News Nvidia GeForce GTX 780 wird anscheinend teurer als erwartet

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.623
Bei diesen Preisen ist es viel wahrscheinlicher, dass ich mir nichts kaufe :evillol:
 
800€ für eine Grafikkarte die in nem halben Jahr wieder alt ist? Voll geil aber gibt genug Spinner die das bezahlen :D
Da leb ich einen Monat von.
 
Nun ja gespannt was denn nun genau kommt und wie sich die schlagen wird interessiert mich schon, aber meine 680 reicht mal bis zur Generation nach GTX 780.
 
Dann kann man sich also anstelle vom Spitzenmodell (GTX780) auch gleich 2 GTX770 einbauen. Sind ja "nur" 680er Chips!
 
Die Preisgestaltung bei Nvidea ist mir ein Dorn im Auge. AMD Karte haben da einfach das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
 
Die Leute die 800 Euro für ne GTX780 hinlegen würden, haben sich schon vor ein paar Monaten die Titan geholt! Irgendwie sinnlos!
 
Goodtwist schrieb:
Bei diesen Preisen ist es viel wahrscheinlicher, dass ich mir nichts kaufe :evillol:
so schauts aus und ich habs bis zum letzten upgrade (vor 2 jahren) auch ~6 jahre ausgehalten :o

und nuja, wenn ich bereit wäre mehr als 350-400 euro für ne gpu auszugeben ... hätte ich mir auch schon ne titan geholt
 
Wenns weiter so geht am Grafikkartenmartkt na dann malzeit sehr schade, heissts weiter warten, auch wenn meine beiden mit Crysis3 etwas überfordert sind.
 
Hab schon mal an den Weihnachtsmann gepostet - 800€ - das ist wirklich absolut was für Freaks.

Mir jedenfalls zu teuer.

Da langt die 7950 für Full HD im Moment noch locker.
 
ValidLeaks_04.png

;)

Frag mich was die DX 12.0 version bedeuten mag ^^
 
Findes es nicht schlimm. Es zwingt ja niemand etwas zu kaufen. Ausserdem waren früher die Preise für echte Highendkarten schon immer so hoch und die Hardware ist erst in den letzten Jahren so "günstig" verkauft worden. Wenn ich da nur an die GeForce 7xxx Serie denke... Das waren noch Zeiten :>
 
Thor79 schrieb:
[...]Da leb ich einen Monat von.

Aber hallo. Aber ich fürchte, dass genau das das Problem ist, sobald es keinen Gegenspieler gibt. (So hinsichtlich der Übername AMDs durch Intel und solchen Gerüchten.) Mit der GeForce2 Ultra habe ich diesem Spaß der neusten und schnellsten Karte einmal mitgemacht. Mittlerweile kaufe ich alle zwei Jahre eine Gebrauchte GTX n60 (n = Generation eben) für ~70€ und gut ist. ^^

Aber diese Preisdiktate sind heftig: 800€ für einen Grafikbeschleuniger. Wenn ich bei einem Stundenlohn von 45€ vor Steuern als Dipl. Inf. für jemanden Arbeite sind das bald immer noch 20 Stunden Arbeit: FÜR EINE GRAFIKKARTE ?! (Und das ist ja nicht das ausgezahlte Gehalt! ^^)
 
Die sind doch alle nicht mehr ganz dicht. Könnte mir gut vorstellen das die Preise sich jetzt so einpendeln und man bald nix mehr unter 500€ bekommt.
 
800 Flocken für was? 15% mehr Leistung im Durchschnitt und bis zu 30% in hohen Auflösungen?

Dann bin ich mal gespannt was die GTX770 kosten wird, da sie lediglich eine umgelabelte GTX680 ist.

Kostet dann wohl 500€, was? :D
 
ist wie porsche in der 30 er zone, aber ich sitz im porsche und die weiber glotzen.:D
 
Ernsthaft, wer hat was anderes erwartet? Es war doch Wunschdenken zu glauben, dass eine 7xx-Karte zum Preispunkt ihres (namenstechnischen!) 6xx-Äquivalents (also 680->780, 670->770 usw.) in den Markt kommt. Natürlich nutzt nVidia hier die Gelegenheit die Preise oben zu halten bzw. für echtes HighEnd sogar noch höher zu setzen. Wer würde das nicht?

Wer wirklich gedacht hat, die Zeiten der günstigen Grafikkarten (die mit den Kampfpreisen der HD3xxx-Serie begannen) würden ewig dauern, hat geträumt.
 
Die Leistung der großen Titan konnte in meinen Augen schon den enormen Aufpreis gegenüber der GTX680 nicht rechtfertigen. Die GTX780 wird, wenn diese Preise zutreffen, mindestens genauso uninteressant.

Wenn Nvidia peinlicherweise schon keine neue GPU-Generation hinbekommt, dann sollten sie im Rahmen der Umbenennungsaktion für die "neuen" 700er wenigstens den Preis der großen Titan auf ca. 700 Euro senken und die GTX780/Titan LE als Ersatz für die GTX680 für ca. 500 Euro bringen usw. Das wäre wenigstens ein gewisser Leistungs-Fortschritt gegenüber der 600er-Generation, wenn auch immer noch enttäuschend verglichen mit den Fortschritten und Preisen der letzten Jahre.

Falls es wirklich so kommt wie befürchtet, also mit 800-Euro-GTX780, die nur eine noch stärker verkrüppelte Titan ist, und darunter alte, umbenannte Kepler der ersten Generation, dann können mir die 700er allesamt gestohlen bleiben. Meine GTX580 wird dann wohl, als letzte, nicht zu Mondpreisen verkaufte, echte High-End-Karte von Nvidia, noch länger ihren Dienst tun müssen. :(
 
Herdware schrieb:
Die Leistung der großen Titan konnte in meinen Augen schon den enormen Aufpreis gegenüber der GTX680 nicht rechtfertigen. Die GTX780 wird, wenn diese Preise zutreffen, mindestens genauso uninteressant.

Wenn Nvidia peinlicherweise schon keine neue GPU-Generation hinbekommt, dann sollten sie im Rahmen der Umbenennungsaktion für die "neuen" 700er wenigstens den Preis der großen Titan auf ca. 700 Euro senken und die GTX780/Titan LE als Ersatz für die GTX680 für ca. 500 Euro bringen usw. Das wäre wenigstens ein gewisser Leistungs-Fortschritt gegenüber der 600er-Generation, wenn auch immer noch enttäuschend verglichen mit den Fortschritten und Preisen der letzten Jahre.

Falls es wirklich so kommt wie befürchtet, also mit 800-Euro-GTX780, die nur eine noch stärker verkrüppelte Titan ist, und darunter alte, umbenannte Kepler der ersten Generation, dann können mir die 700er allesamt gestohlen bleiben. Meine GTX580 wird dann wohl, als letzte, nicht zu Mondpreisen verkaufte, echte High-End-Karte von Nvidia, noch länger ihren Dienst tun müssen. :(

Der Witz ist ja, dass eine 780er bei angenommenen 700-800€ nur geringfügig bis gar nicht schneller als eine 7970GHz wäre, aber 300-400€ teurer.^^
 
Zurück
Oben