Fehlermeldung vom Mainboard Asus P4C800-E Deluxe

Jens035

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
13
Mainboard: Asus P4C800-E Deluxe Rev. 2.00 (Bios: v1019)
CPU: P4 (478pin) FSB800 3,0Ghz
RAM: 2 x 512MB DDR SDRAM ECC PC3200 (HYS72D64300HU-5-B) (als Dual Channel)

Das Mainboard hat einen Post Reporter, der über die Onboard Soundkarte Sprachfehlermeldungen ausgibt. Dieser meldet folgenden fehler:

system failed, did you CT overclocking

Was könnte CT bedeuten? Könnte es an den RAM Einstellungen liegen (momentan Auto bei SPD). Ansonsten arbeitet das System eigentlich einwandfrei, und die Werte (Takt usw) scheinen auch richtig zu sein.
 

Anhänge

  • RAM Datenblatt.jpg
    RAM Datenblatt.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 364
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 406
  • North Bridge.jpg
    North Bridge.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Und du bist dir Sicher dass du Dual-Channel hast? Wenn die Ram in Bank 1+3 stecken ist das eigentlich Single-channel.! Steckst du sie aber in 1+2 dann haste Dual.
 
rubberduck schrieb:
Und du bist dir Sicher dass du Dual-Channel hast? Wenn die Ram in Bank 1+3 stecken ist das eigentlich Single-channel.! Steckst du sie aber in 1+2 dann haste Dual.


Ja, steht so im Handbuch

1 und 3 (blau) oder
2 und 4 (schwarz)
 
Hallo

Beim Asus P4C800 ist bei Bank 1+3 sprich (Blau+Blau) dual channel oder 2+4 (Schwarz)!
Laß dich nicht iritieren!
Probier mal andere Ram´s aus, bei dem Board kann ich besonders Corsair empfehlen!

Gruß Hardbiker
 
- Schau mal BIOS, ob die AI eingeschaltet ist, setzt die auf manuell (200 MHz)

- Laß am besten mal MemTest laufen, um zu sehen, ob der Speicher iO ist
 
stummerwinter schrieb:
- Schau mal BIOS, ob die AI eingeschaltet ist, setzt die auf manuell (200 MHz)

- Laß am besten mal MemTest laufen, um zu sehen, ob der Speicher iO ist


MemTest habe ich schon Laufen lassen - ohne Fehler.

Wegen den BIOS Einstellungen muß ich später mal nachschauen.
Meinst du den CL Wert im Bios (3.0 für 400 MHz bzw DDR 200MHz).
Wie muss ich denn dann die vier anderen Clockwerte einstellen?
 
stummerwinter schrieb:
- Schau mal BIOS, ob die AI eingeschaltet ist, setzt die auf manuell (200 MHz)

- Laß am besten mal MemTest laufen, um zu sehen, ob der Speicher iO ist


Im Moment habe ich folgende Ram-Einstellungen:

- Configure DRAM Timing by SPD: Aktiviert
- Performance Acceleration Mode: Auto
- DRAM Idle Timer: Auto
- DRAM Refresh Rate: Auto
- DRAM ECC Capability: Aktiviert


Wenn ich nun Timing by SPD deaktiviere, wie stelle ich dann diese Werte ein?

- DRAM CAS# Latency: 2.0, 2.5, 3.0 Clocks
- DRAM RAS# Precharge: 4, 3, 2 Clocks
- DRAM RAS# to CAS# Delay: 4, 3, 2 Clocks
- DRAM Precharge Delay: 8, 7, 6, 5 Clocks
- DRAM Burst Length: 4, 8 Clock


beschreibung RAM --> siehe Oben
Oder lieg das oben beschriebene Problem doch nicht am RAM?
 
system failed, did you CT overclocking
Der Postreporter ist imo sehr schlecht zu verstehen. Wenn du in dein Manual unter "Vokal POST Messages" schaust, ist die Meldung "System failed due to CPU over-clocking" der von dir artikulierten am nähesten. Vorgehensweise ist vorgegeben - Überprüfung der CPU Settings.
 
meine Schwester hat auch dieses Board und als Sie gestern den PC herunterfahren wollte war das Bild weg und dam kam über den Speaker die Meldung: System failed Computer. habe dann mal die Grafikkarte raus genommen aber die Meldung kam noch immer. dann habe ich HDD und DVD abgesteckt aber die Meldung kommt nach wie vor. haben dann alles abgesteckt und statt 2 Speicher immer nur 1 Speicher genommen aber immer wieder die selbe Fehlermeldung. normal kenne ich mich ganz gut aus am PC aber jetzt hänge auch ich und weiß nicht mehr weiter. jemand eine Idee was es noch sein könnte?
 
Zurück
Oben