Wieviel Geld habt ihr zum ausgeben ?

Gehst du jeden Tag Abends essen?
Beim Rest muss ich dir zustimmen, ich kaufe ebenfalls jeden morgen beim Bäcker ein und gehe Mittags essen.
Man könnte so viel sparen wenn man sich das Essen selbst zubereite und mitbringt ... aber die Faulheit siegt :D
 
Jein :-) Vor einem Jahr war es noch so das ich täglich essen gegangen
bin. Freunde hatten eigene Lokale und man sass dann abends oft mit
anderen Kumpels zusammen und es machte einfach Spass, es war
unkompliziert, man musste sich keine Gedanken über die Einkäufe
machen, wirft das ungegessene dann nichtweg, weils im Kühlschrank
abgelaufen ist, spart sich den Abwasch etc :-) Ist einfach Bequemlichkeit.

Nun hat das eine Lokal zugemacht und ich wieder mit dem Sport ange-
fangen. Somit mache ich mir auch schonmal Abends Zuhause was zu
essen. Aber den Grossteil der Woche, ich schätze mal 4-5 Tage esse
ich noch im Restaurant abends.

Und wie Du schon schreibst, morgens ist es echt Bequemlichkeit und
Mittags halt zusammen mit den Kollegen in der Kantine. Das bietet sich
daher an.

Ich könnte mehr sparen wenn ich mir ständig Essen selbst kochen würde,
oder mir Morgens Brote mache etc. kommt vielleicht ja noch :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Ich frage mich schon ,was manche Leute tun um über 2000 Netto!!! zu bekommen. Sitzen die im Management und schwafeln rum zur dicken Kohle oder lügen die das sich alle Balken biegen?

Für normale Arbeitnehmer sind 1000€ immer der Standard. Mal 900 mal 1100 aber so ungefähr.
 
Sorry, aber 2000 Netto sind Pi mal Daumen ~3300 € bei SK1 - dazu muss man weder im Management sitzen noch lügen.
 
Nunja seit ich aus einer mehr oder weniger großen Software Firma mit einem "M" im namen heraus geflogen bin siehts bei mir zwar nicht mehr nach 1300€ (nach allen Abzügen) aus aber die Abfindung ist echt gut und reicht mir locker für 3-4 Monate. Wird sich dann auch in den Standard einpendeln von 900-1000€... Schade eigentlich mochte meine beiden 21:9 Bildschirme un meine x79 Systeme xD
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler Die 2te)
Zhalom schrieb:
Ich frage mich schon ,was manche Leute tun um über 2000 Netto!!! zu bekommen. Sitzen die im Management und schwafeln rum zur dicken Kohle oder lügen die das sich alle Balken biegen?

Für normale Arbeitnehmer sind 1000€ immer der Standard. Mal 900 mal 1100 aber so ungefähr.

Die Arbeiter am Band bei VW/Audi/Mercedes oder in großen Firmen wie Siemens, Thyssen & Co. verdienen selbst die Malocher locker ihre 2.000€ netto.

Man muss nur einmal in so eine Firma geraten und man hat ausgesorgt. In kleinen Klistchen wird Dir keiner soviel Geld zahlen, dass sollte einem klar sein.
 
Zhalom schrieb:
Ich frage mich schon ,was manche Leute tun um über 2000 Netto!!! zu bekommen. Sitzen die im Management und schwafeln rum zur dicken Kohle oder lügen die das sich alle Balken biegen?

Für normale Arbeitnehmer sind 1000€ immer der Standard. Mal 900 mal 1100 aber so ungefähr.

Als Friseurin vielleicht... nein im Ernst Freunde von mir, die in der Autoindustrie
an der Maschine arbeiten kommen sogar auf 2200-2500 netto und das sogar
ohne Schichtarbeit.

Im Management läge das Netto wohl eher bei 6000 eur (für niedrige Management
Tätigkeit) aufwärts.

Ich arbeite im SAP Consulting. Zudem habe ich keine Personalverantwortung. Bin
in der SAP Sparte sogar noch bei den eher schlecht Verdienenden.
 
Zhalom schrieb:
Ich frage mich schon ,was manche Leute tun um über 2000 Netto!!! zu bekommen. Sitzen die im Management und schwafeln rum zur dicken Kohle oder lügen die das sich alle Balken biegen?

Für normale Arbeitnehmer sind 1000€ immer der Standard. Mal 900 mal 1100 aber so ungefähr.

Ich arbeite im Lager (Lebensmittelbereich) und habe immer meine mindestens 1900 Euro netto. (Bei Überstunden was eigentlich sehr oft vorkommt sinds dann über 2000 Euro.)
Mein Vater arbeitet am Band (Schichtarbeit, macht Bremsen) und verdient ca. 2400 Euro netto.

Ein Kumpel arbeitet auch als normaler Lagerarbeiter bei aleris und hat sogar 2600 Euro netto.
Ist also gar nicht so selten als Lagerarbeiter um die 2000 Euro oder mehr zu verdienen.

Ich selber kenne keinen, der mit einem (unbefristeten) (Zeit) -Vertrag unter 1400 Euro netto verdient.

Wer im Management sitzt lacht sich über solche Summen kaputt, die verdienen dann 8.000 Euro aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
öööh ok, alle die ich kenne verdienen um die 1000€. Vieleicht gibt es ja regionale Unterschiede.
 
Verdiene zwischen 1500-1800€ netto, wohne alleine, habe ein bezahltes Auto, was zum Glück nicht kaputt geht. Keine Ausgaben, die über meine Verhältnisse hinaus gehen und habe praktisch nichts übrig.

Ich rechne mal 1500€ netto
410€ Miete
65€ Strom usw.
80€ Tv,Internet,Telefon,Handy
60€ Kfz Versicherung (ca 350€ halbjährlich)
250€ Lebensmittel
200€ Sprit
100-120€ Zigaretten (stopfe zu Hause und unterwegs rauche ich richtige)
Ca. 50-100€ für Unterhaltungselektronik (Spiele, Hardware)
17€GEZ (glaube ich)
18€ Laptop Finanzierung
25€ Kleidung (kaufe nicht jeden Monat was)
Und dann will ja jeder immer irgendwie Geld haben. Gut, ich stottere noch bei meiner Tante ein bisschen was ab, weil sie mir die Kaution für meine Wohnung geliehen hat.

Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker mit sämtlichen Lehrgängen. Also Klima, Airbag, Turbo/Kompressor Systeme. Habe bei einer Bosch Werkstatt 1950€ Brutto gehabt also 1200€ raus etwa. Habe dann Fahrzeugtechnik studiert aber schon mit meiner Freundin zusammen gewohnt. Ohne Bafög und mit 50-60 Stunden, die nur fürs Studium in der Woche drauf gehen, konnte ich nebenbei in einem CallCenter knapp 300€ verdienen. Der angesparte Geldberg, den ich mir angeschafft hatte, als ich noch bei meinen eltern wohnte, war also schnell weg. Und mir war mein Lebensstandart und meine zwanziger zu schade für das Vollzeitstudium, weil danach garantiert mir auch niemand den Traumjob in Heimatnähe. Jetzt arbeite ich am Flughafen in nem ganz anderen Job und verdiene mehr Geld als jeder Kfzti, bzw. Gleich viel wie manche, dafür aber komplett stressfrei und ohne mich dreckig zu machen. Mein bester Kumpel hat ne Elektromeisterstelle in einem Großhandel und kaut verdient 1400€ hat aber dafür einen Firmenwagen... Als Meister auch sehr wenig Geld.
Unterm Strich würde ich aber sagen, dass ich ganz gut auskomme, da ich niemand bin, der das Geld sinnlos rausschmeißt.
Hab jetzt nicht gerechnet, aber ca 100 € am Ende übrig zu haben ist nicht unbedingt der Kracher.
Und da habe ich noch nichts mit Freundin oder Kumpels unternommen.

Tja aber manche verdienen eben mehr.
 
Zhalom schrieb:
öööh ok, alle die ich kenne verdienen um die 1000€. Vieleicht gibt es ja regionale Unterschiede.

Bei euch verdienen alle um 1000 Euro?
Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass man für 1000 Euro (mit einem Zeit oder Festvertrag über die Firma) arbeiten geht.
Da bekommt man ja als arbeitsloser das gleiche, da Wohnung (+ alle Rechungen) bezahlt und noch fast 400 Euro an Taschengeld.

In welcher Gegend lebst du?

btw. ich wohne in Rheinland Pfalz
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt so viele Kleinigkeiten die sich dann auch häufen… z.B. wenn man nen spontan Kauf macht, oder 1-2 mal im Monat oder so auf einem Geburtstag ist, ein Konzert besucht, etc.
Mir reicht schon, dass ich jeden Monat über 300 Euro für mein Auto zahle, dann die Vollkasko, Benzin, Waschstraße (0,5 - 1 x Monat), ADAC, das ist echt bitter, naja, nicht mal mehr 2,5 Jahre, dann gehört es mir ^^. Dagegen sind die 430 Euro für die warme Bude echt wenig.
Ich hab mir meine Finanzen angeschaut, könnte noch sparen, wenn ich mir Bütterchen schmieren würde, statt mir Mittags was zu holen.. überlege auch immer wieder einfach alle optionalen Versicherungen und das Sparkonto zu kündigen, dann hätte man wieder was vom Leben…
 
Vielen Dank für eure ehrlichen als auch kontroversen Antworten..

Es ist ein sensibles Thema, das ist ganz klar. Was ich auch sagen muss und was ich immer wieder beobachte, einer schrieb hier, man muss sich gewaltig in die Taschen lügen... JA! Das stimmt, es gibt sehr sehr viele Leute, die beim Gehalt immer noch nen dicken Haufen im Kopf dazu dichten. Es kommt natürlich auch immer so ein bisschen auf die Randbedingungen beim Einkommen an, hat man Kinder, hat man keine, Welche Steuerklasse hat man, hat man vielleicht sogar Freibeträge eintragen lassen, hier können die Nettos ganz schnell um 400 Euro bei gleichem Brutto abweichen...

Deswegen, lasst euch nicht provozieren von manchen Aussagen wie ach so viel verdienst du?!!? Ganz locker bleiben, man muss sich immer fragen, kann ich mit meinem Gehalt zufrieden sein oder nicht.

Ich selber arbeite im öffentlichen Dienst, und habe jetzt exakt meine 2 KiloEuros raus, ganz normal TVÖD 8. Aber eben Steuerklasse 3 weil Frau zuhause ist und Kind betreut. Sieht auch mal wieder anders aus, wenn sie wieder in den Job geht und auch mal wieder Steuerklasse 4 will..

Ich finde es eher interessant, wie ihr euer Geld ausgebt, also was sind so für Fixkosten für den einen Wichtig, für den anderen total überflüssig. Rauchen zum Beispiel. Das ist immer ein schöner Punkt wenn man sich da nicht in die Tasche lügt.

Schön zu erkennen ist heir nämlich, wie ist der Vergleich zwischen Fixen Kosten und was steht dann am Ende noch zur freien Verfügung.
 
Unbefristeter Vertrag (174 Stunden Soll pro Monat) Mit Überstunden komme ich jeden Monat auf ~ 200 Stunden.
Netto liege ich immer bei 2000€ bis 2400€.Zum verballern habe ich aber immer locker 1000€.
Als Ex-Leiharbeiter weiß ich wie man mit unter 1000€ im Monat auskommen muß.
Seit ca. 10 Monaten spare ich aber einen großen Teil und habe mir daher ein neues Auto bestellt.
 
(-ich möchte mein einkommen nicht nennen-)
nach abzug aller fixkosten bleiben mir ca. 600€ zum "verballern"
hab kein auto, keine frau, kein kind
muss nix sparen, weil jeden monat ein fixer "sparbeitrag" auf ein 2. konto wandert. das wird nur zur not angetastet.

ich studiere aber neuerdings - um später auch mal etwas mehr geld abzugrasen.

hatte letztens ein interessantes gespräch mit einem busfahrer - der bekam rund 2600 netto - bin da noch etwas weg von ^^
 
Bei Busfahren kommt es bestimmt auch drauf an, welche Schichten man fährt, gibt ja in jeder Großstadt auch Nachtbusse. Aber den Job würde ich nicht gerne machen..
 
@Cruse: Das hört sich sehr speziell an bei dir, möchtest dein EInkommen nicht nennen, als wenn wer anders was damit anfangen könnte... Keine Frau kein Kind kein Auto, keine Hobbies. Und neuerdings studieren um evtl mal mehr abzugrasen. So richtig nen Lebensplan hast du aber noch nicht oder?

Als Busfahrer 2.600 Euro Netto zu verdienen, gut, wie ich neulich schon schrieb, das ist alles Relativ, deswegen lieber Brutto angeben um Vergleiche anzustellen. Wenn ich Steuerklasse 3 hab, mir 3 Kindern und am besten noch im öffentlichen Dienst arbeite wo das Kindergeld auch vom AG bezahlt wird, sind 2.600 dann wieder normales EInkommen. Darf man alles nicht vergessen.
 
So richtig nen Lebensplan hast du aber noch nicht oder?
nee ^^
warum sollte ich auch, bekomm ich dann eine belohnung am ende ?

ich möchte halt nicht unbedingt kinder, möchte mich auch nicht nach jemandem richten müssen.
hobbys hab ich mehr als genug und hab immer irgendwas zu tun.
das studium läuft btw. nebenbei.
find das einkommen mehr oder weniger egal, für mich zählt nur was unterm strich rumkommt. nach den fixkosten.
wenn man 5000€ verdient, brutto, davon nur 3000€ in der tasche landen, davon nochmal 1200€ miete, davon auto usw und am ende haben die auch nur 600€ - wer ist besser dran ?
 
Zurück
Oben