News Intel zeigt Performancesprünge der „Haswell“-Grafik

Es gibt nur einen Platz dafür,dass sind extreme billig PCs. Für Leute die nur surfen und EMails schreiben.
Man spart sich die Graka und kann sie noch billiger raushauen

Ich wünsche mir CPUs die voll auf Leistung setzen und verzichte gern auf die Grafikeinheit.
 
@Woflgang: Ich würde zur allgemeinen Verständlichkeit vielleicht noch folgendes hinzufügen:

Damit wäre Intel nach AMD mit der GCN-Architektur erst der zweite Hersteller, der die noch recht frische API von Microsoft beherrscht – nVidias „Kepler“ beschränkt sich dagegen auf DirectX 11. OpenCL 1.2 ist ebenso mit von der Partie.

Ansonsten sehe ich das auch eher skeptisch. Abwarten, was da realistisch bei rauskommt. Vorallem was die Treiber betrifft.
 
Wenn die Treiber scheiße sind bringt die beste Grafikkarte nicht, Intel!
 
Wenn Intel großspurig von Leistungssteigerungen von bis zu 3 facher Ivy-Bridge GPU Performance spricht, dann wertes Computerbase-Team macht die Probe aufs Exampel mit dem Haswell und schickt doch bitte endlich die iGPU-CPUs von Intel und APUs von AMD durch euren kompletten Grafikkarten-Benchparcour mit 16 Games.

Es müssen ja keine Mega-Auflösungen und 8xAA gewählt bzw. durchlaufen werden, aber eure bisherigen Tests zu intergrierten GPUs mit nur 7 Games, ist doch nicht wirklich aussagekräftig und weit weg von repräsentativ.

Wir wollen umfassend informiert werden! Also welche aktuellen Games laufen mittlerweile mit Intel, wo schlampt Intel noch mit den Treiber, welche Games werden evtl. gar nicht unterstützt oder stürzen ab. Wenn die iGPUs endlich ernstgenommen werden sollen, dann müssen die Leser dazu auch richtig informiert werden. Evtl. sogar noch Microruckler untersuchen etc. Auch wenn ein solch umfangreicher Test nicht gleich am Releasetag zur Verfügung stehen sollte, ist das kein Ding. Hauptsache er kommt überhaupt.
 
Turican76 schrieb:
Es gibt nur einen Platz dafür,dass sind extreme billig PCs.

auch Tablet und Ultrabook Nutzer werden sich über die Performancesteigerung freuen.
 
Turican76 schrieb:
Es gibt nur einen Platz dafür,dass sind extreme billig PCs. Für Leute die nur surfen und EMails schreiben.
Man spart sich die Graka und kann sie noch billiger raushaue

Für die reicht schon ein GMA3000 von 2006, die brauchen keine GTx von Core i. Maximal ein GMA4500 wegen der HD Dekodierung.
 
Bringt einem Nutzer der sowieso eine dezidierte Grafikkarte von ATI oder NVIDIA hat denn die Intel noch irgendwas bei Spielen zu sonstigen Berechnungen?
 
bigot schrieb:
Wenn Intel großspurig von Leistungssteigerungen von bis zu 3 facher Ivy-Bridge GPU Performance spricht, dann wertes Computerbase-Team macht die Probe aufs Exampel mit dem Haswell und schickt doch bitte endlich die iGPU-CPUs von Intel und APUs von AMD durch euren kompletten Grafikkarten-Benchparcour mit 16 Games.

Eindeutig DAFÜR!
 
Turican76 schrieb:
Es gibt nur einen Platz dafür,dass sind extreme billig PCs. Für Leute die nur surfen und EMails schreiben.
Negativ, Sir!
Wären die Herren bei intel/nVidia/AMD nicht so praxisfern, hätten wir längst GPU-Umschaltung im Desktop. Und -hoffend dass das noch kommt- kann eine schnelle IGP nur hilfreich sein. Ich zock hier auf meinem MacBook Pro gern auch auf der IGP statt auf der GT650. Warum? Gerade für EVE zum Beispiel reicht die IGP vollends aus -und das bei 2880x1800! Da is mir lieber der Rechner bleibt kühl und verheizt nicht unnötig Energie. Das wäre im Desktop auch wünschenswert... Geht aber derzeit nur über einen billigen Umweg, bei dem allerdings die dedizierte GPU weiterhin idlet (deaktivieren über den Gerätemanager noch nicht getestet): Monitor sowohl an die IGP und dedizierte GPU anschließen (einmal per HDMI und das andere per DVI zB). Im Spiel dann die gewünschte GPU auswählen und am Monitor umschalten. Is aber auf Grund des Aufwandes und der Frickelei wenig sinnvoll bzw. tlw. garnicht möglich in der Praxis. :-/

MFG, Thomas
 
*gähn* Titel falsch gelesen...

Eine Erhöhung von unterirdisch auf Unterklasse ist jetzt nicht unbedingt der Rede wert und kann nicht gegen AMDs APUs anstinken.
Wer eine integrierte GPU haben will nimmt AMD. Intel's Stärke ist klar der CPU... diese Performance-Steigerung erinnert mich an Windows Phone 7 ("Oh Wow, in nur 12 Monaten Marktanteil verdoppelt ! Von 0.7 auf 1.4%).
 
Ich habe da leider nicht mehr den Überblick bei den CPUs, vielleicht kann mir mal jemand kurz helfen: bezieht sich das jetzt alles nur auf die "normalen" Desktop CPUs?

In meinem Mac Mini steckt ein 3720QM mit der HD4000. Habe damals extra diesen genommen, statt dem 3615QM, weil neben dem höheren Takt der CPU auch die GPU etwas flotter getaktet ist (wenn ich mich recht entsinne waren es 1250 MHz statt 1100 MHz). Das sind aber wohl Mobile CPUs, wenn ich das richtig verstanden habe. Korrekt?

Habe schon damals bei meinem ersten C2D Mac Mini die CPU gegen was flotteres getauscht. Wäre daher super interessant zu wissen, ob diese Option dann auch wieder möglich sein wird. Gerade in Bezug auf die Grafikleistung ist das für mich sehr interessant, denn dank Bootcamp wird auf dem Mini durchaus auch mal was gespielt.
 
Naja - alle haben immer gegen AMD geflamt wegen der Treiber - jetzt gehts bei Intel los (wobei ich hier der Meinung bin das es berechtigte Kritik ist) - schon lustig. Evtl. kann Intel ja mal wirklich was reißen und ebnet somit den Weg für Desktop-Grafikumschltungstechnik - wobei ich denke das bekommen wir noch früh genug, nur dass dann niemand mehr die CPU wechseln kann, weil alles fest verlötet ist - natürlich zum Wohl der Kunden -.-
 
Turican76 schrieb:
Es gibt nur einen Platz dafür,dass sind extreme billig PCs. Für Leute die nur surfen und EMails schreiben.

Ich wünsche mir CPUs die voll auf Leistung setzen und verzichte gern auf die Grafikeinheit.

1.: Könnte diese Grafikeinheit alles bis zur GT 640M überflüssig machen, was besonders in Laptops und Tablets sehr interessant ist - weder AMD noch nVidia haben die Leistungsaufnahme für Mobilgeräte so im Griff wie Intel!

2.: Gibts doch eh - bei Ivy Bridge sind das die P-Modelle. Wird es bei Haswell ziemlich sicher auch wieder geben.

Ich finds jedenfalls super, die Sandy/Ivy Bridge Grafik ist schon relativ Spieletauglich, wenn man halt nicht die höchsten Anforderungen hat. Und nachdem der Spielemarkt was Leistungsanforderungen angeht eh stagniert, hat man dann vielleicht mal eine Chance auf ordentliche Spielqualität auch auf kompakten Mobilgeräten.

mfg
 
Turican76 schrieb:
Es gibt nur einen Platz dafür,dass sind extreme billig PCs. Für Leute die nur surfen und EMails schreiben.
Man spart sich die Graka und kann sie noch billiger raushauen

Ich wünsche mir CPUs die voll auf Leistung setzen und verzichte gern auf die Grafikeinheit.

Da sind wir seit 5 Jahren drüber hinweg. Die Teile genügen für alle Casual Games, können 4K Material in Hardware dekodieren, Videokonvertierungen schneller als der Hauptprozessor ausführen, etc. Spätestens mit Haswell genügen sie dann wohl auch für gängige MMORPGs. Ausserdem vergisst du das mobile Segment komplett. Da werden Einstiegsgrafikkarten überflüssig.

Den einzigen Punkt den ich nach wie vor nicht so ganz nachvollziehen kann, ist, das Intel nur die Top CPUs mit der größten Ausbaustufe der Grafikeinheit austattet. Gerade bei denen ist es doch wahrscheinlich das sie in den Rechner eines Powerusers kommt oder in einer Workstation Platz findet, die sowieso eine externe Grafikkarte verwendet. Eleganter wäre es doch, auch die kleinen CPUs in einer Variante mit dicker Grafik für einen höheren Preis anzubieten.
 
Ich finds immer noch total lustig, dass Intel meint diese pseudoGrafikkarten in Ihre K-Prozessoeren einbauen zu muessen xD


"Ja, ich kauf mit eine CPU mit offenem Multi um diese zu uebertakten, kaufe mir aber keine passende Grafikkarte dazu.":rolleyes:
 
@Hightech-Freak

Ds ist mal eine Ausnahme, wo das dann reicht. Die wenigsten spielen über Stunden. Und deswegen baut auch niemand die Umstellung ein. Bei dieser Umschaltung ging es viel mehr darum, Strom im Leerlauf zu sparen. Mit den heutigen Grafikkarten ist es sowieso überflüssig. Das ist dann maximal im Notebook-Bereich interessant.

@digitalangel18

Mit Haswell wird das dann nicht mehr so sein. Dann bekommen ausgewählte Prozessoren, die volle Ausbaustufe.
 
intel IGP und DirectX 11.1 wehn wollen die den damit beeindrucken? :rolleyes:
 
Bitte bei Haswell-Release den Grafikteil testen. Und zwar vornehmlich bei mobilen CPUs.
Denn dafür wurden sie konstruiert.

Wird eine interessante Geschichte.:)
 
Zurück
Oben