Netzteil-Reviews - Vorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Smagjus schrieb:
Das Chieftec hätte man eigentlich schnell mal mittesten können, als man es schon verbaut hatte:
https://www.computerbase.de/2013-11/chieftec-ix-01b-test/6/
Das ist meist aus terminlichen oder Distanzgründen nicht möglich. Ich bin nur etwa alle drei Monate an der Chroma, dass das zeitlich genau passt ist unwahrscheinlich. Ich werde aber für die nächste Chromarunde mal den Schwerpunkt auf Picos setzen.
 
Hallo,

mich würde ein Test eines der neu auf dem Markt erschienenen Einsteiger-Netzteile interessieren.
Diese sollten ja die neue EU Verordung Nr. 617/2013 erfüllen und haben somit nach Herstellerangaben einen Effizienzgrad über 85 Prozent bei 50 Prozent Auslastung.
Interessant wären für kleine Leistungen hier:

Corsair VS350 ( VS450 ist aber schon in der Liste)
LEPA MX-F1 400W
Chieftec GPA-350B8 oder GPA-400B8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass wir da leicht an Testmuster kommen. Ich werde mal anfragen und wenn nicht nach Shopping-Budget suchen:D

Jetzt heißts erstmal: Weltmeister 2014:):):):):):):):)
 
Gibt es eigentlich einen separaten Thread für generelle Anregungen und Verbesserungsvorschläge zur Testmethodik?
 
Nein, aber kannst du gerne hier machen.
 
Danke, war mehr ne allgemeine Frage.
Der einzige Vorschlag den ich habe sind absolute Werte bei der Effizienzmessung (hab ich aber hier aber schon mal geschrieben) - sonst bin ich mit deinen Tests eigentlich ganz glücklich.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass in den Threads zu den Tests (nicht nur bei NTs) häufig über Testmethodiken und Bewertungskriterien diskutiert wird. Häufig sind das dann auch immer wieder ähnliche Diskussionen und ich hab mich gefragt ob es nicht sinnvoller wäre das an einem zentralen Ort zu machen - hilft natürlich nur, wenn die Mitglieder das auch nutzen.
Konkret bin ich wegen nem neuen Post im V450S Thread und der Diskussion beim letzten NAS Test darauf gekommen.
 
Gibt es eigentlich neue Zeiten wenn es grob mit deinen Netzteil test weiter geht. Vielleicht im August oder September.
 
Ein Roundup mit 5 Netzteilen ist fast fertig, ebenso wie ein Hintergrund-Artikel zu Netzteil-Features. Ein weiteres Roundup mit 8 Netzteilen ist auch schon halbfertig. Derart große Artikel sind dementsprechend arbeitsaufwändig und dauern daher etwas länger als einfache Einzeltests. Auch das Thema Energiespar-Richtlinie hatte zum Monatsanfang höchste Priorität. Wenn alles planmässig geht, gibts diesen Monat noch Lektüre.

Die aktuelle Liste möchte ich bis Mitte September abarbeiten, so der Plan. Anfang September fliege ich zudem wieder an die Chroma nach Hamburg, dann gibts wieder neue Messungen.
 
Ein E10 ist reserviert. Wir hatten ja auch schon eins in der Hand, aber ich teste keine Vorserienexemplare. Bereits kleine Änderungen können beachtliche Auswirkungen haben und dan wären die Ergebnisse möglicherweise nicht korrekt für die Exemplare im Handel. Daher noch etwas Geduld.
 
Corsair HX750i , Corsair RM550 und auf die E10 von be quiet! wäre ich auch gespannt.
 
gut das mit RM550 hat sich wohl erledigt. Bleiben nur noch E10 und HX750i
 
Wie wäre es mal, wenn du wenigstens den Beitrag über deinem durchliest? Das HX 750i wird wohl nicht getestet werden, dann wohl schon eher das 1.000er in dem "Hochwatt" Artikel.

Übrigens kann man seinen Beitrag auch bearbeiten..
 
Das E10 muss man nicht extra vorschlagen. Das wird wohl schon fest gebucht sein. ;)
 
Das E10 wird recht sicher kommen. Ich habe bisher alle be quiet! Serien im interessanten Wattbereich getestet, einfach weil das Intersse der Leser an Produkten dieser Marke stark vorhanden ist. Daher werde ich auch zukünftige Modelle testen. Ich mache derzeit die Planung für die nächste 3-Tage-Chroma-Session im September. Ich werde daher die Liste demnächst aktualisieren, freue mich aber immer über Vorschläge.

Das HX750i wird bei ComputerBase zunächst nicht auf den Prüfstand kommen. Ein einzelnes 750-Watt-Netzteil zu testen macht wenig Sinn, wenn müsste ich vier, fünf Stück testen. Das ist zunächst zeitlich nicht drin, ich muss nämlich Master-Arbeit schreiben:). Daher gibts jetzt einen Hochwat-Artikel, aber ein Roundup zum 750W-Bereich schaff ich nicht auch noch zusätzlich.
 
Könntest du vielleicht noch das Cooler Master V550S in der neuen Revision testen? Das wäre meines Erachtens der größte Konkurrent für das E10 - natürlich unter der Annahme, dass das E10 was taugt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben