News Wikipedia-Autoren verärgert über Kooperation mit ZDF

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.735
Das ZDF plant für die Berichterstattung über den anstehenden Bundestagswahlkampf als eine Art Social-Media-Gimmick einen „Faktencheck“, bei dem der Öffentlich-Rechtliche-Sender mit dem Wikipedia-Betreiber Wikimedia kooperieren will. Bei den Wikipedia-Autoren sorgt das Vorhaben allerdings für Unmut.

Zur News: Wikipedia-Autoren verärgert über Kooperation mit ZDF
 
Seh ich kein Problem drin... Solange Quellen angegeben werden warum sollten die nicht schreiben/ändern dürfen...
 
Ich hoffe doch, daß die ehrenamtlichen Autoren nicht tätlich werden, sondern nur tätig sind ;)

Es ist schon schade, daß ein durch "unsere" GEZ-Gelder finanzierter Sender nicht mehr selbst recherchieren will, sondern das von Laien machen läßt und dann eventuell auch nur die Sachen nutzt, die ihm in den KRam passen. Naja, mal sehen was draus wird.

Gruß

9pinking
 
...ohne da jetzt wirklich Einblicke zu haben...just my 2 cent...da treffen genau die richtigen aufeinander. :evillol:

Die öffentlich rechtlichen mit unglaublichem Sendungsbewusstsein als die 4. Macht im Staate vs. die Wikipedia-Autoren, die sich mindestens genauso wichtig nehmen, schließlich haben sie eine Enzyklopädie zu schreiben...und alles nicht relevante zu entfernen.

Das kann eigentlich nicht funktionieren.
 
raebbi schrieb:
Die öffentlich rechtlichen mit unglaublichem Sendungsbewusstsein

Naja, zumindest theoretisch.

Btw: Ich mag deinen Vergleich nicht.

@topic: Ich bin auf der Seite der Kritiker. Für was bekommen die ÖR denn die GEZ-Gebühr von uns?
Aber was solls, jeder, der dort Informationen erarbeitet oder aufarbeitet, weiß ganz genau worauf er sich einlässt. Ist ja nicht so, als ob jemand gezwungen werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy schrieb:
Der Sender wolle einen preiswerten Journalismus, der „möglichst viele Wikipedianer ranschleppen kann, die für die nicht mehr vorhandenen regulären Journalisten ehrenamtlich, und damit fürs ZDF gratis, hochwertige Inhalte erstellen“, lautet der Vorwurf eines Nutzers auf der entsprechenden Diskussionsseite auf Wikipedia.

dummdidummdidumm? die erstellen doch schon die ganze zeit ehrenamtlich (hochwertige) inhalte und zwar GRATIS FÜR ALLE. also auch zdf ^^ ich finde durch ZDF wird wikipedia bekannter als es schon ist. nach dem hin oder her: wikipedia soll doch die freie enzyklopädie sein oder? also ...ich sehe kein problem darin. ich meine: wie viele schüler haben denn ihre hausaufge durch wikipedia erledigen lassen? ^^
 
Die gez Gebühr bekommen sie damit es verschwendet werden kann und die sich ein buntes Leben mit dicken Autos machen können. Habe letztens erst ein ZDF auto gesehen, natürlich ein 5er BMW.
 
Wie jetzt? Wie soll das genau funktionieren? Einen extra Artikel mit Faktencheck, wo Behauptungen der Parteien von den Wikipedianer überprüft werden und diese in dem Artikel aufgenommen werden? Niemals! Bin ich nicht dabei. Die ÖR haben so viel Geld und können das selbst recherchieren und als Doku rausbringen. Da schaue ich dann mal rein, wenn es gut gemacht und gut recherchiert ist.

Wenn nur ein Artikel erscheint und diese nur von dem ZDF oder allgemein ÖR bearbeitet werden und dies auch so markiert ist, dass es nicht der Artikel von Vielen ist, sondern von den ÖR, habe ich damit kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
fatony schrieb:
ich sehe kein problem darin. ich meine: wie viele schüler haben denn ihre hausaufge durch wikipedia erledigen lassen? ^^

emm, warte mal.
grübel, grübel und studier - neeeeee, blöder Vergleich.

Wir haben also auf der einen Seite, ein Unternehmen (welches wie alle Unternehmen hauptsächlich kommerzorientiert ist) und auf der anderen Seite die Schüler, die durch die Nutzung von Wikipedia weder geldliche- noch irgendwelche anderen kommerziellen Vorteile genießen.

D.h. ich könnte jetzt ein Unternehmen gründen, alles bei Wikipedia /-Media abkupfern und das dann als Qualitätsjournalismus vertreiben? Na denn: schöne neue Welt :rolleyes:

PS: Groß- und Kleinschreibung würde deinen Texten nicht schaden, selbst dann nicht, wenn du den Text mit einem mobilen Endgerät verfasst hast.
PPS: Denken die Leute in diesen Foren eigentlich überhaupt noch nach, bevor sie irgendetwas Sinnfreies posten?

@hactor: Doch, natürlich kann ich es lesen, allerdings ist es schwieriger und anstrengender. Außerdem lege ich Wert auf richtige Zeichensetzung und Rechtschreibung. Natürlich korrigiere ich jetzt nicht jedes Wort und jedes Zeichen, aber ein gewisses Maß an Schreibniveau setze ich von jemanden, der sich in einem öffentlichen Forum äußern möchte, schon voraus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
9pinking schrieb:
...
Es ist schon schade, daß ein durch "unsere" GEZ-Gelder finanzierter Sender nicht mehr selbst recherchieren will, sondern das von Laien machen läßt und dann eventuell auch nur die Sachen nutzt, die ihm in den KRam passen. ...
9pinking

Ich denke eher es ist das Problem der Reichweite das hier angegangen wird, so möchte man sich Zuschauer/Leser zurückholen, die zurecht nicht mehr der Regierungspropaganda zuhören.
 
Naja, wenn der ZDF dann Wikipedia auch beim Spendenaufruf mit einer Spende helfen würde sähe ich da jetzt kein Problem. Ich kann aber beide Standpunkte nachvollziehen. Sollen lieber nicht so viel dagegen reden sondern Vorschläge unterbreiten wie man mit so etwas umgehen sollte. Richtlinie festlegen und schon kann was gute daraus werden.

Aber mal was anderes, wenn alles was die Politiker sagen auf überprüft und recherchiert wird zu welcher Erkenntnis denken die denn zu kommen? Wenn man alles der Politiker wirklich zerlegt und sich danach richtet und dann wählen geht, naja, dann wird wohl die größte Partei die der Wahlverweigerer werden. :evillol:
 
Hot Dog schrieb:
@topic: Ich bin auf der Seite der Kritiker. Für was bekommen die ÖR denn die GEZ-Gebühr von uns?

Suchs Dir aus:

1. Wetten dass...???
2. Mutantenstadl
3. Allg. Volksverblödung

PS: Ist das der Anfang vom Ende der Wikipedia? Krass zu sehen wie die konservativen Kräfte versuchen das "Internet" unter Kontrolle zu bringen.
 
@hudsonthereal

So traurig es auch ist, aber leider hast du Recht.
Ich frage mich bis heute, warum die ÖR-Anstalten nicht auf freiwilliger Basis betrieben werden. Warum kann nicht einfach jeder, der die Sender möchte einen Beitrag leisten und Menschen, die das nicht brauchen, einfach auch nicht zur Kasse gebeten werden?
Ach ja, ich vergaß - dann müssten sie ja das Unternehmen schließen. :evillol:
 
Ja wenn das ZDF spendet, sehe ich es auch positiv. Zieht ja keine weitere Verpflichtungen seitens wikimedia nach sich. Ansonsten siehe das was ich unter #8 geschrieben habe.
 
Ich habe viel für Wikipedia-Autoren übrig, und deren Arbeit in allen Ehren, aber die sind schon ein komisches Häufchen :D
 
Hot Dog schrieb:
PS: Groß- und Kleinschreibung würde deinen Texten nicht schaden, selbst dann nicht, wenn du den Text mit einem mobilen Endgerät verfasst hast.
PPS: Denken die Leute in diesen Foren eigentlich überhaupt noch nach, bevor sie irgendetwas Sinnfreies posten?

süß....why so serious? willkommen im internet! ;)

wen juckt es? sogar computerbase benutzt erklärungen von wikipedia zu einzelnen begriffen (natürlich mit quellenangabe). bei zdf wird es auch nicht anders laufen ^^

außerdem ist das kein blöder vergleich mit sender/schüler. man kann es einfach wirtschaftlich betrachten: die durch wikipedia ersparte zeit für den schüler/studenten bedeutet mehr zeit. in dieser zeit kann sie (schüler ab 16 jahren/studenten) geld erwirtschaften oder einfach konsum betreiben, also freizeit haben ;) dadurch, dass es direkt und frei verfügbar ist, verschafft wikipedia anderen vorteile...zeit/kosten.

außerdem muss ich nicht ein gewisses maß an schreibniveau im internet zeigen ^^ da erspare ich mir lieber die zeit für jedes shift kombo lieber für das trinken :p

man sagt in der pädagogik, dass das menschliche gehirn auch selbst viele dinge ergänzen kann.

irgendwie habe ich das gefühl, dass du ein wikipedia autor bist. nur wikipedia autoren regen sich so auf ^^


"PS: Denken die Leute in diesen Foren eigentlich überhaupt noch nach, bevor sie irgendetwas Sinnfreies posten?"
 
Ich sehe da kein Problem, natürlich ist das etwas verstörend, aber in Zeiten des Web 2.0 sollte man doch das Medium auf eine solche Weise nutzen dürfen. Im Gegenzug, ich kenne mich da nicht sehr aus, wäre eine Gegenleistung (z.B. finanziell) nur logisch, da dann beide Parteien vom anderen in irgendeiner Weise abhänig sind.
 
Hot Dog schrieb:
@hudsonthereal

So traurig es auch ist, aber leider hast du Recht.
Ich frage mich bis heute, warum die ÖR-Anstalten nicht auf freiwilliger Basis betrieben werden. Warum kann nicht einfach jeder, der die Sender möchte einen Beitrag leisten und Menschen, die das nicht brauchen, einfach auch nicht zur Kasse gebeten werden?
Ach ja, ich vergaß - dann müssten sie ja das Unternehmen schließen. :evillol:

Man kann das so bisschen vergleichen wie mit der Immobilienblase in Spanien. Lange Zeit wurde dieser Verein aufgebläht, immer Geld reingeschoben, und jetzt ... jetzt merken so manche was ein Irrwitz dieser GEZ-Verein doch ist, dass den im Grunde keiner braucht. Dass dieser immer mehr und mehr Geld verschlingt und dabei nur Sch***e rauskommt. In letzter Zeit merkt man das sehr in solch Kommentaren wie "Demokratieabgabe" ahahahaha... was lacht ich mich tot. Wenn das Demokratieabgabe ist, dass ich dafür blechen darf, dass ein Sarrazin in jede Kamera seine Fratze reinhalten und seine faschistoide Weltsicht uns vermitteln darf, na dann gute Nacht.

Die ÖR braucht niemand. OK... bis auf die paar Vollspacken. Ansonsten... es ist nur noch eine teure Werbe- und Propagandaplattform für Politiker. Und eine Plattform das Volk weiter für dumm zu verkaufen und es ruhig zu stellen. Aber nuja... manche wollen es so... der Wahrheit nie in die Augen sehen. Mal gucken wann auch das zusammen bricht. Freue mich jetzt schon. :-)

PS: Laut Roland Leuschel kommt der große Crash 2014. Einfach nach Roland Leuschel suchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr positiv, das ZDF soll schließlich sparen. Generell sollte man den öffentlich rechtlichen Rundfunk mal durch eine deutliche Kürzung der Gebühren zu weniger Verschwendung und mehr Effizienz zwingen. Höherwertiger Inhalt für deutlich weniger Kosten sind hier nämlich kein Widerspruch, sondern wären sehr einfach und pragmatisch zu erreichen: Sport und teure Rentnerunterhaltungssendungen streichen, günstige Kanäle wie ZDF Info und Doku, die im Vergleich zum Hauptprogramm fast nichts kosten, ausbauen und stärken. Verträge mit teuren Moderatoren fristlos kündigen und jungen Talenten eine Chance geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben