News Haswell mit neuen Anforderungen an Netzteile

Meine Güte da hat Intel aber was angefangen, naja aber dürfte für die meisten User (mich Inkls.) ohne Belang sein...

Ich für mein Teil Kaufe mir erst ein Neues Netzteil, wenn es kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@a-u-r-o-n: Macht ja auch wenig Sinn von nem Sockel 1155 auf 1150 umzusteigen...

Hört sich so an als ob Haswell im Idle extrem sparsam ist, oder irre ich mich da?
 
Bin ich ja mal gespannt. Wäre ganz schön heftig, wenn plötzlich die alten Netzteile - was man als "alt" auch verstehen mag - nicht mehr dafür gebraucht werden. Mir ist es egal, weil ich sowieso alles neu kaufe außer die Grafikkarte, aber gut ist was anderes. Würde mich jedenfalls extrem stören, nur um - meine Vermutung - einige Watt im Ruhe oder Idle zu sparen. Das wäre es mir am Ende nicht wert ein neues Netzteil dafür zu kaufen. Wie auch immer, abwarten. Ist ja bald soweit.
 
@bambule1986
Nicht idle, eher Standby ;)
 
Euphoria schrieb:
@bambule1986
Nicht idle, eher Standby ;)


Klar Idle... EuP = 1W ab 2009? sogar nur 0,5W Gesamtverbrauch im Standby.


Geht rein um den Idle Betrieb ^^
 
Soll Intel lieber weiter Cpus entwickeln, und sich Komentare über die Netzteile ersparen wenn sie augenscheinlich keinen Peil davon haben, was selbige leisten können zzz.
 
naja wer eben sparsames Idle will braucht auch Netzteile die das bereitstellen können.

Man kann sich ja vorstellen wie z.B. die Versorgung eines Tablets aussieht und wie die eines Sockel 2011 Monsters... da werden sich gewöhnliche ATX Netzteile wohl etwas wandeln müssen - denn schon heute dürfte bei kleinen Verbräuchen oft mehr als die Hälfte auf die kappe des Netzteils gehen.


-> Long Idle ist fast wie Standby... es wird dazu gehen dass letztendlich der Rechner wie in Standby ist (dabei aber verbunden ist, Mails checkt etc) wenn man nichts dran macht und eben ohne Verzug aufwacht.

Wie man eben Tablets bedient... oder Telefone. Die Fahr ich auch nicht jedes mal runter und rauf, die laufen halt.
 
@Krautmaster eher Standbay, Idle nie im leben 0,05A ja ne ist klar und das bei 12V, momentan nur wenn Ostern und Weihnachten an einem Tag ist.
 
guten Morgen allerseits :D ......wollte mir die Tage ein ITX gaming System bauen wobei mir die Effizienz bzw. Leistungsaufnahme, wärme und Lautstärke wichtig ist ...... lohnt es sich auf Haswell zu warten wegen der Energiesparfunktionen?
 
Einfach mal abwarten - irgendwann muss man mal einen Cut machen, auch wenn es weh tut.

Bin aber selbst einer von denen, die ihr Netzteil und Gehäuse ewig nutzen - warum denn auch nicht? Wird ja nicht schlechter :D
Wenn ich hier aber so in die Signaturen schaue, hat doch eh keiner einen Grund zu wechseln :D
Alles ab i5 2400 sollte für die nächste Zeit noch locker ausreichen.
 
Ich denke, es geht schon um idle, aber konkret um den verbrauch über den 12v-cpu-stromanschluss. also der 4- bzw 8-pin stecker. der versorgt ja nur die cpu.

wenn haswell im idle extrem sparsam wird, wird da da nicht viel ziehen.
 
PUNK2018 schrieb:
Klar Idle... EuP = 1W ab 2009? sogar nur 0,5W Gesamtverbrauch im Standby.


Geht rein um den Idle Betrieb ^^

PC Standby != sonstige Geräte Standby

die Sache hat mit PC's nichts zu tun
 
@drago-museweni

idle und standby verschwimmen zunehmend. Ein Haswell dürfte allein weit weit weniger als 1W brauchen.

0,05A * 12V machen bei mir 0,6W - das absolut realistisch. Dahin sollten Plattformen auch im PC Umfeld gehen. Wenn heute ein IB / FM2 System idle 10-13W frisst (gemessen an der Steckdose) fallen sicher davon allein 5W am Netzteil ab.

Netbooks mit Display und ebenfalls Spannungswandlung kommen bis auf 4W runter. Die Hardware, z.B. gerade die CPU,braucht heute schon sehr wenig.

-> http://ssj3gohan.tweakblogs.net/blog/8217/fluffy2-59-watt-high-end-desktop-computer.html

full.png


Hier sieht man wie ein i5 IB Quad 1,56W idle zieht. Und genau diesen Plattform-verbrauch geht Haswell ja an. 1,5W mögen sich nach nicht viel anhören, aber es gibt an ARm aufzuchließen und X86 in zunehmen portable Modell zu packen wenn es nach Intel geht ;)

Und da sind selbst 0,2W idle viel.


Edit: Deswegen ist Haswell ne ganz andere Revolution, mit wenig Fokus zb auf CPU Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt gut 0.6 watt nicht schlecht.

E. Revolution halt.
 
gut heute sind es ~1-2W idle die ne CPU frisst. Rest ist Plattform und "Drumrum". Das ist auch eher die Baustelle derweil. Genau deswegen ist es absehbar dass Netzteil sich genau wie die ganze Hardware wie Chipsatz etc ändern werden müssen, integrierter. Siehe VRs in das CPU package... alles Richtung SOC. Selbst das festverlöten der CPU ist heute nicht zu vernachlässigen da effizienter.

Edit: Nochmal in Erinnerung rufen , interessant wie ich finde:

18-1080.3680751191.png

21-1080.4126389698.png


Das ist natürlich auch Marketing, wobei einige publizierte Folien auch sehr technisch sind.

3-1080.112492182.png



Edit:

Man munkelt dass Windows Blue (8.1) wohl als erstes die neuen C States auch in vollem Umfang unterstützt. Das zeigt auch wie weitreichend die Änderungen sind. In meinen Auget geht Haswell deutlich weiter als Sandy zu Nehalem oder Ivy zu Sandy.

http://www.hartware.de/news_57398.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es um die interne Wandlung. Du hast quasi einen Vortrafo der eine Basisspannung bereitstellt und dann eine zweite Wandlung welche die verschiedenen Ausgänge wie +5V, +12V etc beliefert.

Zum Thema: Haswell soll in Bälde auf den Markt kommen. Wenn aktuelle Netzteile das nicht stemmen könnten, wäre hier eine ganz andere Panik bemerkbar. Kein Hersteller der Welt entwickelt in einem Monat ein komplett neues NT und schickt das in die Produktion nur weil Intel grad einfällt dass ihre neue CPU ja plötzlich ganz was anderes braucht. Und dann wären Kunden wie Dell, Lenovo, HP, Apple und andere schon längst hellhörig, denn deren Produkte brauchen ja auch ein Netzteil.

Was Intel wohl sagen wollte ist, dass ein altes Netzteil nicht zwingend kompatibel ist obwohl Haswell auch "nur" den aktuellen ATX-Standard fordert. Und der wurde bereits vor Jahren erfüllt, das Innovationstempo ist beim Thema ATX derzeit vergleichsweise Träge bezogen auf die restliche Branche. Wer ein fünf Jahre altes Netzteil nutzt, dem wird ein eventueller Verzicht auf die deeper C-states aber auch nicht weh tun, schließlich verballert das ineffizientere NT gehörig mehr Energie als Haswell je sparen könnte.
 
Zurück
Oben