Wieviel Geld habt ihr zum ausgeben ?

Wenn man merkt, dass einem das Geld reicht, und das ist in Deutschland, sagen wir mal für einen großen Teil, gegeben. da verhungert niemand. Luxus ist was anderes als Grundanspruch. Sorgen macht man sich, weil man einen bestimmten Luxus gewöhnt ist. Man kann sich auch an ein spartanisches Leben gewöhnen. Manche haben andere Prioritäten als Geld. ;)
 
Ist gut formuliert und was wahres dran ja. Es ist schon richtig, manche vergessen den Luxus den man sich mit seinem Geld gönnt.. Angefangen mit Premium Smartphones über ein rel. neues Auto und dergleichen... Verhungern tut keiner, und wenn man sich nicht wirklich total blöd anstellt oder faul ist, findet man auch irgendwie in D immer nen Job. So war bis jetzt hier meine Einschätzung.

Geld hat für jeden einen anderen Stellenwert. WIchtig finde ich es persönlich alle mal. Abhängig machen tuts leider auch, und wenn man sich einmal an den Luxus gewöhnt hat, möchte man ihn nicht so schnell mehr aufgeben...
 
Bookstar schrieb:
Und wann ist einem das Geld egal? eigentlich nur wenn man genug davon hat und sich nie Sorgen darüber machen muss.
Vom schönen kann man nie genug haben.
 
Also sone Gedanken mach ich mir auch immer wieder :)

Zieht man die Fixkosten ab (ca. angaben)

- 250€ Miete, Strom (Teile mir die Miete mit Freundin und Wohne daher günstig)
- 110€ KFZ Vers. / Steuer
- 140€ Spritkosten KFZ
- 250€ Rentenvorsorge (Aufgeteilt in verschiedene Konzepte), Berufsunfähigkeitsversicherung
- 150€ Geld für Essen/Haushaltsbesorgungen(ebenfalls geteilt mit Freundin)
- 80€ Sky, Gewerkschaft, Handy

Bleiben mir ca. 1400~€ für restliche ausgaben zur verfügung.
Ich spare mir im Monat also zwischen 800€ - 1100€ an....

Bin allerdings am überlegen die Rentenvorsorge etwas zu Kürzen und das irgendwann mal lieber in Wohneigentum zu stecken...
 
pushorfold schrieb:
Ich arbeite im Lager (Lebensmittelbereich) und habe immer meine mindestens 1900 Euro netto. (Bei Überstunden was eigentlich sehr oft vorkommt sinds dann über 2000 Euro.)
Mein Vater arbeitet am Band (Schichtarbeit, macht Bremsen) und verdient ca. 2400 Euro netto.

Ein Kumpel arbeitet auch als normaler Lagerarbeiter bei aleris und hat sogar 2600 Euro netto.
Ist also gar nicht so selten als Lagerarbeiter um die 2000 Euro oder mehr zu verdienen.

Hier wären halt mal die Brutto-Gehälter interessant und die dazugehörigen Steuerklassen und Begünstigungen.
Aber wenn ich lese, dass Busfahrer und normale Lagerarbeiter 2600 Euro netto haben, dann kann da was nicht stimmen, es sei denn, sie versorgen eine nicht berufstätige Frau und 12 Kinder davon...
Was hier so in den Raum geschmissen wird, kommt mir teilweise arg seltsam vor.

Ich gehe sogar soweit, dass wenn ich 2600 Euro durch 160 Stunden teile und einen Stundenlohn von 16,25 Euro erhalte, dass dies selbst als Bruttolohn (!) für die genannten Jobs zu viel ist bzw. maximal angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe aber nicht warum man hier was schönreden sollte. Dann belügt man sich selber und wird trotzdem nicht glücklicher mit seinem leben ;)
 
Vielleicht ist es nur Hören-Sagen oder das Nichtkennen des Unterschieds brutto/netto...

Mir kann einfach niemand erzählen, dass ein Lagerarbeiter 2600 Euro netto hat. Sowas gibt es einfach nicht. Ich zweifle, wie schon geschrieben, diesen Betrag sogar als Bruttoeinkommen an, so dass hier ein solches Netto nicht einmal mit einer nicht berufstätigen Frau und 12 Kindern erreicht wird.

Sollte es dann doch so sein, stelle ich im Umkehrschluss meine komplette Berufslaufbahn in Frage...
 
2600,- als Lagerarbeiter -> Netto???
Ich will wissen, wo es das gibt. Denn dann werde ich instant meinen Job wechseln (der eigentlich mein Traumjob ist). Ist bestimmt lockerer der Job, als für weniger täglich Problemlösungen zu finden und Kunden zufrieden zu stellen.
Wenn das stimmt, habe ich wohl irgendwas ganz böse falsch gemacht in meinem Leben.
 
So 200 pro Woche kein Thema :)

Leg aber auch nix fürs Alter zurück und lebeim hier und jetzt von der Mentalität her als jemand der auch keine Kinder will und sich lieber mit sich selber beschäftigt.
 
Bin derzeit Azubi:
Brutto-Ausbildungsvergütung 1090€ plus Fahrtgeld zur Berufsschule (aufs Jahr gerechnet etwa 105€/Monat)
Verdiene mir einen Sonntag im Monat noch etwas im Betrieb dazu indem ich in der Produktion aushelfe ~160€ Netto
Bekomme Taschengeld 250€
Und das Kindergeld für mich 184€
Sind in Summe etwa 1350-1400€ Netto
Davon gehen weg:
275€ Miete (Wohne mit meiner Freundin zusammen)
150€ Sprit
75€ Versicherungen
49€ Handy-Vertrag
33€ Internet, Fernsehen und Festnetz
250€ Essen und Trinken
150€ Zigaretten :(
120€ Kino & Konzerte(Großzügig geschätzt eher weniger)

Bleiben mir noch etwa 250€ zur freien Verfügung
Deprimierend wenig aber für nen Azubi führe ich auch ein Luxusleben.
 
Ich habe eure Posts zufällig hier gefunden, gibt es eigentlich keinen armen Studenten hier ???? nein, niemand ???

Also ich bekomme Bafög, nehme ein Kredit und muss nebenbei noch arbeiten
250 + 300 + 430 = 980€

Miete 380
Versicherung 80
Essen 250
Sonstiges 50€
Gesamt 760€

Mir bleibt ca. 220€ für Ausgehen, Kleidung, Studium, Elektronik, Haushalt ...
Und ich habe Vergleich zu meinen Freunden "wesentlich" mehr Geld zum ausgeben, also die, die nicht bei den Eltern wohnen oder Geldunterstützung bekommen.

Wenn ich eure Beiträge so lese, dann freut sich zwar die Wirtschaft und unseres Steuersystem, aber ein Paar von euch sind schon verschwenderisch hey ...
Dennoch bin ich über eure Ehrlichkeit und Offenheit sehr überrascht, liegt wohl an computerbase :-)
 
@ G.O.A.
Das ist mehr als fürstlich für nen Azubi.
Und wenn du das Rauchen lässt kannst von dem Geld jedes Jahr nen super Urlaub machen.

Das Kindergeld beziehst du aber zu Unrecht wenn sich in den letzten Jahren nicht grundlegendes geändert hat.
Du bekommst meines Wissens Kindergeld nur bis zum Grundfreibetrag. Den übersteigst du bei 1090€ im Monat bei weitem.
Zudem musst du dann auch bereits Lohnsteuer und Soli zahlen.
 
Dass das Kindergeld nur bis zum Grundfreibetrag gezahlt wird, wurde meines Wissens 2012 abgeschafft. Damals musste ich noch eine Einkommenserklärung abgeben und meine Gehaltsabrechnungen als Nachweis beifügen, seit 2013 nicht mehr.

Edit: Genau genommen bekommt auch mein Vater das Kindergeld für mich und ich bekomme es nur als Zuschlag zu dem Taschengeld dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wusste ich jetzt noch nicht. War auch nur bis 2011 Azubi, aber eh immer unter dem Grundfreibetrag :(
 
Ich hab das Glück in einem Betrieb gelandet zu sein der nach IG-Metall Tarif bezahlt, ich hab manchmal auch das Gefühl dass die nich so recht wissen wohin mit ihrem Geld, gibt ja selbst für Azubis Gewinnbeteiligungen und von den Gesellen geht kaum einer unter 1900-2000€ Netto nach Hause, vom finanziellen gesehen ist es wirklich nett, dafür is die Arbeit auch recht stumpf :(
 
Kindergeld, Taschengeld... Azubi?? WTF??? Gibt echt verwöhnte leute. Ich musste kohle abdrücken sobald ich eigenes Geld verdient hatte ^^
 
Als ich noch daheim wohnte hab ich meinem Dad das sogar angeboten aber er meinte das wär Unfug und drauf drängen wollte ich jetzt auch nicht :D
Aber ich geb dir absolut recht dass ich für einen Azubi exorbitant viel Geld zur Verfügung habe
 
Zurück
Oben