so genug zu tun...
 
AW: Netzeil-Reviews - Vorschläge

@Hibble
Habe den Lesertest gar nicht gesehen, aber danke für den Link werde das mir mal gleich durchlesen.
 
AW: Netzeil-Reviews - Vorschläge

Mich würde besonders in Anbetracht des vernichtenden Urteils für das Streacom Nano 150 Watt Pico-Netzteil eint Test der "originalen" Mini-Box.com PicoPSUs mit 24-pin Mainboard und 4-pin ATX12V CPU Stecker sehr interessieren.

Dabei würde mich die Kombination eines picoPSU-160-XT (http://www.mini-box.com/picoPSU-160-XT) mit dem 192w AC-DC Power Adapter (http://www.mini-box.com/12v-16A-AC-DC-Power-Adapter) als die vermutlich gängigste Kombination des Angebots von mini-box.com besonders interessieren, außerdem kann sie ein 50-80W@Full Load System, wie meinen HTPC, passiv versorgen.
Auf der Seite von Mini-Box.com ist auch einiges an Datenblättern zu finden. Theoretisch sollte Diese Kombination eine Wirkungsgrad von 0,87*0,91=0,79 nicht unterschreiten und wäre somit dem vorgestellten System von Streacom deutlich überlegen bzw. eventuell sogar in der Lage, die 80Plus Spezifikationen einzuhalten.
 
AW: Netzeil-Reviews - Vorschläge

Ein Vergleichstest mehrer Pico PSU wäre sicher sehr interessant, aber da die externen Netzteile ja dazu gehören sollte man auch die vergleichen und wenn man dabei ist vielleicht mal universal Laptopnetzteile testen. Die kann man ja genau so gut für jedes andere Gerät hernehmen wofür ein Steckeradapter mitgeliefert wird (Monitor, Drucker, Scanner....).

Gerade wenn das originale Netzteil defekt oder das Kabel beschädigt ist greifen viele zu sowas.
Die gibt ja in vielen Wattstufen bis hin zu 150 oder 180 Watt bei denen das Gehäuse vollständig aus Alu besteht.

Ich hab selber zwei 150 Geräte die zwar funktionieren, denen ich aber auch nicht ganz über den Weg traue.
 
AW: Netzeil-Reviews - Vorschläge

ich möchte auch mal eine Lanze für das obere Ende der Netzteile brechen. da ich selber mehrere PCs mit nicht bloß zwei sondern auch mal drei oder vier Grafikkarten betreibe, bin ich an entsprechenden NTs interessiert. momentan setze ich noch die Corsair HX1000 ein, welche aber durch ein HX1050 abgelöst wurden im Herstellerportfolio. bei dem neuen soll wohl auch die Lüftersteuerung überarbeitet worden sein, was zum zeitweisen nervigen Hochdrehen der Lüfter führt.

wenn ihr also bitte auch ein paar wirkliche High-End Netzteile testen könntet, wäre ich euch sehr dankbar. mein Augenmerk richtet sich hierbei auch auf so etwas "unwichtiges" wie Größe/Länge plus Platz für die Kabelausführungen (auch bei Kabelmanagement), da man zwar am Ende das NT noch in das Gehäuse bekommt, aber dabei die Kabel im 90° Winkel aus dem Netzteil bzw. dem Kabelmanagement führen muß.

meine Wünsche wären also NTs von Corsair/Seasonic/Enermax in "wirklich groß" und besagte Anmerkungen zu Gehäuselänge des NT und Kabelmanagement sowie deren Verhalten, wenn ich mal keine Spiele laufen habe, sondern auch mal einfach nur den Desktop (also 3x 7970 aber nur Desktop zum Beispiel). hierbei würde auch deren Effizienz bei Niedriglast aufgezeigt.

mir fällt da noch so einiges ein, aber ich weis auch, das jeder Punkt in eurer Liste den Test bei vllt 20 NTs unsäglich vergrößert. daher werde ich mich mit diesen "wenigen" Vorschlägen begnügen. und schon jetzt ein großes DANKE, daß ihr uns hier Vorschläge machen laßt und uns sogar mitentscheiden laßt, was so alles in dem Test enthalten sein soll.

nebenbei würde ich mir auch gerne mal ein oder zwei Fotos von dem "Arbeitsplatz" wünschen, damit man sich auch mal eine Vorstellung davon machen kann, wie die Testumgebung denn aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzeil-Reviews - Vorschläge

Nachdem das Cougar A300 so schlecht abgeschnitten hat, würde es mich sehr interessieren wie es bei den anderen Modellen der A-Serie denn so aussieht: A350 oder A400 z.B.
 
AW: Netzeil-Reviews - Vorschläge

Ein paar sehr heiße Kandidaten stehen ja bereits auf der Liste. BQ L8, Sytem Power 7, SeaSonic FL2, PicoPSU...

Da bleibt mir ja nicht mehr viel Spielraum mit Wünschen. Einer z.B. wäre dieses hier:
FSP Fortron/Source FSP150-50TNF 150W Flex-ATX


PS: Wäre schön wenn man auch die Links zu den bereits getätigten Netzteilen mitverlinken könnte. Falls die SuFu nicht alles Ausspuckt oder einfach übersehen wird.
 
AW: Netzeil-Reviews - Vorschläge

SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V (SST-ST45SF-G)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben