News CeBIT05: FB-DIMMs von Kingston

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.727
Nachdem bereits auf dem Intel Developer Forum dieses Jahr FB-DIMMs (Fully-Buffered Dual Inline Memory Modules) der Öffentlichkeit in Aktion präsentiert wurden, konnten wir nun noch einmal einen genaueren Blick auf ein derartiges Modul von Kingston werfen.

Zur News: CeBIT05: FB-DIMMs von Kingston
 
ziemlich genial, 196GB!

perfekt für High-End-Server-Systeme, vielleicht werden wir auch eines Tages in den Genuss eines solchen Speichermonsters kommen
 
Mal ne Frage was sind den da für DRAM Chips drauf, kann mit der Chipbezeichnung nichts anfangen. Ausserdem kommt mir der Riegel so leer vor, nur 4 bzw. 8 Speicher-Chips :confused_alt:
 
Affe007 schrieb:
Mal ne Frage was sind den da für DRAM Chips drauf, kann mit der Chipbezeichnung nichts anfangen. Ausserdem kommt mir der Riegel so leer vor, nur 4 bzw. 8 Speicher-Chips :confused_alt:

die DIMM's können mit DDR2-DRAM-Chips ausgestattet werden und werden es wahrscheinlich auch sein
 
Chips sind von Elpida ;), vermutlich Engineering Samples(ES) von DDR2-533(5C) für FBs. Vermutliche Datendichte 512MBit oder 64MB. Vergleich mit dem EDE5108ABSE - 5C aus:
http://www.elpida.com/en/products/ddr2.html

Die FBs sind für den Heimgebrauch kaum geeignet ob der astronomischen Leistungsaufnahme. Zudem geben aktuelle Dual-Channel-Konfigurationen bereits genug Übertragungsrate und Kapazität, hier müssen erstmal die Prozessoren nachziehen...
 
Die würde ich acuh gern in meinen Pc stecken.
 
ich denke mal für die normalen desktop pc´s äussert uninteressant zur zeit.
 
Zurück
Oben