Netzteil-Reviews - Vorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Hibble

Ich habe es gelesen. Nun interessiert mich das 1000W Model nicht, sondern das 750er. Und ich darf wohl Vorschlagen was mich interessiert oder nicht ?
 
Wie stehts denn mit den ganzen kleinen Netzteilen, also mit 300 Watt?
Gibt ja auf dem Markt einige, aber wirklich empfohlen wird ja, nach meinem Stand, so gut wie keins.
Vielleicht könntest du da ja mal Abhilfe schaffen und einige von den vielversprechenden kleinen testen, mit denen man gut einen Office Pc versorgen könnte und trotzdem noch eine gute Effizienz hätte. Ich denke in dem Bereich wären möglichst leise Netzteile außerdem von Vorteil.
Ich würde mich freuen, wenn das klappen könnte :)
 
Hi, zu den meisten 300-Watt-Netzteilen am Markt gibt es einen ComputerBase Test. Welche Modelle fehlen dir derzeit?
 
Ich aktualisiere die Liste demnächst.
Edit: Ich habe die Liste jetzt aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Antec ITX wird getestet. Das gefällt mir.
Kann man dazu genaueres erfahren? Von Antec gibt es das FP150-8. Das ist zwar leise, hat aber einen schlechten Wirkungsgrad.
Oder haben die ein neues dafür aufgelegt?
 
Ist noch nicht hier, daher weiß ich selber noch nichts.
 
Sparkraft schrieb:
Es wäre schön, wenn die Netzteiltests zukünftig überarbeitet würden. Die Prozentangaben bei den Effizienzmessungen erschweren unnötig die Vergleichbarkeit.
Auf die x-Achse gehören feste Werte und keine Angaben in Prozent.

Danke.
Absolutwerte würden nicht zuletzt dem Reviewer das sinnlose Rumgerechne ersparen und das Testen in unterschiedlichen Lastbereichen vereinheitlichen.

Sparkraft schrieb:
Und in Zeiten in denen selbst sehr leistungsfähige Rechner im Idle 10-20 Watt verbrauchen oder darunter, sollten diese Verbrauchswerte auch vermessen werden.
Am Besten Messungen ab 5 Watt.

DANKE.
:D

Der Übersicht halber wäre es auch schön, wenn man künftig die Netzteile nach groben Daten in eine "ewige Tabelle" sortiert, mit z.B. folgenden Parametern:
1. Verbrauchsbereiche und jeweilig die Effizienz, Lautstärke und Temperatur innerhalb dieses Bereiches
2. Ausstattungsfeatures elektrischer Komponenten primär und sekundärseitig
3. Kabelbestückung
4. Lüfterqualität
5. Sicherungsfeatures
6. Link zum besten Marktpreis
7. etc.

Das wäre hilfreich, wenn man ein System plant und vorab bereits klar ist, dass es idle z.B. 20W schluckt und voll ausgelastet max. 120W.
Wenn es dann eine Tabelle gibt mit allen getesteten NT, dann kann man sich easy desjenige heraussuchen, welches im angeplanten Belastungsbereich die beste Effizienz bietet.
Bei einem Officerechner braucht man einfach kein 300W NT, was bei 50% Auslastung >90% Effizenz liefert.
Viel wichtiger wäre zu wissen, dass es zwischen 20W-80W möglichst hohe Effizenz liefert.

Erst wenn der Fokus von den Testern bewusst auf diese Range gelegt wird, dann werden die Hersteller auf anfangen dahingehend zu optimieren... und da ist noch viel zu tun!

Ich habe im Officerechner viel lieber ein 300W-NT welches bei >150W Auslastung nur 80% Effizienz hat, dafür aber zwischen 20W-80W >90% effizient arbeitet, als ein NT welches bei 20W-80W nur mit 75% Effizenz arbeitet, dafür aber im so gut wie nie genutzten Bereich >150W mit 90% glänzt.
 
Ich würde gerne nochmal die Idee 10W Messung in den Raum werfen (http://www.hardwareluxx.de/communit...-verbrauch-inkl-haswell-beispiel-1001484.html & http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html)
Vielleicht wenigstens für den Pico Überblick der ja noch kommen sollte?!

deo schrieb:
Ein Antec ITX wird getestet. Das gefällt mir.
Kann man dazu genaueres erfahren? Von Antec gibt es das FP150-8. Das ist zwar leise, hat aber einen schlechten Wirkungsgrad.
Oder haben die ein neues dafür aufgelegt?

Mir nicht, wenn es das aus dem Antec ISK 110 ist - http://www.hardwareluxx.de/community/f256/isk-110-haswell-support-1031441.html#post22468970
 
Zuerst mal, vielen dank für alle diesen hervorragenden Netzteil-Reviews. Bis jetzt, die beste, die ich online gefunden habe!! Eigentlich fast Schade, dass der Rest der Welt diese Qualität nicht verstehen kann: auf Englischen Forum kommt es immer komisch vor...

Philipus II schrieb:
(...) Meist ist es zudem wenig sinnvoll, mehrere Wattstufen der gleichen Modellreihe zu testen (...)

Bei dem review des "be quiet! System Power 7 350W " hast du schön erklärt:
Nachdem uns das be quiet! System Power 7 450 Watt bereits überzeugen konnte, testen wir nun auch das 350-Watt-Modell. Die Modelle mit 300, 350 und 400 Watt verwenden eine andere Plattform und sollen mit 80Plus-Bronze-Wirkungsgrad und niedrigem Preis

Hier könnten wir erkennen, dass beide Modelle andere Zertifizierung bekommen haben (Bronze vs Silber)
Wie sonst können wir als Enduser wissen, ob die Ergebnisse einer Modell für andere Modelle der gleichen Reihe gelten können?

Immer bei be quiet! denke ich insbesondere an dem neuen "Straight Power E10". Bereits getestet wurde das 500W CM (modular).
Gilt aber die Nicht Modular (400 bis 700W) Variante als eine andere Plattform?

Mir würde das E10 400W interessieren: für ca. 60€, also voll in Mittel Preis Bereich, es könnte ein Best Seller werden, wenn es genau so gut als das 500W CM wäre!
In diesem Preissegment scheint bis jetzt das Corsair CS450M: ist die E10 400W besser?
2 Vorteile hat noch das Corsair: Modular und kompakter (140 vs 160 mm)
 
Eric80 schrieb:
Wie sonst können wir als Enduser wissen, ob die Ergebnisse einer Modell für andere Modelle der gleichen Reihe gelten können?

Das kannst du leider nicht. Man kann es nur mutmaßen. Wenn der Preisunterschied zu einer anderen Leistungsklasse ungewöhnlich hoch ist, kann man die Vermutung aufstellen, dass das andere sich stärker von dem bekannten Modell unterscheidet.

Das E10 400W soll auf der gleichen Plattform basieren, allerdings könnten z.B. weniger / schwächere Bauteile verbaut sein. Die CM Versionen sind grundsätzlich technisch mal identisch zu denen ohne CM. Hab hier gerade beide 500W Varianten.
 
Beide CM und nicht CM sind dann sehr ähnlich, insbesondere genau leise?
Der Preis-Strategie mit ca. ~7 € zwischen CM und nicht CM und ca. 15-20€ extra für jeweilige +100W würde es bestätigen... (bei mindfactory.de, wo die 500W CM die meist verkaufte Variante ist)
 
Das E10 400W verwendet die gleiche Plattform und ist daher m.E. eher "langweilig" zum testen. Ich plane daher derzeit keinen Test.

Der Vergleich mit dem CS450M ist nicht ganz fair, da Corsair einen Teil des Budgets für modulare Kabel verwendet. Tendenziell ist es immer einfacher, gleichewertige Technik ohne abnehmbare Kabel bereitzustellen.
 
Einen separaten Test des E10 400W fände ich auch unnötig. Was mich aber schon interessieren würde: Hast du eigentlich ne grobe Vorstellung davon, wie groß der Effizienzunterschied bei z.B. 25W oder 10% ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben